Katze hat Zecke und Wunde am Hals - Notdienst?

Hallo!
Ich habe heute Nachmittag am Hals meines Katers einen dicken Knubbel entdeckt. Es scheint entzündet zu sein und ich habe auch ein kleines, schwarzes Etwas daran hängen sehen. Ich vermute mal, dass Katerchen sich die Zecke rausgekratzt hat. Zumindest teilweise.
So, nun erreiche ich aber keinen Tierarzt. Nur den Notdienst, aber der meinte, sowas könnte bis Montag warten.
Aber ich weiss ja nicht, wie lange die Entzündung schon drin ist und ob es vielleicht zu einer Blutvergiftung kommen kann, wenn ich bis Montag warte.
Was mache ich denn jetzt? Eine Tierklinik gibt es hier nicht.
Danke für eure Tipps!
Sandra

1

Hallo!

Normalerweise haben Katzen ein enormes Immunsystem. Für eine Blutvergiftung braucht es mehr als nur eine Zecke.

Im schlimmsten Fall kann sich aus der Entzündung ein Abszess bilden, der wird gespalten, wenn er reif ist, oder er geht von allein auf.

Du kannst an die Stelle eine Wundsalbe schmieren (am besten Jodsalbe, oder Piolysin) - ich schätze mal, wenn es am Hals ist, ist es eine Stelle, die er schlecht ablecken kann.

Am Montag gehst du dann zum Tierarzt, wenn die Stelle noch dick ist und Katerchen schmerzempfindlich reagiert.

LG
Kathrin +#katze Sushi

2

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe bei der Katzenhilfe angerufen und eben ist ein Profi vorbeigekommen, hat versucht die Zeckenköpfe (waren nämlich 2 nebeneinander) zu entfernen, aber ein kleiner Rest war wegen der Entzündung nicht zu greifen. Katerchen hat nun diese Salbe auf der Wunde und ich gehe dann Montag gleich zum Arzt.
#danke,
Sandra

3

Boah!

sowas gibts bei euch! Katzenhilfe! *träum*
Bei uns nicht... #schmoll

LG
Kathrin

weiteren Kommentar laden