Juhu
Zur Zeit bevölkern viele kleine Schnecken, die relativ schnell wachsen und sich scheinbar pausenlos vermehren unser 80l Aquarium
Gibt es ein ultimatives Geheimrezept gegen diese Viecher
Irgendeinen Fisch der gerne kleine Schnecken frisst oder weiß der Geier..., ich will einfach nur diese Schneckenplage loswerden.
Also her mit euren Tipps und
LG Kerstin
Ultimatives Mittel gegen kleine Schnecken im Aquarium gesucht
Hallo,
so weit ich weiß, fressen Schmerlen die Schnecken recht gerne auf! Seitdem wir Zebraschmerlen haben, haben wir auch keine Schnecks mehr!
Liebe Grüße
Dani
Werde gleich mal morgen nach Zebraschmerlen forschen
LG Kerstin
Man schafft keine Fische an um Schnecken zu fressen. Man sollte erst mal nach der Ursache forschen und es gibt andere Mittel und Wege.
Hallöchen wir haben dafür einen kleinen süßen Kugelfisch der frisst die auch gern.
Nur der brauch immer Schnecken also wenn se alle sind mußt irgendwoher welche besorgen sonst kann er sein wachsenden Zahn nicht " abschleifen".
Liebe Grüße
hallo,
ich habe mir auch einen zwergkugelfisch geholt nachdem ich viele schnecken hatte. jetzt habe ich keine mehr und muss mal schauen das ich wo welche her bekomme und sie dann züchte.
fisch kaufen nur damit man die schnecken los bekommt ist oft so ne sache. was ist wenn keine mehr da sind.
was auch helfen soll ist, ein stück gurke oder ein salatblatt ins aquarium legen und mit einem stein beschweren. die schnecken sollten sich drauf setzen und dann kannst das blatt mit samt schnecken einfach raus holen. vielleicht grad über nacht drin lassen.
LG
Juhu
den Tipp mit der Gurke kannte ich schon und hab es probiert.
Lecker Stückchen Gurke abends rein, am nächsten Morgen waren nur noch vereinzelte Fetzen im Wasser, aber nix mit Schnecken dran oder so.
War wohl eine leckere Abwechslung auf ihrem Speiseplan
Hi
ich kann dir auch nur ne Schmerle empfehlen, ich hab eine Prachtschmerle und die futtert sich ganz gut durchs Becken, ich hab zwar immer noch Schnecken, aber der Riesenbefall ist schon mal im Griff, war echt schlimm.
lg
Sandra
P.S mein Freund hatte sich mal Kugelfische geholt, die sollen auch gut schnecken mampfen.
Bitte schaff dir wegen der Schnecken keine anderen Fische an. Schmerlen werden je nach Art ziemlich groß und die Wasserwerte müssen stimmen.
Bei Kugelfischen ist es so, dass sie in der Regel Brackwasser benötigen und man sie nur kurzzeitig im Süßwasser lassen darf. Außerdem muss man später Schnecken züchten, da sie diese als Nahrung benötigen.
Du solltest nach den Ursachen forschen. Was für einen Besatz hast du im AQ? Wieviel und welche Pflanzen? Wie oft fütterst du und wieviel?
Eine gewisse Anzahl an Schnecken ist normal. Wenn du Sandboden hast könntest du z. B. Turmdeckelschnecken einsetzen. Das hat den Vorteil, dass der Sandboden durchwühlt wird und nicht fault und gleichzeitig verdrängen sie diese hässlichen kleinen Schnecken.
Prachtschmerlen z. B. werden 15 - 30 cm groß und die Aquariumlänge sollte mind. 150 cm sein.