Hallo ihr Lieben,
wir waren mit unserem Schatz in der Tierklinik weil er sich nicht mehr bewegt hat und bei jeder Berührung gejault hat.
Die Ärztin dort war sehr kompetent und hat festgestellt das er muskuläre Probleme hat und hat ihm ne spritze verpasst und es wurde zwei Tage später auch besser und jetzt geht es ihm wieder gut.
Die Ärztin hat aber auch einen Lindrandtumor festgestellt und gemeint wir sollten dies vom Spezialisten abklären lassen, was wir nun auch am Donnerstag tun werden.
Ich würd gerne mal wissen ob das einer von euren Hunden auch schon mal hatte.
Und ob die OP (welche wahrscheinlich ansteht) ohne Probleme verlaufen ist.
Ich mach mir doch schon Gedanken um meinen Schatz.
Sorry für´s und Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Stephanie
Tumor am Auge beim Hund !
wo genau sitzt der Tumor?
Man kann nur bis zu einer gewissen Größe Tumor und gewebe entfernen.
Je nach Zustand des hundes kann man vorher eine biopsie oder eine zyto machen und schauen wie sich der tumor einordnen lässt. sprich: gut oder bösartig.
je nach ergebnis operiert man teilweise, normal oder großflächig, oder eben gar nicht.
Das Ergebnis hängt eben auch davon ab daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.
Hallo,
also man sieht direkt am Lidrand einen ganz ganz kleinen Knubbel und die Ärtzin hat mir gezeigt das auch direkt darunter was sitzt was wohl etwas größer ist.
Jetzt werden wir wohl den Termin am Donnerstag abwarten und hören was der Spezialist sagt.
Dir ganz lieben Dank.
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo!
Bei uns wurde im Mai ein kleiner Mischling, der schon etwas älter war, wegen lidrandtumor operiert.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Der Hund hat die Narkose sehr gut vertragen (Ketamin-Domitor, dann Antisedan zum aufwecken).
Am nächsten Tag hat man kaum noch was gesehen - das auge war kaum irrititert.
Die besitzer waren auch vorbildlich - sie haben den Halskragen konsequent dran gelassen und sich sehr um ihr "wurschtl" gekümmert.
Das ist jetzt mal ein beispiel zum aufmuntern
Ich persönlich war aber nicht bei der OP dabei - ich habe nur das "vorher-nachher-Bild" zu gesicht bekommen. Das hatte mich wirklich sehr erstaunt...
LG
Kathrin
Hallo Kathrin,
danke das muntert mich jetzt etwas auf.
Unser Schatz ist auch ein Mischling und 5 Jahre alt.
Wenns operiert werden muss, wird das dann wohl aufgeschnitten und wieder zugenäht ?
(Sorry für die blöde Frage)
Wenn er so einen Kragen tragen muss, werden wir natürlich auch dafür sorgen das er das Ding konsequent trägt, ich will ja das es ihm schnell wieder gut geht.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Stephanie
es wird wie ein V rausgeschnitten und genäht. glaube es geht aber nur bis zu einer größe die 1/3 des Lids entspricht bin mir aber nicht sicher
Hi!
Hat die Ärztin von einem Maiboomschen Drüsentumor geredet?
Wenn ja, dann handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der sich im allgmeinen auch gut entfernen läßt ohne Lidschlußprobleme zu verursachen.
Nur Mut, hat meiner im Alter von 10 auch noch gut überstanden, weil der Tumor leider die Hornhaut so gereizt hat, daß es zu einem Hornhautulcus gekommen ist.
Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
nein die Ärztin hat nur gesagt das er einen kleinen Lidrandtumor hätte und hat mir gezeigt das innen (kanns leider nicht so gut beschreiben) noch was ist was wohl schon größer ist.
Als ich Sie fragte, meinte Sie dann das die im Haus einen Augenspezialisten haben bei dem wir einen Termin machen sollen, was ich heute gemacht hab, und der könnte dann mit einer Spaltlampe? schauen und uns genaueres sagen.
Und jetzt hab ich halt bischen Bedenken und Angst um meinen Schatz , aber bei den positiven Berichten hier denk ich wird das schon gut werden.
Danke
Liebe Grüße
Stephanie