Nachgeburt bei einer katze ???

Hallo,

kann mir einer sagen wie die Nachgeburt bei einer KAtze aussieht???

Meine Katze Helga hat heute 2 Kitten bekommen, an jedem hing so ein kleiner Sack (weiß net wie ich es jetzt anders beschreiben soll) dran.

Sie hat ihre Kitten selber davon abgenabelt und diesen Sack aufgegessen.

War dieser Sack evt. schon die Nachgeburt???

Mein Tierarzt hatte ich schon versucht zu erreichen nur der ist noch net da.

Falls mir einer sagen kann was jetzt die Nachgeburt ist wäre ich sehr dankbar.

Das letzte Kitten kam um 9 Uhr und eig sagt man ja das die Katze erst anfängt mit dem abnabeln wenn alle da sind .

Schöne Grüße Marie

1

Hallo Marie!

Ja, das dürfte die Nachgeburt gewesen sein.
Abgenabelt wird eigentlich jedes Kätzchen sofort von der Mama. Nicht erst, wenn alle da sind...

LG Shalina

2

Hallo Marie,

erstmal Glückwunsch zum Katzennachwuchs...

Also- die Nachgeburt besteht aus der Fruchthülle (Fruchtblase) und dem Mutterkuchen, der die kleinen während der Trächtigkeit ernährt...

Ich denke, der kleine weiße "Sack" war nur ein Teil der Fruchtblase- nicht die Nachgeburt selbst! Da wirst Du vermutlich auch nicht viel von zu sehen kriegen, da die Katzen das erffahrungsgemäß unmittelbar nach dem Abgang fressen, da es sehr energiereich ist und den Haushalt der Katze ein bisschen ausgleicht, da die Geburt ja für sie sehr anstrengend ist und sie ja jetzt im Anschluß auch noch Milch für die kleinen produzieren muß!

Abgenabelt wird- wie schon gesagt wurde- jedes Kitten sofort!!! Ansonsten bestünde auch die Gefahr einer Infektion.

Ist es Deine erste Katzengeburt? Waren die kleinen geplant?

Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Familie,

Melly

3

Hallo,
das hört sich sehr nach der Nachgeburt an kann aber auch genausogut nur die Fruchthülle gewesen sein.Eigentlich wird jedes Kitten sofort nach der Geburt aus der Fruchthülle befreit und abgeleckt,ansonsten würden sie in der Fruchthülle ersticken.Vielleicht sollte man sich informieren bevor die Katze Kitten in die Welt setzt.
LG Kimchayenne