Meine Katze haart so fürchterlich!

Hallo liebe Katzenhalter!

Habt Ihr einen Rat für mich?
Mein Kater (normale Kurzhaar-Hauskatze, knapp 2 Jahre alt, kastriert und kerngesund) verliert so viele Haare...und das immer, egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter!
Wo er auch liegt, überall Haare! #augen
Ich streichel ihn nur und hab dann die ganze Hand voll!
Fressen hab ich schon mal probehalber gewechselt, aber daran liegts nicht. Er frisst jetzt kitekat-nassfutter und Felix-trockenfutter, das verträgt er gut (und es schmeckt ihm#mampf).

Ich versteh ja, dass eine Katze etwas haart...aber er, das ist schon nicht mehr normal!
Habt ihr vielleicht einen Tipp, außer putzen? #putz;-)

Wäre über Antworten sehr dankbar! #danke

Liebe Grüße #blume

Eure Jacky #liebdrueck

1

Meine erste Katze war auch eine Hauskatze. Und ich finde auch das sie mehr Haaren als viele andere Rassen.Meine Perser haaren auch, aber nicht so doll wie eine Hauskatze.

Da hilft nur KÄMMEN! Ich hab das immer mit einem Flöhkamm gemacht, das ging super.

2

Haaren ist von Tier zu Tier verschieden, das muß nicht unbedingt was mit der Rasse zu tun haben!

Einige haaren nur zum Fellwechsel, andere das ganze Jahr über, meine Snow haart auch viel, ich kann damit leben!
Dafür ist es bei Loki weniger ;-)

Übrigens fütterst Du Müll!

lg glu

3

Hallo Jacky,

Dein Posting könnte von mir stammen, meine Katze haart auch so furchtbar viel, allerdings erst seitdem unsere Kleine auf der Welt ist (nun 9 Wochen). Sie hat weiters einen sehr nervösen Reizmagen. Mich machen die Haare echt wahnsinnig, mittlerweile darf sie nicht mehr auf die Couch, mir tut es ja leid für sie, aber ich müsste 10x am Tag die Couch absaugen. Früher hat sie fast gar nicht gehaart.

Ich kenne das extreme Haaren von ihr nicht, das muss also psychische Ursachen haben, sie akzeptiert die Kleine auch gar nicht und ist sehr eifersüchtig.

Ich versuche es seit einer Woche mit Taurin, habe diesen Tipp von einigen Katzenhaltern erhalten. Anscheinend soll das haaren dann um einiges weniger werden. Bis jetzt merke ich noch nichts, aber es kann ja noch werden ;-)

Übrigens, KiteKat und Co. sind wirklich absoluter Müll und nicht empfehlenswert. Ein anderes Forum darf ich ja hier bestimmt nicht empfehlen, aber sonst schreib mich per VK an, dann schick ich Dir den Link. Dort kann man sich toll über Katzennahrung informieren.

Lg Barbara

4

Vielleicht liegt es ja auch nur an der Jahreszeit, ist ja gerade Zeit für nen Fellwechsel ;-)

lg glu

5

Hallo,

anfangs dachte ich das auch, allerdings haart sie jetzt bereits seit gut 6-7 Wochen wie verrückt, und so lange dauert doch der Haarwechsel nicht.

Lg Barbara

weitere Kommentare laden
9

Du solltest das Futter wechseln - kitekat ist das wirklich allerschlechteste Nassfutter, was Du überhaupt kaufen kannst, gefolgt von - Felix.
ALLE Supermarktkatzenfutter sind MÜLL (auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht).

Unsere Katzen bekommen nur hochwertiges Nassfutter, rohes Fleisch und kein Trofu (nicht artgerecht, egal von wem) und haaren kaum. Im Gegenteil, das Fell glänzt nur um die Wette.

Würdest Du Dich so mies ernähren, fielen Dir auch irgendwann die Haare aus.

LG, katzz

10

Hallo,
wenn wir mal den normalen Fellwechsel ausschliessen gibt es zwei Möglichkeiten.Es kommt vom Futter,Kitekat und Felix sind der letzte Schrott,versuch es doch mal mit Rohfleisch,kannst alles roh geben ausser Schweinefleisch.Andere Möglichkeit wäre das es psychisch ist,dann ist die Frage ob es bei euch gravierende Veränderungen gab.
LG Kimchayenne

11

13

wer soll dir denn so einen scheiss glauben?????

14

les dir mal das impressum durch.

weiteren Kommentar laden
12

#danke für Eure zahlreichen Antworten!
Hab noch nie gehört, das kitekat und co so schlecht sein sollen?! Aber es schreiben ja fast alle von Euch, also muss ja was Wahres dran sein! #kratz

Ich möchte meinem Süßen natürlich kein schlechtes Futter geben....was füttert ihr denn so?

Achja, jemand hat ja geschrieben, dass es evtl psychisch sein könnte. Wir hatten weder eine Veränderung noch ist er anders als sonst, also könnte ich das schonmal ausschließen. #katze

So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Futtervorschläge! :-D

LG, Jacky

15

Hallo,
also wegen dem Futter,kein Trockenfutter ist alles ziemlich mies und überhaupt nicht artgerecht.Nassfutter was ganz okay ist sind Shah/Lux vom Aldi,Bozita,Animonda Carny und Schmusy Fisch.
Sehr gutes Nassfutter sind Cosma(gibt es leider nur bei Zooplus),Almo Nature,Porta 21.
In meinen Augen am besten ist die Rohfleischfütterung,da kannst Du alles an rohem Fleisch füttern ,nur kein Schweinefleisch.Meine bekommen Hühnchen usw. mit Knochen,hört sich zwar nicht so toll an aber sie lieben es.Von der Menge her wird auch weniger gefressen als von dem schlechten Dosenfutter und von daher ist der Kostenfaktor nicht wesentlich mehr.Viel Erfolg bei der Futterumstellung
LG Kimchayenne

17

Super, ich probiers mal aus!
Ich #danke Dir!

Lg, Jacky