Starker Wurmbefall bei Welpen

Oh je, war heute beim Tierarzt. Alles super, der Hund ist gesund. Vor ein paar Tagen, habe ich im Kot einen Wurm endeckt, der sich frech hinausgestreckt hat. Ich war überrascht. Heute beim Arzt habe ich davon erzählt und die Ärtin meinte, dass er dann schon sehr straken Befall hat und Sie hat mir eine Tablette mitgegeben. Eine Hälfte heute, eine in drei Wochen.
Sam hat vor einer halben Stunde seine zwei Haufen gemacht und was soll ich sagen.....WÜRMERALARM...mindestens zehn Stück, wie Nudeln, aber alle tot....(aufatme) ...mein Freund meinte, sowas hätte er noch nie gesehn.
Ich gleich beim Tierarzt angerufen, der meinte, dass das normal sei und die Tablette schon wirken würde, weil sie tot sind.
Hoffe das nicht mehr allzuviel nachkommmen. Armer Sam, so wies aussieht wurde er wohl doch nicht vom "Züchter" entwurmt....

1

Hallo,

offensichtlich hast Du ihn nicht wirklich vom Züchter, denn dieser muss bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart die mehrmalige Entwurmung der Welpen sowie das angewandte Mittel nachweisen.

Wenn ein Welpe verwurmt ist, dann sind solche "Würmerhaufen" normal, da musst Du Dir keine Sorgen machen!

Viele Grüsse
Sabine

2

Meine Tierärztin hat gesagt, dass eine Wurmkur nur JETZT wirkt. Isst der Hund am nächsten Tag etwas, wo Wurmeier dran sind, hat er sie wieder.

Und Welpen sind ja bekanntlich große Ausprobierer.

LG

Silk

3

Hallo Silk,

da hat sie grundsätzlich Recht, ABER:

Als Züchter entwurmst Du im Normalfall alle 10-14 Tage bis zur Abgabe. Wenn ich sie dann mit 11-12 Wochen abgebe, muss der neue Besitzer erst wieder nach 8 Wochen entwurmen.

Klar kann sich ein Welpe oder auch ein erwachsener Hund wieder Wurmeier fangen. Diese benötigen aber auch einige Wochen, bis sie sich zum fertigen Wurm ausbilden, der dann im Tier Schaden anrichten kann.

Wenn ein Welpe nun - kurz nach Übergabe an den neuen Besitzer - so verwurmt ist, dass er Haufen von ausgewachsenen Spulwürmern absetzt, wurde er vorher definitiv nicht ordnungsgemäß entwurmt!

Viele Grüsse,
Sabine

4

Hallo Jolina

Ich habe dir hier mal das kopiert, was ich den Welpenkäufer für den Tierarzt mitgebe:

Für ihren Tierarzt!

Die Welpen wurden entwurmt am:

11.04.2008 über drei Tage mit Panacur Suspension 10%

24.04.2008 über drei Tage mit Flubenol P

08.05.2008 über drei Tage mit Panacur Suspension 10%

22.05.2008 über drei Tage mit Flubenol easy (1/4 Tbl.)

04.06.2008 über 3 Tage mit Panacur 500 Tbl. (1/4 Tbl.)

Die Mutterhündin wurde jedesmal mit entwurmt!

Die Mutterhündin wurde 4 Tage vor dem Deckakt und 10 Tage vor dem Wurftermin gegen Canine Herpes Virus geimpft mit Eurican 205 von Merial.

Die Welpen haben alle die Impfung sowie das entwurmen ohne Probleme vertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Am 10. Lebenstag steht die erste Wurmkur auf dem Plan. Bei Welpen wechsel ich das Wurmmittel.

Für den Welpenkäufer habe ich auch einen Plan aufgestellt (Welpen-Aufzucht-Futterplan-Impfung-Wurmkur-Pflege)

Ein Auszug bezgl. Wurmkur

Entwurmung:
Ihr Welpe wurde von mir 14tägig mit Panacur und Flubenol im Wechsel entwurmt. Entwurmen Sie ihn bis zum 6. Lebensmonat alle vier Wochen. Danach alle drei Monate.
Alle Arten von Würmer sind sehr gefährlich für Mensch und Hund! Beugen Sie vor!
Geeignete Präparate bekommen Sie bei ihrem Tierarzt.

LG minimal

5

#pro
super anleitung!

6

:-D Danke

Der Tierarzt freut sich ein Loch in den Bauch.
Meine Welpenkäufer bekommen intensive Anleitung....denn so wissen sie auch ganz genau, was ich wann und wie gegeben habe.