katzenfutter und sch.. fliegen

oh mann,

jetzt geht die fliegenzeit wieder los. obwohl die wohnung mit fliegengitter verammelt ist, kommt doch immer mal wieder eine durch und schnurstracks zum katzenfutter hin. egal ob dose, frischfleisch oder gekochtes fleisch: überall werden die scheiß eier draufgelegt. ich hatte schon wieder maden im mülleimer (katzenfutter wird natürlich sofort entsorgt, wenn ich eier sehe). nur ans trofu gehen sie nicht bei, aber das will ich meiner mietze nicht geben. und jezt wird die arme mietze wieder nur über tage im dunkeln gefüttert. leider weiß ich mir keinen anderen rat.

geht euch das auch so oder habt ihr noch einen tipp für mich? ich gebe schon ganz kleine portionen, aber die fliegen kommen so schnell, so schnell kan die katze gar nicht fressen.

liebe grüße

sonja

1

#kratz Also meine Katzen bekommen drei mal am Tag und in der Zeit hat keine Fliege eine Chance, dabei frisst Snow wirklich langsam, aber sie würde ja auch die Fliege mit fressen #schein Loki übrigens auch, ein willkommener Snack zwischendurch ;-)

Ich hab übrigens keine Fliegengitter und immer die Balkontür auf damit Hund und Katzen rein und raus können, hab dieses Prob nur wenn ich frisches Fleisch raus lege damit es auf Zimmer-Tempi kommt, aber wenn es eingetuppert ist, schafft es auch dorthin keine Fliege :-)

lg glu

5

hallo glu,

die fliegen kommen durch die balkontür. wir wohnen am wald und haben seh viele. ich hab einen vorhang, aber irgendwie kommen sie durch. die fliegen scheinen hier sehr frech. die kommen schon geflogen, sobaldich die dose aufhab. auftaun tu ich nur im verschlossenen behälter. leider ist daisy, sei sie alleine ist nicht meh sehrgierig. sie isst inen habs, geht wieder, nach 5 min wieder einen habs usw. da aben sie zeit eier zu legen. ich kann unmöglich ständig das futter abdecken. ob wohl so ein futterautomat sinn macht?

liebe grüße sonja

9

Ich glaub so ein Futterautomat macht nur bei Trofu sinn, sonst ist das ne riesige schweinerei ;-)

lg glu

2

Der Entwicklungszyklus einer Fliege dauert bei idealen Bedingungen mindestens 12 Stunden vom Ei zur Larve.

Also solltest Du einmal täglich den Müll wegbringen.

Gegen die Eier auf demFutter kannst Du nichts machen, aber sie schaden auch nicht.

Wir leben auch auf dem Land aber bei uns leben Fliegen geschätzte 10 Minuten, dann werden sie zu Katzenpralinen...

LG, katzz

4

hallo katz,

das mit dem müll rausbringen weiß ich. ch habe aber ein kleines baby und vergesse das leider häufig.

du meinst, die katze kann die eier essen? na ja, fliegen frisst sie ja schließlich auch. nur daisy ist nicht mehr topfit und bekommt seltene eine erwischt.

liebe grüße

sonja

7

Keine Sorge, Katzen haben extreme Magensäure, die Eier überleben dort nur ein paar Minuten.

LG, katzz

3

Huhu!

Aus welchem Grund magst Du kein Trofu füttern? Mag es Deine Katze nicht oder findest Du, daß es ungesund ist? Es gibt ja auch hochwertiges Trockenfutter...

Ich füttere auch gerner Naßfutter aber über den Sommer gibt es morgens Trofu und abends Naßfu. Und Kater ist damit auch völlig zufrieden.

Grüße

6

hallöchen,

meine katze ist leider nicht ganz gesund. sie bekommt regelmäßig cortison spritzen, wegen einer autoimmunschwäche. ihre krankheit und das cortison könnten zu nierenproblemen führen. außerdem trinkt si nichts. daher hat mir der ta von trofu abgeraten.

liebe grüße

sonja

8

Trofu IST ungesund und nicht artgerecht.

LG, katzz

10

Wenn die Katze fertig ist mit dem Fressen, nehme ich den Napf weg und decke ihn mit Folie ab.
Wenn sie später wieder angebettelt kommt, kriegt sie ihren Napf zurück.
Jetzt bei der Wärme frißt sie sowieso nicht so viel.

11

HI,wir hatten das gleiche Problem.
ich habe mir jetzt bei E**y einen batteriebetriebenen Futternapf für ca 10€ gekauft.
Er hat 3 Sensoren vorne ,die sofort die Klappe öffnen sobald die Katze vorm Napf steht.Nach 5 Sekunden schließt er sich dann wieder alleine. Super teil! LG