Hallo,
wir haben aus dem TH eine Schäferhündin geholt. Sie ist jetzt etwas über ein halbes Jahr bei uns und ist normalerweise eine echt liebes Ding. Total umgänglich in jeder Situation und hat auch ein "dickes" Fell was unsere Kinder angeht.
Nun ist es aber so, dass sie seit ein paar Monaten in Behandlung ist wegen Magen-Darm-Entzündung, starke Spondylose und Cauda-Equina-Syndrom. Hat sie keine Bauchschmerzen und Durchfall, dann plagt sie der Rücken. Sie wird z. Zt. mit Kortison behandelt, da Metacam und Rymadil nicht anschlagen. Aber trotzdem hat sie ständig Schmerzen.
Nun war es gestern so, dass mein 1-jähriger Sohn über ihrem Rücken nach einem Schuh greifen wollte, der vor ihrem Bauch gelegen hat, ich saß daneben und noch bevor ich ihn da wegnehmen konnte hat sie nach seinem Arm geschnappt bzw. einen Biß angedeutet, verletzt hat sie ihn nicht, er war nur erschrocken und wollte im nächsten Moment schon wieder zu ihr krabbeln.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Sie lässt sich sonst wirklich alles gefallen, wenn sie von ihm "untersucht" wird. Ich unterbinde es auch gleich, wenn er zu grob wird und führ Robins Hand, damit er sie streicheln kann.
Wenn ich nur wüßte, was ich machen kann, damit diese ewigen Schmerzen aufhören. Ich kann sie ja nicht immer weg sperren, wenn die meine beiden Zwerge durch die Wohnung ziehen.
Eine OP kommt wegen der Spondylose nicht in Frage, die ist auch zu schwierig, die will ich ihr nicht zumuten. Medikamente kann ich ihr nur bedingt geben, wegen der Magen-Darm-Geschichte. Es ist echt zum Verzweifeln...
Sorry für mein langes , aber sonst bin ich der Meinung, wenn ein Hund gegen meine Kinder geht, dann muß er weg. Aber im Grunde kann sie ja nix dafür.
Traurige und ratlose Grüße
Petra
Hund hat Schmerzen und schnappt nach Kind
Hi!
Mit fällt spontan die goldimplantation ein! Meiner hat sie letzten Sommer bekommen! In wie weit das bei Spondylosen gemacht wird...man müsste sich erkundigen.
Ist halt kostenspielig...wir haben es auch nicht dicke aber das war es uns wert!
Liebe Grüsse
Huhu,
tja, die Spondy ist ja nicht das Hauptproblem, das schlimmste ist das Cauda-Equina-Syndrom, da wird der Nervenstrang vom Kreuzbein abgedrückt.
Ich denke nicht, das da eine Goldimplantation helfen würde. Da muß der Teil der Nerven freigelegt werden.
Aber werd trotzdem mal nachfragen, muß ja am Samstag wieder zur TÄ. Da werde ich dann eh alles mal ansprechen und um ihre ehrliche Meinung bitten, was am Besten wäre.
LG
Petra
Hallo!
Stell Dir vor, Du hast starke Schmerzen und auf einmal kommt jemand und Du hast den Eindruck, daß er genau die Stelle berühren will, die am stärksten schmerzt. Und das spielt sich so schnell ab, daß Du keine Chance hast abzurücken oder etwas zu sagen? Wie würdest Du reagieren?
Ich denke, so ziemlich jeder Mensch würde sofort (aus einem Relex heraus) ziemlich unwirsch den anderen wegschubsen.
Und genauso hat Deine Hündin reagiert. Sie hat auch nicht Deine Kinder angegangen. Es war einzig und allein eine Abwehrreaktion, entstanden aus einem Schreck vor großen Schmerzen.
Wie wäre es, wenn Du Deiner Hündin eine Rückzugsmöglichkeit schaffst (z. B. einen alten Laufstall, bei dem 2 Gitterstäbe entfernt sind und ringsum mit Tüchern, auch von oben, schön kuschelig gemacht)? Deinen Kinder kannst Du beibringen, daß dieser Laufstall nur für die Hündin ist und (außer für Dich) für JEDEN anderen tabu. So könnte sie immer dabei sein, wäre aber durch die Gitterstäbe vor deinen tobenden Rackern geschützt.
Viele Grüße
Trollmama
Hallo Trollmama,
das mit dem Laufstall ist ne prima Idee. So ähnlich handhabe ich es ja jetzt schon mit dem Körbchen. Robin hat bis jetzt immerhin mal kapiert, dass er da nicht reinzukrabbeln hat. Aber das nächste ist, wenn ich mit den zweien Spiele, sei es im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer, kommt Hexe dazu und legt sich immer mitten rein. Da denk ich dann auch, wenn ich sie rausschicke, fühlt sie sich ausgegrenzt.
Leonie weiß, dass sie Hexe in Ruhe lassen soll und nicht an ihren Rücken darf.
Aber vllt. können wir den Raum hinter der Küche abteilen, dann kann sie da rein. Wenn Robin auf Entdeckungstour geht und so lange er "frei" rumkrabbelt.
dass du mir auf die Sprünge geholfen hast, manchmal kommt in so Situationen auf die einfachsten Dinge nicht.
LG
Petra
Hallo Petra
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber,
wen du schon weist das deine Hündin Spondylose hat (das sehr schmerzhaft ist) wiso lässt du dan deinen Sohn in der nähe von deinem Hund rumkrabeln??
Ich verstehe das nicht wen Mama, Papa oder Kinder Krank sind dan sorgt man immer dafür das es ruhig ist und man die Kranken in ruhe lässt, aber ist ein Tier Krank erwartet man vom Tier das es keine Schmerzen hat und es muss sich alles gefallen lassen! Wen das Tier zu packt weil es schmerzen hat wird gejammert Wir können in aussichtslossen situationen unsere Tiere erlössen wen es keine Heilung mer gibt aber leider gibt es immer noch Menschen die sehr Egoistisch sind
Wünsche deiner Hündin nur das beste, lg corinne
Hallo Corinne,
ich bin nicht egoistisch und ich gehöre absolut nicht zu den Menschen, die ihre Tiere unnötig leiden lassen. Habe schon mehrere Hunde mit diesen Krankheiten gehabt. Außerdem wie ich geschrieben hab, falls du es gelesen hast, hat sie nicht zugepackt, sondern den Biss NUR angedeutet.
Ich renne die ganz Zeit meinem Sohn hinterher, damit er nicht zu ihr geht, nur kann ich ihm auch nicht immer den Kontakt zu unserem Hund verwehren. Es ist auch ausgerechnet da passiert, als ich im Begriff war ihn dort wegzuholen.
Weißt du wie es ist innerhalb kurzer Zeit mehrere Hunde zu verlieren, denkst du dann nicht auch, es müßte doch irgendwas geben, dass Linderung verschafft? Was würdest du deiner 3-jährigen Tochter erzählen, die quasi den Hund mitgeholfen hat auszusuchen, die dir den ganzen Tag erzählt, Hexe ist mein Freund, sie ist mein Held. Sie fragt jetzt noch nach Hexes Vorgänger, von wegen kleine Kinder vergessen.
Hätte ich geschrieben, ich lass sie sofort einschläfern, wäre ich auch nicht besser und wäre ebenfalls als herzlos betitelt worden. Obwohl sie NICHT gebissen hat.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort
LG
Petra
Hallo Petra,
also schon mal vorab: Du bist eindeutig beim falschen Tierarzt!
So, jetzt im Einzelnen:
Wie alt ist der Hund?
Es ist unmöglich, dass sich eine Magen-Darm-Geschichte über Monate hinzieht! Da wird offensichtlich falsch behandelt. Ein Infekt ist nach ein paar Tagen ausgeheilt, eine verbundene Magenschleimhautentzündung dauert noch ein paar Tage länger. Wenn die Sache immer wieder kommt, muss nach den Ursachen geforscht werden, vermutlich liegt es dann am Futter bzw. einer Allergie gegen bestimmte Futterbestandteile. Auch das kann man austesten, und dann ist die Sache erledigt!
Wo sitzt denn das Cauda und wo die Spondy? Die beiden Erkrankungen betreffen bestimmt verschiedene Partien der Wirbelsäule, denn wo hochgradige Spondy vorhanden ist, kann sich kein Cauda mehr bilden (die Wirbel sind ja dann komplett verknöchert und dadurch kann kein Nerv mehr verklemmt werden). Also kann Cauda in jedem Fall operiert werden!
Wenn Du dem Hund ewig lange Cortison gibst, kannst Du ihn bald einschläfern lassen, denn das halten die Leber und die Nieren nur eine begrenzte Zeit aus.
Also - sofort TA wechseln, erst die Magen-Darm-Geschichte endlich ausheilen und dann das Cauda operieren lassen.
Der Hund muss nicht weg, sondern behandelt werden.
Grüsse,
Sabine
Hallo Sabine,
Hexe ist laut Tierheim-Arzt ca. 4 Jahre, laut meiner Tierärztin, zu der ich schon seit fast 20 Jahre hingehe ca. 8 Jahre. Die hat die Röntgenbilder zum Auswerten zu einer Tierklinik geschickt, die sich speziell mit den beiden Krankheiten auskennt und auch das Cauda operiert. Nach Rücksprache mit dem dortigen TA (der von einer OP aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung abgeraten hat), wurde auf diese Behandlung umgestiegen. Ich weiß, das dass Kortison Scheiße ist und helfen tut es nicht annähernd.
Bei der Spondy ist der Wirbelsäulenbereich in Höhe des Widerists betroffen und der Lendenwirbelbereich. Wobei der fordere Bereich bereits verknöchert ist. Das CES ist in der Kruppe und drückt den Nervenstrang ab.
Bei der Magen-Darm-Geschichte ist es so, dass das Futter trotz intakter Bauchspeicheldrüse nicht verdaut wurde und so wie sie es gefressen hat, wieder ausgeschieden hat. Ein bakterieller Infekt kam noch hinzu. Sie bekommt dagegen Tabletten (Prednisolon), die ich ganz langsam jetzt absetzen muß. Wöchentlich eine halbe Tablette weniger. Sie hat auch seit sie die Tabletten bekommt kein Durchfall mehr und Futterbestandteile sind auch keine mehr drin. Das werde ich aber auf alle Fälle noch mal testen lassen.
Ist halt jetzt auch die Frage wie alt Hexe wirklich ist
für deine Antwort.
LG
Petra
Sicherlich hat das Rimadyl bei den Magen Darm Probleme auch seinen Teil beigetragen.