Hallo zusammen,
wir haben 2 Zwergkaninchen (3 1/2 Monate und 9 Monate)................
Was und wieviel fressen denn eure Zwergkaninchen so am Tag?
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Mara
Was und wieviel fressen eure Zwergkanichen?
Hallo Mara!
Wir haben ein Zwerkaninchen und 2 Meeris!
Also meine sind ganz schön verfressen! Meine bekommen ja Trockenfutter und natürlich Gurken, Äpfel,Karotten, Salat und manchmal auch eine Banane ! Die hauen das weg wie nichts! Meine pfeifen wie verrückt wenn es Mittags keine Grünzeug gibt! Aber zu dick sind sie nicht und das Fell glänzt schön! Jetzt wenn es warm ist dürfen sie auf die Wiese! Die haben ein schönes Leben dürfen den ganzen Tag und faul sein!
Gruß Gaby
Hallo Gaby,
unsere fressen auch wie verrückt, Gurke, Karotte, Äpfel und manchmal Petersilie und natürlich gaaaaanz viel Heu.
Was für einen Salat gibst Du denn?
Das mit dem Faul sein stimmt So gut hätte ich´s auch gern mal
LG
Mara
Meine fressen nur den Kopfsalat! Feldsalat wird nicht angerührt und natürlich mögen sie Löwenzahn!
Gruß Gaby
Ach und noch ne Frage.......
Wenn ihr eure Kaninchen ins Freie lasst, wo sind sie dann??????????
Habs erst gelesen! Wir haben ein großes Aussengehege! Ist so ein grünes Gitter mit Netz wegen der Katzen!
Wir haben auch ein Freigehege (6 Teile a 60 cm) ist das groß genug?
Hab halt nur angst das sie sich unten raus graben.....
Hallo,
meine beiden sind auch total verfressen
Im Sommer: Gras - ohne Ende, Gänseblümchen und Löwenzahn. Apfel, Möhre, Gurke, Borccoli, Eisbergsalat od. Chinakohl (kein Kopfsalat), Kohlrabi, Paprika und Zucchini (ab und zu).
Im Winter: Heu - ohne Ende. Gemüse und Obst wie sonst auch.
Trockenfutter sollte eigentlich TABU sein für die Kaninchen ...
Lg
Lorino
Hallöle,
also wir haben mittlerweile 3 Zwergkaninchen und ich muss sagen, die Geschmäcker sind verschieden. In großen Mengen fressen alle drei Heu (sehr wichtig). Dann bekommen sie noch Karotten samt Kraut, Gras, Löwenzahn, Sellerie (Knolle), Gurke, Fenchel, Petersilienwurzel, Apfel, Zweige von Haselnuss und Apfelbaum (mit Blättern) und ganz selten mal Banane oder ein Stückchen Ananas. Obst sollte man aber generell nicht täglich füttern, weil der Zuckeranteil hoch ist. (kein Steimobst geben!!!) Eins meiner Zwerge frisste außerdem sehr gerne roten Paprika (ohne Kerne und reif!) und einmal die Woche kriegt er ne Partytomate. Ohne Strunk und alles Grüne muss entfernt werden, weil das wohl giftig ist. Die Tomate selbst kann man geben, auch mit den Kernen drin, aber nicht zu oft. Meine beiden anderen Zwerge mögen aber weder Tomate noch Paprika. Ab und zu gebe ich auch Dill oder Petersilie. Basilikum kann man wohl auch geben, hab ich aber noch nicht probiert. Vor kurzem hab ich mal RadieschenBLÄTTER versucht, die waren auch weg wie nüscht. (Radieschen selbst nicht füttern). Ab und zu kann man auch Salat geben, aber wegen dem Nitratgehalt nicht zu viel oder mal ein paar Blättchen Chicoree.
Jede FRischfuttersorte aber erst nach und nach testen vor allem Gras und Löwenzahn, da sich der Kaninchenmagen erst daran gewöhnen muss, also mit kleinen Mengen beginnen und nicht jeden Tag was Neues.
So mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, .... Ach so, man rechnet mengenmäßig 100g Frischfutter auf 1Kg Kaninchen. Heu dürfen und sollen sie in unbegrenzten Mengen bekommen.
Von Trockenfutter und auch diesen Knabberstangen würde ich unbedingt abraten!!! Rund 99,9% aller auf dem Markt erhältlichen Produkte enthält Getreide, welches den Kaninchendarm nachhaltig schädigen kann. Leider hab ich das auch erlebt, hab früher auch mal Trockenfutter gegeben. Es hat die Darmflora meiner damals 2 Zwerge durcheinandergebracht. Eins ist im letzten Jahr an einer Durchfallerkrankung gestorben, da war nix mehr zu machen. Das andere hatte bis vor kurzem noch Probleme, musste auch mit Antibiotika behandelt werden, weil sich bestimmte Bakterienstämme durch das TROFU im Darm vermehrt hatten.
Bitte erspar deinen Zwergen sowas. Wenn du schon TROFU gegeben hast, solltest du es nach und nach absetzen und die Tiere an Frischfutter gewöhnen, auch wenn ihnen das TROFU anscheinend besser schmeckt. Das macht nämlich nicht nur krank, sondern auch sehr satt und dann fressen sie zuwenig von dem gesunden Futter.
Viel Spaß mit den beiden Zwergen
falls es dich interessiert lies mal hier
http://www.diebrain.de/k-index.html
hat mir auch bei vielem geholfen
LG
cornichon
Heu +Stroh und Obst/Gemüse. Kein Bort und kein trockenfutter