Frage an diejenigen, die Gras holen auf der Wiese für Hase und CO.

Hallo..

ich war gestern abend noch auf der Wiese und hab Gras für die #hasi und Meerschweinchen geholt...

Da kommt plötzlich ein Mann aufm Fahrrad und schnauzt mich an, jetzt wisse er, wer da seine Wiese abmäht#schock

??? Hä? ich hab ihn gefragt, ob es seine Wiese sei und er "ja" und ist einfach wieder weggefahren:-[

hab ihm hinterher geschrien, ob er bitte mit mir reden könnt ,
und ob er meine Autonr hat und meine tel.nr will (ich war so :-[#wolke)

Aber er is einfach wieder weggefahren:-[

Er hätt mir ja sagen können, daß ich bitte nicht da Gras hole wenn er das nicht will (und es war nur ne kleine Tüte voll), und auf dieser Wiese hab ich immer wieder mal bißl Gras geholt..

Darf man nicht auf Wiesen Gras holen? Wie macht ihr das?

ich weiß ja nicht, welche Wiese welchem Bauer gehört..

Ich geh halt grad zu der Wiese, wo ich am geschicktesten hinkomm oder wo noch nicht abgemäht ist, den in unserm Garten wächst nicht viel

Was solll ich tun? Nicht mehr zu DIESER Wiese hin?

ich hoff, ich seh den Typ nochmals, daß er mal vernünftig mi mir redet, aber einfach davon fahren ist ja mehr als ätzend#wolke

LG Claudi

1

Hallo,

also hier sagt kein Bauer was, wenn man Löwenzahn oder ähnlichens holt.
Allerdings sind sie sehr empfindlich wenn man mitten in ne Wiese läuft um zu gucken obs in der mitte besser wächst ;)

Am Rand zu "grasen" das stört hier keinen.

Warum guckst Du nicht am Waldrand oder fragst Dich mal durch, woher Du etwas Grünzeug haben kannst?

Grüßle

2

"Darf man nicht auf Wiesen Gras holen? Wie macht ihr das?
ich weiß ja nicht, welche Wiese welchem Bauer gehört.. "

Also von öffentlichen Flächen (Parks, Grünflächen, Straßenrändern) abgesehen, kannst Du natürlich davon ausgehen, dass jedes Stück Land irgendwem gehört und Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass Dir das nicht klar ist, oder?!
Egal, ob Du nur ne Tüte holst oder mit dem Trecker da vorfährst - es ist fremder Leute Grund und Boden und ohne ausdrückliche Erlaubnis hast Du da nix abzuschneiden.
Das Gleiche gilt auch für die sympathischen Hundehalter, die ihren eigenen Garten penibel sauber halten und ihre Hunde auf fremder Leute Wiesen koten lassen, sie dort nach Herzenslust buddeln lassen und zum Kämmen dort hingehen....UNsere Pferde können den Dreck dann fressen!

Sorry, aber Deine Wut verstehe ich nicht ansatzweise - Du solltest Dich höflichst entschuldigen!

Gruß,

phoe-nix

3

"Das Gleiche gilt auch für die sympathischen Hundehalter, die ihren eigenen Garten penibel sauber halten und ihre Hunde auf fremder Leute Wiesen koten lassen, sie dort nach Herzenslust buddeln lassen und zum Kämmen dort hingehen....UNsere Pferde können den Dreck dann fressen! " (PS: Einem Pferd zu erlauben, Gras zu fressen mit trense geht ja wohl auch nicht)

ja ja, nen Hund hab ich auch noch, is ja klar..#wolke#wolke

In unsern Garten scheissen die Katzen wie sie wollen und das muß ich auch dulden#wolke

ich kann meinen Sohn ohne Schuhe gar nicht laufen lassen:-(

ich hole nur ein bißchen Gras vom Wiesenrand, in der Hoffnung, daß da keine Pferde, Hunde oder Katzen hinscheissen.. Eure Pferde sind da kein Deut besser wie Hunde oder Katzen, die kacken auch auf Wiesen, Felder, Gehwege und Feldwege
Oder hast DU immer ne Tüte dabei zum einsammeln?#schock

ich gehe nicht mitten in die Wiese so wie Hundehalter, die ihre Hunde wahllos durch die Gegen rennen lassen OHNE LEINE!!!

Also, zügle Dich bitte mit Deinen Behauptungen gegen mich:-[:-[

Ich wollte ja mit dem Mann reden, aber er is einfach davon gefahren, also wie soll ich mich da bei ihm entschuldigen???#schmoll

7

warum legst du im garten keinen Katzenklo-bereich an??? #kratz Einfach ein Areal mit Sand und das täglich sauber machen und die Katzen scheißen dir nicht mehr den Garten zu!

Phoe-nix hat dich meines erachtens wegen der hunde überhaupt nicht persönlich angegriffen, sondern nur ihrem allgemeinen Ärger gegen eine Menge Hundehalter Luft gemacht.
Im Gegenzug greifst du sie jetzt auch wegen Dingen an, die sie vermutlich gar nicht gemacht hat.

Und wo sthet da irgendwas von mit Trense weidenden Pferden??? #kratz

LG
Kathrin

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei un steigen im Herbst auch immer so "Ahnungslose" über Zaun in den Vorgarten, sammeln unsere Walnüsse ein und stellen sich total doof, das so ein Vorgarten tatsächlich jemandem gehört - inklusive Walnüsse #klatsch

Bei meinem Nachbarn fallen in der Saison Brombeersammler ein. Er hat einen nicht eingezäunten Privatweg zu seinem Haus. Dort stehen dann öfters Brombeerdiebe, welche sogar mit Stöcken und Stäben Schneisen in das Grün schlagen.
Hunde im Garten, Reiter galloppieren über seine große Wiese - so ist das in D wenn man keinen Zaun zieht - dann gehört es allen :-p

Nur wehe ein kleines Kind pflückt in deren Garten nur ein winziges Blümelein #augen

5

ja und jetzt?

ich steig nirgends drüber, rein oder sonst was..#gruebel

ich hole nur von Rand das Gras..#schmoll

10

Eben. Das sind die Leute, die sich über ne Katze aufregen, die durch den Garten stromert oder die es unhygienisch finden, ihren Hund in den eigenen Garten pinkeln zu lassen....

Ganz merkwürdige Einstellung - ich reg mich jedes Jahr wieder über die Berge von ausgekämmten Hundehaaren auf unserer Pferdeweide auf. Kann man sowas nicht Zuhause erledigen?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Also ich kann das von dem Mann schon vertehen - unser Grundstück wurde gern als Abkürzung missbraucht und das ganze Dorf hatte mehr von den Walnüssen und Sauerkirschen als wir... Irgendwann hat man sowas satt und dann pflaumt man den erst besten an, der erreichbar ist.

Ich würde ja zu jemanden gehen und persönlich fragen, ob ich auf seiner Wiese Gras rupfen kann, aber so einfach hin gehen und dort Futter klauen...?? Das geht echt nicht!
Schon gar nicht in Deutschland, wo du wegen sowas tatsächlich ne Strafanzeige an den Hals bekommen kannst, wenn der Bauer grad missmutig genug ist.

Was würdest du denn sagen, wenn du irgendwo im Park mit deinen Kindern sitzt und da kommt eine Mami vorbei und nimmt sich mal schnell ein papiertaschentuch aus dem Kiwa weg.
Du hättest es ihr gern gegeben, wenn sie nett gefragt hätte, aber so einfach wegnehmen fändest du dreist, oder?

Außerdem hoffe ich, dass du deine Kaninchen gegen RHD impfen lassen hast, wenn du ihnen Grünfutter gibst!

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

12

Auch ich gehöre zu denen die den Bauern ihren Klee klauen. Bei manchen hier leuchtet der Heiligenschein
kilometerweit. Da ist eine Wiese, die irgendeinem Bauern gehört, der sie zum Füttern abmäht. Ich glaube nicht, dass er den Verlust von einer Tüte Klee bei sich im Stall bemerkt. Auch ist nicht anzunehmen, dass jezt busweise Leute vorbeikommen um sich ebenfalls von dieser Wiese bedienen zu können.
Auch wenn ein Kind von meinem nicht eingezäunten Grundstück 5 Gänseblümchen pflückt, werde ich es nicht wegen Diebstahl anzeigen.

13

Du verstehst gar nicht, worum es hier ging...mit Sicherheit nicht um 5 Grashalme, sondern einfach um ne ganz merkwürdige Einstellung zum Eigentum anderer.

Ich habe extra erwähnt, dass bei uns bislang jeder Gras oder auch Heu bekommen hat, der nett danach fragt. Es ist aber keine Selbstverstänldichkeit, ungefragt auf fremder Leute Grund und Boden rumzutrampeln und sich dort zu bedienen. Sich dann noch über den erbosten Besitzer der Wiese zu beschweren (der ja die abgegrasten Stellen schon des öfteren gesehen haben muß....), ist unglaublich frech.

Seid Ihr mit Euren Dingen auch so freigiebig - stört es Dich niht, wenn Passanten in Deinem Garten (ich denke allerdings, den gibt es gar nicht) Obst ernten oder sich mal eben ein Handtuch von der Leine im Garten nehmen, weil es zu den Fliesen paßt?

14

Du übertreibst extrem, weil hier geht es nur um 5 Grashalme. Sie trampelt nicht auf fremden Boden rum, sondern hat sich erlaubt eine Tüte Gras am Rand zu pflücken. Und es gehört sich auch als Besitzer das man nicht im Vorbeifahren denjenigen nur anschreit und nicht fähig ist in einen Dialog zu treten.
Ich käme mir lächerlich vor, dass ich zuerst bei der Stadt in Erfahrung bringe, wem welches Grundstück gehört.
Danach alle Bauern anrufe, bei denen ich evtl. mal etwas Gras holen will, um Erlaubnis zu fragen. Von zehn Bauern denken dann garantiert 9, ich hätte einen an der Waffel.

Ja, es würde mich stören, wenn jemand in meinem Garten meine Äpfel holen würde aber ich fände es lächerlich, wenn jemand von meinen 5Johanisbeerensträuchern, die am Wegesrand stehen,
sich ein paar in den Mund steckt.

Sie hat keine merkwürdige Einstellung zum Eigentum anderer, sondern du.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Claudi!

Freilich ist es besser wenn man vorher fragt, aber leider hängt nicht an jeder Wiese der Name des Besitzers. Und natürlich ist es "Diebstahl", aber es handelt sich hier um eine Handvoll Gras, das bei der momentanen Witterung in ein paar Tagen wieder nachgewachsen ist. Daher denke ich sollte man hier bei der Sache bleiben (was einigen anscheinend sehr schwer fällt). Du kommst ja schhließlich nicht mit der Sense an...

Daß er Dich "erwischt" hat und dennoch ohne weiteren Kommentar weitergefahren ist, ist doch ein Zeichen dafür, daß er es selbst als Lappalie ansieht und sich nicht weiter dafür interessiert. Wenn er es als so schlimm empfunden hätte, hätte er Dich nicht einfach stehen lassen, sondern sich mit Dir auseinander gesetzt. Wahrscheinlich wird von der Wiese nicht mal Heu gemacht, kannst ja mal schauen, wenn gemäht wird, ob das Gras dann sowieso liegenbleibt.

Manche vergleichen hier echt Äpfel mit Birnen! Hier werden Hunde, Pferde, Katzen, Kinder, Angler und was noch alles für böse Wesen als Vergleich herangezogen. Ich denke es kommt immer auf den Fall an. Und wegen einer handvoll Gras so ein Aufstand zu machen ist einfach lächerlich.

Ach ja und noch zur Impfung: RHD und Myxo sollten immer geimpft werden, egal ob man Grünes (artgerechtes Futter) füttert oder nicht. Denn diese Krankheiten werden von Mücken übertragen, die auch den Weg in eine Wohnung finden.

Grüße und mach Dir keinen Kopf!
Dominica

17

Hallo Dominica..

Ja so seh ich das auch..#danke

ich komm einfach nicht dahinter, wie ich bei jeder Wiese den dazugehörigen bauer ausfindig machen soll#gruebel

Und anscheinend bin ich wohl in ganz Deutschland die ALLEREINZIGE, die Gras von ner Wiese holt#gaehn

Ich tät nach wie vor gern mal mit dem Bauer reden, aber die Chance, daß ich ihn nochmals treff, sind wohl eher gering..

Denn ich würd mich gern bei ihm entschuldigen, falls es für ihn soo schlimm war, daß ich bißl Gras geholt hab..
Ich hab auch schon andre auf der Wiese Gras holen gesehen..:-(

Ich lasse einfach seine Wiese in Ruhe, das wird am besten sein..

LG Claudi