Hallo,
brauche mal euren Tip:
Ich habe ein Kaninchen-Pärchen zu Hause die super lieb sind! Es gab bisher noch nie Streit zwischen denen obwohl der Bock (kastriert) drei Jahre alt ist und das Weibchen 10 Monate. Jetzt habe ich ein Kaninchen gesehen in das ich mich total verliebt habe!!! Wäre es möglich ein Jungtier zu den beiden dazu tun? Wenn ja, welches Geschlecht am besten?
Drei Kaninchen zusammen halten?
hi,
klar geht das, aber du brauchst idealerweise einen neutralen begegnungsort - und die eingliederung kann seeehr heftig werden!
erstmal nur mit 1 ninchen bekannt machen, wenn das ein paar tag klppt, dann das 2. und dann irgendwann alle drei zusammen. so hab ich es damals gemacht und bin gut damit gefahren.
ich hatte 2 kastr. männchen, die zusammen aufgewachsen sind (keine geschwister) mit 2,5 jahren aus dem th geholt. nach 8 mon hab ich mich in ein kleines nichenmädel verliebt und bin wie oben beschrieben vorgegangen. es gab zwar anfangs mal 1 prügelei, aber die war für mich auszuhalten. ninchen wusste sich zu wehren und nach nichmal 10 min haben sie zusammen gekuschelt.
welches geschlecht bei dir passt? keine ahnung. vermutl. ein mädel.
gruß
kim
Hallo,
am besten passt natürlich ein Mädel, da die Jungs sich leicht in die Haare bekommen, wenn sich zwei um ein Mädel streiten müssen...
Wichtig ist auf neutralem Boden zusammenführen. Dann wird erst mal die Rangordnung zwischen den Tieren geklärt! Solange es keine Beissereien gibt, solltest Du Dich da auch nicht einmischen. Es kann auch Tage dauern, bis sich die Herrschaften akzeptieren bzw. sympathisch sind.
Liebe Grüße
Dani
Hallo!
Kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen, die ganz anders sind, als die bereits geschriebenen.
Erstens sollte das Neue kein Jungtier mehr sein, sondern mind. 4 Monate alt, sonst hat es körperlich keine Chance gegenüber den Alten. Dann finde ich die beschriebene Zusammenführung mit zuerst einem der beiden Alten unsinnig, denn dann haben 2 davon den doppelten Stress, da sich die Rangordnung wieder ändern wird, wenn das 3. dann hinzukommt.
Neutraler Raum zur ZF ist richtig und wichtig. Vorallem groß genug, damit sich alle aus dem Weg gehen können. Das Gehege, in dem alle 3 dann leben sollen, in der Zwischenzeit gründlich reinigen und umstrukturieren, damit die Alten ihr Revier nicht sofort wiedererkennen. (Falls alle 3 ein neues Gehege bekommen, umso besser)
Zur Konstellation kann ich nur raten: 2 Kastraten u. 1 Weibchen. 2 Kastraten verstehen sich in der Regel besser wie 2 (unkastr.) Weibchen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß die Konstellation 1 Kastrat u. 2 Weibchen ganz doll nach hinten losgehen kann, wenn nicht absolut viel Platz zur Verfügung steht. Das Ergebnis nach solch einer ZF: 3 Monate lang gings gut, dann verbissen sich die Weibchen ineinander. Am Ende gabs riesige Schlitze am Bauch, die geklammert werden mussten, sowie eine abgerissene Unterlippe.
Klar kommt es auch immer auf den Charakter der Tiere an. Da Du aber im Vorfeld nicht in das neue Tier reinschauen kannst, sind 2 Kastraten u. 1 Weibchen die sicherere Variante.
Ansonsten musst Du Dir wirklich gut überlegen, ob Du Dir und Deinen Tieren den ganzen Streß antun willst. Zudem brauchst Du viel dauerhaften Platz (mind. 6-8 qm) Wenn Dein Pärchen so gut harmoniert, solltest Du es vielleicht besser dabei belassen. Bei dreien wird auch immer einer der Außenseiter sein.
Gruß Dominica
Hallo!
Hab mir tatsächlich das dritte Kaninchen gekauft. Ging nicht anders Es ist ein Weibchen. Die zwei Alten akzeptieren sie ziemlich gut. Das Einzige was mir Sorge macht ist, dass die Neue ein Aussenseiter ist. Das Pärchen kuschelt viel und die Neue sitzt allein in der Ecke. Legt sich das oder was soll ich am besten tun?
das war bei uns auch lange so aber das legt sich!
wenn das paar ne einheit war ists nunmal schwer da rein zu kommen!
unser kerl war da immer sehr zuvorkommend und hat versucht alle irgendwie zu beschmusen auch wenn seine partnerin immer die nr 1 war!
am ende hatten wir drei mädels und richard, der leider im januar verstorben ist!
ich hatte angst das dann neue rangordnungskämpfe los gehen aber ist alles gut geblieben!
bei uns sind aber alle kastriert!
unsere ta hat dazu geraten weil dann geringeres gebärmutterkrebsrisiko bei den mädels(sterben wohl häufig daran)
also viel erfolg und geduld