Kratzer jucken und werden rot

Hallo ihr lieben, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Katze und bei einem Allergietest (vor 3 Jahren) wurde festgestellt, dass ich neben ganz leichtem Heuschnupfen angeblich auch eine Katzenhaarallergie habe.

Davon habe ich noch nie etwas gemerkt, weder bei meiner noch bei anderen Katzen.

Manchmal ist es so, wenn meine Katze mit mir kämpft und mich dann erwischt, dass die Kratzer dann anfangen zu jucken und rundherum rot werden (sieht aus wie beim Allergietest).

Das ganze geht ungefähr ne halbe Stunde und dann is wieder gut.

Kommt das von der angeblichen Allergie oder irgendwelchen Bakterien?

Ist meine Haut einfach empfindlich?

LG Mel

1

Das dürfte die Allergie sein, hab ich auch! :-)

lg glu

2

Ganz ehrlich, das habe ich auch.

Und ich habe keine Allergie.

Ich denke das ist einfach die normale Reaktion des Körpers wenn er verletzt wird durch die Krallen einer Katze

Nicht jede Reaktion des Körpers muss eine Allergische reaktion sein. Allergietests können auch o schon mal anschlagen, ohn das du im Realen Leben darauf reagierst (Hab angeblich ne Allergie gegen Konservierungsmittel, und habe noch NIE Probleme damit gehabt)

4

Ich hab das aber nur bei Katzen, alle anderen Kratzer bleiben Kratzer, also auffällig ist das schon #gruebel

lg glu

3

Meine Mum sagt gerade sie hat das auch, wenn sie im Garten buddelt und mal nen Kratzer abbekommt, dass der dann juckt, leicht geschwollen ist und rot wird.

Sie hat wohl keine Allergien.

Danke schonmal für die Antworten.

LG Mel

5

Hey Mel,

ich hab das auch.
Katzen putzen sich öfters die Pfoten, dadurch ist auch immer Speichel mit dran.
Der Speichel einer Katze ist ziemlich giftig, es befinden sich jede Menge agressive Bakterien drin, da ist es kein Wunder, daß man bei empfindlicher Haut darauf reagiert.
Wenn Du sonst keine Beschwerden hast, mach Dir keine Sorgen, sobald Du Kratzer bekommst schmier mal Fenistil drauf, dann juckts auch net. ;-)
LG