Wie Katzenkinder zähmen? Und noch mehr Fragen

Hallo,

wir haben seit Samstag zwei Katzenkinder. Sie sind draußen geboren und waren nun erst drei tage im haus, bevor wir sie bekommen haben. Sie haben in den drei Tagen gelernt aufs Katenzklo zu gehen, sind aber nicht wirklich zahm oder gar menschenbezogen. Was ja auch nicht weiter schlimm ist, kennen sie ja nicht und kommt wohl auch noch so. Wir dachten uns, dass wir sie auf keinen Fall zwingen wollen, sondern die Katzen zu uns kommen sollen.
Es wird auch schon von Tag zu Tag besser.
Kann sie beim Fressen schon vorsichtig streicheln.
Heute waren wir zum Entwurmen und Gesundheitscheck beim Tierarzt. Und diese meinte, dass wir auf jeden Fall so schnell wie möglich versuchen sollen, die Katzen handzahm zu bekommen, da sie sonst nie mehr richtig zahm würden.
Vor lauter Aufregung habe ich vergessen zu fragen, wie man das macht. Sie lassen sich ja nicht wirklich anfassen.
Naja, eben habe ich eine gestreichelt und wollte sie mir dann nehmen. Sie ist natürlich kratzenderweise davongerannt. Aber so hat sie doch nur noch mehr Angst oder?

Wer hat ein paar Tipps für mich. Wie verhalte ich mich richtig?
Ach so, die Katzenkinder sind 8 Wochen alt.
Welches Futter ist besser später. Trockenfutter oder Nassfutter.
Zur Zeit bekommen sie Nassfutter und Katzenmilch. Sollten sie zu bestimmten Zeiten fressen?
Und noch eine letzte Frage habe ich:
Eine oder beide der Katzen kacken in meine Blumenerde, obwohl sie auch das Klo benutzen.
Was kann ich tun?
Vielen Dank. Ist doch sehr lang geworden.
Gruß Andrea

1

Als erstes mal: TA wechseln!

Wenn Du den Katzen jetzt was aufzwingst, dann sind sie, wenn Du Pech hast, für's Leben negativ geprägt.

Gib ihnen Zeit, sie werden von ganz alleine kommen, wo sollen sie denn auch hin?

8 Wochen ist ziemlich jung, hätte man sie nicht noch bei der Mutter lassen können?

Nassfutter ist besser als Trockenfutter und bitte nicht den Schrott aus dem Supermarkt! Du kannst sie auch mit Rohfleisch (alles außer Schwein) füttern (siehe: BARF) je eher Du sie dran gewöhnst desto besser!

Sie sollten schon regelmäßig was bekommen, 3-4 mal am Tag, muß aber nicht immer pünktlich sein!

Zum Blumentopf, kann sein das ihr was nicht passt, vielleicht hat sie es aber auch noch nicht richtig verstanden. Deck den Topf ab!

lg glu

2

Hi, ich knn mich der meiner Vorrednerin nicht anschließen, ich denke 8 Wochen sind super, weil es sich eben um "Wilde" Katzen handelt und du zu einem späteren Zeitpunkt weniger Chancen gehabt hättest sie zahm zu bekommen.

Ich würde so viel wie möglich über Futter und Spielen machen. (eine Reizangel macht sich gut)
Das dürfte sie aus der Reserve locken *G*
Aber du brauchst natürlich Geduld.
Zwingen kann man Katzen zu nichts.. !

3

Vorab - Du kannst Katzen nie "zähmen", nur brechen. Sie kommen von allein, und nur von allein. Je mehr Zwang, desto mehr Widerstand.

Sie wissen aber auch sehr genau, wer und was gut zu ihnen ist, also Geduld... spielen hilft natürlich auch.

Und - acht Wochen ist definitiv zu jung, es ist Unsinn, dass sie nicht mehr zahm werden wenn sie älter sind, im Gegenteil.
Die Mutter sozialisiert die Kleinen in jeder Hinsicht, normalerweise sollten sie mind. 12 Wochen alt sein. Aber das ist ja nun eh' zu spät.

Bitte nur hochwertiges Nassfutter wie Grau, Yarrah etc. geben (Whiskas, Sheba und Co. ist MÜLL) und regelmässig rohes Fleisch, Katzen sind Rohfleischfresser.
Trockenfutter ist absolut nicht artgerecht sondern bedient nur die Bequemlichkeit der Menschen.

Den Blumentopf würde ich einfach abdecken, dann lernt sie das.

Alles Gute, katzz

4

-Vorab - Du kannst Katzen nie "zähmen", nur brechen. Sie kommen von allein, und nur von allein. Je mehr Zwang, desto mehr Widerstand.

Sie wissen aber auch sehr genau, wer und was gut zu ihnen ist, also Geduld... spielen hilft natürlich auch. -

dem kann ich mich voll und ganz anschliessen..
ich habe einen verstörten und eigentlich wilden Maine Coonkater der aber im Haus lebte(in einem Zimmer..der niemanden an sich ran liess-Kratzen..Beissen inbegriffen) nach einem halben Jahr in Griff bekommen..und er war dann der verschmuste,menschenbezogenste Kater den ich je erlebt habe..man braucht viel Geduld und Ruhe..
deine sind ja sehr jung und ich denke das du sie in Ruhe lassen solltest..sie kommen von ganz alleine,wenn sie merken das du gut zu ihnen bist..mit spielen würde ich es auch versuchen aber kein Zwang..Katzen sind ja doch sehr neugierig*grins*ich hatte einen Stab mit Federn dran,den ich ab und an in der Hand hielt und vor mir herspielte..das lockte ihn aber er ging natürlich nicht sofort drauf ein..habe dann weitergespielt mit mir und nach einer Woche erst kam er zum spielen...aber sehr sehr zaghaft..viel Erfolg mit deinen kleinen.
Grüssle

5

axo..als ich den Kater bekam war er ein 3/4 Jahr alt...

weitere Kommentare laden
9

Hallo Andrea!

Wir haben letztes Jahr im September auch zwei Katzenbabys von einem Bauernhof bekommen (geboren in einer Scheune).

Die erste Zeit haben sie nur im Bettkasten des Sofas gelegen...

Und heute? Sowas kuscheliges hab ich noch nie gesehen! Kaum sitze ich irgendwo, hab ich die Beiden (oder wenigsten Einen) "am Hals" zum Kuscheln!

Also, hab Geduld! Irgendwann werden sie Dich akzeptiert haben!

Lieben Gruß, F. mit #katze Pünktchen & #katze Anton (die heute noch kastriert werden und deswegen nix zu Essen bekommen und nicht raus dürfen und NERVEN!!!!)

10

Ich hatte mal einen "Wildfang" den ich im Alter von 6 Wochen adoptiert habe, weil die Mutter bei uns in der Straße überfahren wurde.

Max war das einzige Kitten aus dem Wurf, was gefunden wurde.

Was soll ich sagen? Er wurde nie richtig zahm.Er war eben ein Wildkaterchen.

Er kam zum fressen heim, oder wenn er mal Blessuren hatte.Aber er wurde nie richtig zutraulich. Leider.

Ich kann dir also keinen Rat geben.Es liegt nicht allein in deiner Hand, sondern einfach an den Kitten.Lass ihnen Zeit, pack sie nicht einfach, rede ihnen gut zu, versuche Vertrauen zu gewinnen.Entweder es klappt, oder eben nicht.

LG
Simone

11

Wir haben unseren ersten Kater auch als Wild
kater bekommen. Auch mit ca 8 Wochen.

Das kommt mit der zeit. Fütter aus der Hand, spiele mit schnüren oder so puschelstäbchen etc. Nichts aufzwängen. Dann wird das schon. Zeit heißt das Zauberwort.

Schau mal bei Babyzubehör... da gibts so Blumenabdeckungen für die blumeneerde........

12

Hallo,

jetzt habe ich ein neues Promlem. Ich habe alle meine größeren Blumentöpfe, welche auf der Erde stehen mit Zeitung abgedeckt. Positiv ist jetzt, dass sie nicht mehr reinmachen, negativ ist, dass sie mir jetzt daneben pinkeln. Im Moment nur an einem bestimmten Blumentopf und bisher auch nur Pippi. Aber wie gewöhne ich Ihnen das wieder ab? Anscheinend haben sie da ja schon länger reingemacht, da sie es ja als Katzenklo sehen.
Aber wie muss ich die Stelle nun behandeln?
Mit Essig oder Ähnlichem?
Und noch eine Frage habe ich: Wie lange bekommen die Katzenkinder Katzenmilch?
Danke Danke und noch mal Danke.
Gruß Andrea

13

Essig wäre eine Möglichkeit, muss aber nicht klappen.
Üblicherweise machen Katzen nicht dort ihr Geschäft, wo es Futter gibt. Also stell' mal ein Schüsselchen genau da hin.

Katzenmilch brauchen kleine Katzen eigentlich gar nicht, ist genau so ein Unsinn wie Kittenfutter.

Sobald sie feste Nahrung nehmen können, muss es nichts anderes mehr sein. Und das dürfte mit 8 Wochen kein Problem mehr sein.

Und was die Erziehung angeht - absolut sofort anfangen. Unsere beiden sind (für Katzen...) sehr gut erzogen, sie dürfen nicht auf den Esstisch und die Küchenzeilen und kommen bzw. verlassen einen Raum auf Ruf. Mit Konsequenz, einem lauteren "Nein"! und wegsetzen haben die das schnell raus.

LG, katzz

14

stell da das klo hin

weiteren Kommentar laden