Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wurde auf der Straße aufgefunden.
Zum einem mag ich Katzen sehr gerne zum anderen habe ich hier einen Mäuseproblem auf unserer Terasse.
Nun ist es aber so das ich ihn erst einmal mit einer toten Maus in der Schnautze gesehen habe.
Jetzt frag ich mich ob es wirklich Katzen gibt die keine Mäuse fangen können oder wollen!?
Und würde er vielleicht was bringen, wenn ich ihm weniger Futter anbiete? Vielleicht ist er ja einfach satt und fängt sich deshalb nichts. Was meint ihr?
Danke im vorraus für euer Tipps und Erfahrungen!
Lg ichundich
Gibt es Katzen die keine Mäuse fangen können oder wollen?
Hey!
Wenn der Kater kastriert ist, kann das sein, dass er keine Mäuse fängt, muß aber nicht unbedingt so sein...
Meiner tuts trotzdem, hat auch mit satt oder nicht, nichts zu tun, der hat einfach einen ausgeprägten Jagdinstinkt.....
Gib deinem Kater mal kein Frühstück, vielleicht fängt er dann ne Maus, allerdings kannst du es ja nicht erzwingen...
Manchmal fressen sie ihre Beute aber auch ganz auf... oder na ja "fast" ganz...
Eine meiner Katzen fängt NIE Mäuse, die andere gaaaaaaaaanz selten und der Kater obwohl kastriert, am laufenden Band.. Allerdings nicht nur Mäuse...
Heute hatte er einen FROSCH!!! Aber darüber eröffne ich jetzt mal ein Posting...
Viel Glück mit deinem
Tanja
Futter weglassen bringt nix - Hauskatzen jagen meiner Erfahrung nach nicht aus Hunger, sondern aus Instinkt, der eine mehr, der andere weniger.
Denke auch das Futter weglassen nichts bringt, Katzen fangen auch Mäuse (oder andere Tiere) wenn sie satt sind.
Unsere Snow hat erst eine Maus gefangen und ein paar Spitzmäuse, die haben einfach nur nen hohen Spielfaktor.
Loki dagegen fängt hier alles weg was ihr in die Quere kommt.
Denke das ist von Tier zu Tier verschieden!
lg glu
Ich denke auch das ist einfach von Katze zu Katze unterschiedlich. Hab mal irgendwo gelesen dass Katzen mehr jagen als Kater aber keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht weiß das jemand hier.
Unser roter Kater fängt einfach aus Instinkt Mäuse und schleppt sie heim. Unser schwarzer Kater bringt nie Mäuse mit, dem schmecken die, der frisst die alle. Den seh ich fast jeden Tag auf dem Terassentisch sitzen und dann beißt der rein dass das Blut nur so spritzt. Mahlzeit!
LG Sabine