2 Hündinnen im Haushalt

Hallöchen!

Wollte mal fragen ob hier schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit 2 Hündinnen im Haushalt gemacht hat????

Ich habe ja 2 Hündinnen (4 Jahre und 9 Monate) und eigentlich klappt das auch sehr gut. Aber jetzt ist es das zweite mal vorgekommen dass die große recht bös auf die Kleine los ist. Es ist nix passiert und ich hab leider auch nicht mitbekommen wie das angefangen hat. Bißchen Sorgen mach ich mir jetzt aber schon. Die Kleine hat so aufgeheult dass mir echt durch Mark und Bein fuhr und die Große hat nicht aufgehört bis ich reingebrüllt hab. Weiß nicht ob das nicht über das normale Maß hinaus geht. Eigentlich müßte die Rangordnung klar sein, die Kleine ordnet sich ohne weiters unter und ich unterstütz das auch.
Meine Tierärztin hat erzählt dass bei einer Kundin es mal nicht mehr geklappt hat. Eine war läufig und die hatten dann ne richtige Beiserei während sie nicht da war, danach hats nicht mehr geklappt mit den beiden.

Das Problem Läufigkeit haben wir jetzt nicht aber ich hab trotzdem Angst dass das mal kippen könnte wenn die Zwergin älter wird.

Brauch glaub ich einfach paar beruhigende Geschichten wo es einwandfrei geklappt hat :-D

LG Sabine

1

Hallo!
Ich habe auch 2 Hündinnen. Die beiden sind 3 und 5 Jahre alt. Die beiden lieben sich und es gibt nur ein paar Zickereien, wenn sie läufig sind... Habe das aber auch gehört, dass wenn Hündinnen sich streiten, es oft keine Versöhnung mehr gibt. Ich hoffe, das bleibt mir mit meinen beiden erspart, allerdings "wohnen" sie auch erst 1 Jahr hier bei mir zusammen. Vorher waren sie Einzelhunde...
LG
asira

2

Hi, ich kenne auch beides..

Es gibt einffach "prinzessinen" die keine anderen Prinzessinen dülden auf Dauer..
Und ich habe auch mitbekommen das es dann oft bis aufs Blut geht.. und immer eine von beiden die Familie verlassen musste weil Versöhnungausgeschlossen war und das ganze nur mit Druck gut ging unter dem alle Beteiligten litten.

Aber es gibt auch Hündinnengespanne wo es gut geht, schon Jahre... allerdings lebt da immer eine kastrierte Hündin mit einer entweder auch oder nicht kastrierten Hündin zusammen..

Also ist dort immer eine Fortpfflanzungsunfähig..

3

Also ich hatte bis vor 1 Woche 2 Hündinnen und 2 rüden ,und jetzt nur noch 2 Hündinnen und 1 rüde*schnief*

aber ich hab echt null Problem.meine 2 hündinnen sind 4 jahre und 6 mon..also keine Probleme und der Rüde is 5 jahre..
lg Josie

4

Ich habe schon immer Hündinnen.
Jetzt im Moment zwei Schäferinnen.
Beide allerdings kastriert,es läuft sehr gut,bis auf kleinere Anzickereien ist noch nichts passiert,allerdings muss ich sagen ist die Grosse auch SEHR verträglich und die Rangordung auch ganz klar geregelt ist.
Bei Hündinnen hört man ja sehr oft das wenn es knallt es ziemlich blutig ablaufen kann und dann auch sehr heftig ausgeht...Bei uns war das in 20 Jahren Hundehaltung bisher nie der Fall...toi,toi,toi...

LG Andrea mit Chrissi und Sky

5

Daaaaaanke für eure Antworten! Jetzt bin ich berühigter.

Meine Große ist ja schon kastriert und die Kleine ist am 10.06. dran. Und so lieben sie sich total! Ich denke es wird schon klappen.

Die Kleine hat im Moment halt auch nen riesen Dachschaden. 9 Monate alter Border halt, die weiß net so recht wohin mit ihrer ganzen Energie ;-) Ich denke es war vielleicht einfach mal nötig ihr etwas heftiger ihre Grenzen zu zeigen. Meine Große ist eigentlich relativ souverän. Mach mich wahrscheinlich bloß wieder selber verrückt.

LG Sabine