Appenzeller Sennenhund - Erfahrungen?

Hallo,

schon seit längerem überlegen wir uns einen Hund anzuschaffen. Da es das Schicksal leider nicht so gut mit uns meinte und wir letzte Woche unsere geliebte Katze verloren haben ist die Überlegung wieder aktuell zur Zeit.

Uns gefällt vom Charakter (und natürlich auch vom Aussehen her) der Appenzeller Sennenhund.

Hat jemand so einen Hund oder hat Erfahrungen damit?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

lg fee85

1

Keinen Appenzeller, aber einen Sennenhund ;-)

Im Grundwesen sind sie ja gleich, kann ich nur empfehlen! #pro

Schau mal hier: http://www.ssv-ev.de/

lg glu

2

glu, du hast keinen appenzeller, sondern einen sennen hund. ja was für einen denn? nen enlebucher, nen berner oder nen großen schweizer? auf dem foto siehts aus wie ein berner.

nun sind sich die sennenhunde zwar ähnlich aber mitnichten gleich! entlebucher und appenzeller brauchen zB meines wissens mehr bewegung und geistige auslastung als berner.

3

Äh, wie ich schrieb, ich hab KEINEN Appenzeller aber einen Sennenhund...und ich schrieb über das Grundwesen und da sind sie sich sehr ähnlich und auch ein Berner braucht geistige Kopfarbeit und viel Auslauf bzw. Arbeit.

Alle Sennenhunde wurden auf der Alm (der Senne) zum Hüten von überwiegend Kühen eingesetzt sowie als Herdenschutzhunde. Die beiden großen eher für letzteres. Des weiteren wurden alle Sennenhunde von Bauern für die unterschiedlichste Arbeit eingesetzt, vorausahnender Gehorsam spielen bei allen vier Sennenhunde eine große Rolle. Außerdem haben alle ein ausgeglichenes Wesen, brauchen Haus oder Hof, sind bekannt für Familientauglichkeit und brauchen auch den Anschluß!

Also wenn es um das Grundwesen geht, spielt es keine Rolle welchen Sennenhund ich hier zuhause habe. Aber weil ich eben das alles nicht aufschreiben wollte, hab ich den Link eingesetzt!

lg glu

weiteren Kommentar laden