Tote Katze gefunden. Tierarzt findet es lächerlich!

Hi!
Heute Nachmittag fuhren mein Mann und ich im Auto die Straße entlang und sahen am Bürgersteig eine Katze liegen. Wir waren uns nicht sicher, ob sie tot ist und nur in der Sonne döst. Also haben wir angehalten und sie uns angesehen. Leider war das Tier tot. Aber äusserlich unversehrt. Da es keinen Adressanhänger (aber ein Flohhalsband) hatte, haben wir die Mieze zum Tierarzt gebracht. Der fragte uns erstmal grinsend, was er damit soll. Darauf meinte ich, er könnte ja mal nachsehen, ob das Tier gechipt ist. Daraufhin holte er das Lesegerät. Katze war nicht gechipt. Der Tierarzt fragte uns, ob wir die Katze denn nicht wieder dahin zurückbringen könnten, wo wir sie gefunden hätten. Ja klar, schön in die Sonne legen und warten bis ein Auto drüberfährt, oder wie? Das haben wir abgeleht.
Ich hab gefragt, ob wir die Katze fotografieren sollen, um damit Aushänge zu drucken. "Also ICH hänge hier gar nix auf." war sein Kommentar dazu.
Dann meinte er noch, er würde die Katze jetzt mitnehmen und Montag zum Bauhof bringen.
Jetzt habe ich die Katzenhilfe informiert, die sich umhört ob diese Katze vermisst wird. Ich habe Zettel ausgedruckt und um den Fundort herum aufgehangen.
Was habe ich mich geärgert! Im Nachhinein wurmt es mich, dass ich die Katze nicht wieder mitgenommen und zu einem anderen Tierarzt gebracht habe. Jemandem, der wenigstens nicht blöde grinst. Der ein bisschen mehr Respekt hat. Immerhin wird die Katze ja irgendwo vermisst und die Leute würden sicher gerne wissen, wo sie geblieben ist. Möchten sie vielleicht beerdigen.
Mann, was für ein Tag. Bin froh, wenn der vorbei ist.
LG,
Sandra

1

Oh Mann, wenn ich das so lese, da stellen sich mir ja sämtliche Nackenhaare auf! Was denn das für ein TA??? ich mein- hätt ja auch sein können, dass er das Tier sogar kennt und dann hätte die Besitzer informieren können!

Find aber sehr traurig und bedenklich, dass er bei sich in der Praxis keinen Aushang machen wollte und er auch nach dem Tod des Tieres keinen Respekt diesem und vor allem den Besitzern gegenüber hatte... So einen TA kann man wirklich NICHT empfehlen!!!

Gut, dass Du Dich der Sache angenommen und Aushänge gemacht hast. So haben die Besitzer wenigstens die Chance zu erfahren, was mit ihrem Tier passiert ist! Es gibt schließlich nix schlimmeres, wie diese Ungewissheit und dieses Jahrelange suchen, warten und hoffen....

LG Melly

2

ich kann den TA schon verstehen - ein Foto von einer toten Katze sieht ja auch nicht sooo klasse aus...

Ich weiss auch nicht, ob das beim TA richtig aufgehoben ist - wegen eines toten Tieres schaut man ja nicht noch mal beim TA vorbei - die Chance das der Besitzer es da sieht ist sehr gering...

Wenn man Katzen als Freigänger hält (was ich auch tue, da ich es als artgerechter empfinde...), lebt man leider Gottes mit dem Risiko, dass die TIere irgendwann nicht mehr wiederkommen... Das gehört dazu... Wenn es mir passieren würde, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht, ob ich ein Foto von dem toten Tier finden wollen würde. Wenn ich das TIer selbst finden würde, wär das etwas anderes - aber ein Foto? Nein - ich glaub eher nicht...

Nur mal so - vielleicht war das ja auch die Sicht des TIerarztes...

LG
Frauke

4

Hi!
Die Katze war ja äusserlich nicht verletzt. Sie sah aus als würde sie schlafen. Ich hätte auch eher ihren Körper fotografiert, statt ihren Kopf. Weil ihre Fellzeichung so schwer zu beschreiben war. Irgendwas zwischen getigert und gestromt.
Ich war beim Tierarzt, weil es ja sein könnte, das er das Tier kennt, es schonmal behandelt hat oder es gechipt ist, etc. Ausserdem bewahren die meisten Tierärzte tote, unbekannte Tiere eine gewisse Zeit lang auf. Damit eben Leute Zeit haben, sich dort zu melden und ihr Tier abzuholen.
Vielleicht war es gar kein Freigänger, sondern ist einfach entwischt. Das würde erklären, warum es weder Tattoo noch Chip hatte.
Tja, Fragen über Fragen.
LG,
Sandra

6

Hauskatzen tragen für gewöhnlich keine Flohhalsbänder!

Ich kann Deine Seite, sowie auch die von fraukef verstehen. Ist eine schwierige Situation!
Ich finde es gut das Ihr auf diese Art helfen wolltet und ich finde das Verhalten des TA auch nicht gerade prall. Auf der anderen Seite kann ich aber verstehen warum er kein Bild aufhängen wollte oder das Tier behalten. Sei froh das er nicht noch was berechnet hat! Das blöde grinsen hätte er sich natürlich schenken können.

lg glu

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich finde es toll, das Ihr nach der Katze geschaut bzw. sie auch mitgenommen habt!

Die Reaktion des TA kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :-[!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Besitzer Deine Zettel lesen und wissen, was mit Ihrem Tier passiert ist.

Grüße Ciones

28

Entschuldige, aber der TA muß die "Entsorgung" auch bezahlen und wird sich kaum jede überfahrene Katze aufhalsen können.

Für tote Tiere ist die Tierkörpersammelstelle zuständig und wenn die Finder das nicht möchten, steht es ihnen ja frei, das Tier Zuhause zu lagern.

5

Hallo!

Boah, wenn ich das lese kommen bei mir gaaanz besch... Erinnerungen wieder hoch!!! :-[
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, meine Freundin und ich (wir sind im Auto gefahren) habe quasi mit angesehen wie eine Katze angefahren wurde, erst nachdem sie das vierte Auto auf der Gegenfahrbahn auch noch erwischt hat, hat dann mal jemand von der Gegenfahrbahn angehalten! Wir sind gleich an den Rand und raus, ab zur Katze. Die hat noch gelebt, ich hab sie geschnappt, ab auf den Rücksitz und schnell zum nächstbesten Tierarzt.
Auf dem Weg dorthin hat sie schon Blut aus dem Näschen verloren...
Als wir endlich da waren haben wir sie schnell reingetragen, die Tierärztin selbst war nicht da, dafür eine Helferin. Sie hat die Katze mit dem Stethoskop abgehorcht...sagte, nur noch minimale Herztöne und Atemgeräusche, Katze war noch mehr am Bluten... Die Helferin sagte, man könne nichts mehr machen.
Ich war total fertig, hab nur noch geheult... :-(
So, dann sagte sie doch tatsächlich, dass wir die Katze nun wieder mitnehmen sollen, im Garten vergraben. Ich konnte nichts sagen, ich war echt unter Schock.
Meine Freundin sagte dann das wir leider kein eigenes Grundstück haben. Na, dann sollten wir sie doch irgendwo im Wald vergraben, so die Helferin!!! Ey, aber das ist nicht alles, sie hatte dann zwischendurch mit der Tierärztin telefoniert, die hat dann noch den grandiosen Vorschlag gemacht das wir im TIERHEIM anrufen sollen, ob sie die Katze dort nehmen würden!!! Ja, echt, im Tierheim, wie beknackt, was sollen die mit einer TOTEN Katze?!? :-[
Boah, das ist jetzt bestimmt schon 4 Jahre her... und ich bin so wütend wie am ersten Tag!!!
Endergebnis war, meine Freundin hat mich mit aus der Praxis geschliffen (ich war echt fertig mit der Welt!), wir haben die Katze dann einfach dagelassen.
Ich weiß nicht, wie können solche Menschen bloss als Tierärzte etc. arbeiten, denen geht es anscheinend nur um das Geld! Ich verstehe es nicht!!!
So, das war jetzt echt sehr lang (mein längster Beitrag jemals) aber das musste ich jetzt mal loswerden. Nun gehts mir besser... puh...
Trotz allem, schönen Abend noch...
Hupsiwupsi #stern

29

Beknackt? Was soll denn der TA mit ner toten Katze.
Wart Ihr bereit, die Entsorgung zu zahlen?

7

Hallo!

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, welcher Tierarzt sich das Grinsen nicht verkniffen hätte..

Tut mir leid, aber in unserem Beruf ist es fast unmöglich keinen Zynismus zu entwickeln.

Wir hatten mal was ähnliches, als ich meine Lehre begann:
Unser Vordermann hat eine Katze überfahren - meine Kollegin hielt sofort an und hat die Katze gleich eingeschläfert (sie war definitiv des Todes). wir haben sie dort an den straßenrand gelegt, damit die besitzer, wenn sie ihre Katze suchen, sie gleich finden und wissen was los ist.

Ich hätte die Katze auch zurückgebracht.

Bilder von ner toten Katze hängt keiner auf... Also ich kenn zumindest niemanden. Ich würde das auch nicht machen.

Wir machen es nur so, dass wir es uns notieren, wenn Leute eine Katze vermissen und die Suchzettel auch aufhängen. Aber nur einen Monat.

In meiner neuen Arbeitsstelle wird sowas übrigens überhaupt nicht gemacht. Meine neue Chefin vertritt die Meinung, dass sie eine Tierklinik betreibt und kein Fundbüro.

Tja. So ist das halt.

LG
Kathrin

8

< Tut mir leid, aber in unserem Beruf ist es fast unmöglich keinen Zynismus zu entwickeln. >

Aber nicht VOR den Besitzern oder in dem Fall den Hilfesuchenden!

Das wäre ja so als wenn ich direkt nach der Reanimation, noch währen ich den Pat. von unseren Geräten befreie mit meinem schwarzen Humor um die Ecke käme während Oma Blümchen heulend daneben steht!

Irgendwas hast Du in Deinem Job falsch verstanden!

#augen

9

müsstest du eigentlich wissen, dass ich da nichts falsch verstanden habe, schon gar nicht was pietät angeht.

was hupsiwupsi da beschreibt geschieht auch zur genüge in der humanmedizin. guck nur mal ins schwangerenforum!

ich meinte damit, dass es einfach menschen gibt, die mal einen schlechten tag haben und dann eben solche sachen sagen, obwohl sie sowas an normalen tagen nie machen würden.

weitere Kommentare laden
12

steinigt mich, aber ich hätte das gleiche gedacht...
wahrscheinlich hätte ich allerdings eher verdutzt geschaut, wenn ihr mit der ganz offensichtlich toten katze vor mir gestanden hättet#kratz
ihr hättet sie wohl wirklich besser mal wieder mitgenommen, ein tierazt hat da wohl andere sorgen als sich darum zu kümmern die besitzer einer toten katze zu finden.
es ist natürlich auch eine mentalitätssache...ihr könnt nicht davon ausgehen, dass der tod der katze anderen so nahe geht wie euch und so darüber hinaus denken, und sich um die besitzer sorgen;-)

*lg*

14

Bei mir war das so, da lebte die Katze ja noch...beim Tierarzt.
Wir sind letzten Endes dann noch wieder zu der Straße hingefahren wo sie überfahren wurde...
Haben die Häuser in der Nähe abgeklappert und nach den Besitzern der Katze Ausschau gehalten... sie war wohl ein Streuner, hatte auch viele Flöhe...
Aber so etwas ist für mich selbstverständlich, das kann wohl nur jemand verstehen der auch selber Katzen hat...#kratz

17

:-D ja klar, wenn die katze noch gelebt hätte, ist es nur selbstverständlich, dass ich zum ta gefahren wäre. aber diese war ja offensichtlich tot. was soll der tierarzt denn da? sie hätten ja direkt bilder machen könne und diese verteilen können als flugblätter#gruebel

weitere Kommentare laden
37

Hallo,

Also ich WAR mal Besitzerin eines Katers.
Eines Tages war er verschwunden. Ich suchte ihn Tage/Wochenlang.
Ich habe Zettel mit seinem Bild drauf verteilt-kein Erfolg.

Doch eines Tages meldete sich eine Frau. Die erzählte mir, dass zu der Zeit als mein Kater verschwand ein toter Kater nur 100mtr. von unserem Haus lag.
Sie hat erzählt, dass eine Frau im privat PKW den Kater mitgenommen hat.
Es war keiner aus dem Ort-soviel wusste die Frau, denn in dem Ort kannte jeder jeden.

Seitdem lebe ich immer in der Ungewissheit- war es mein Felix oder nicht????
Er hatte übrigens nen Chip aber kein Halsband-denn damit hat er sich mal stranguliert.

Jetzt wo ich Deinen Beitrag lese reisst mir die Hutschnur.
Wenn die Autofahrerin damals auch so gedacht hat-dann weiss sie jedenfalls nicht, was sie mir damit angetan hat.
Ich habe überall gesucht und nur weil so eine tierliebe Hobbiebestatterin meinte sie muss meinem Tier den letzten Gruss erweissen wurde ich darum gebracht.

Ich hoffe ihr legt das Tier wieder da ab wo ihr es gefunden habt. Man muss es nicht auf der Strasse liegen lassen aber man kann es seitlich ins Gras oder an den Rand legen.
So haben die Besitzer wenigstens eine Chance das Tier zu finden. Denn wer sucht denn sein Tier bein Tierarzt???
Ich habe im Tierheim und so geschaut-doch nicht beim Arzt.

Ich werde es nie erfahren doch ich rede mir ein dass es mein Felix war, denn so grübel ich nicht soviel.

LG Mona

38

habe noch vergessen zu schreiben, dass der tote Kater der dort lag die selbe Farbe wie meiner hatte.
Deshalb bin ich ziemlich sicher dass es mein Katerchen war.
Schade hätte ihn gerne selbst beerdig.

LG Mona

41

Eben. Genau das habe ich oben auch schon geschrieben. Sie hätte die Katze an den Rand legen können, vielleicht noch irgendwas auffallend buntes drunterlegen (Plastiktüte/Handtuch), damit sie leichter gefunden wird und statt sie zu entsorgen, Zettel aushängen oder in der Umgebung rumfragen.

Wir haben ebenfalls schon Katzen durch Autounfälle verloren und waren froh, sie dann abends wenigstens gefunden zu haben und festzustellen, dass sie schnell tot waren und nicht womöglich wochenlang im Ungewissen zu verbleiben, ob sie irgendwo verletzt hockt, Katzenfängern zum Opfer gefallen ist oder oder oder....

Manche vermeintliche Hilfsaktion von engagierten Tierfreunden geht offensichtlich total nach hinten los!

43

hallo,

und wenn ich anhalte, und sehe dass das tier noch lebt, bringe ich es doch zu tierarzt???oder wo soll ich es hin bringen, und wenn es dann verstirbt, soll ich es wieder zurück bringen.????
wo bringe ich denn schnell ein verletztes tier hin, TÄ haben nicht immer geöffnet.??
die frage habe mir schon öfter gestellt, weil ich viel landstrasse fahre.

44

http://www.deutsche-tierrettung.com/

46

Natürlich bringst Du ein noch lebendes verletztes Tier zum TA aber doch nicht eins, dass schon eindeutig tot ist.

Außerhalb der Öffnungszeiten haben Tierkliniken geöffnet oder es gibt einen Bereitschaftsdienst der ansässigen Tierärzte, den Du auf deren Anrufbeantwortern in Erfahrung bringen kannst. Ansonsten Anruf im Tierheim.

Wie gesagt, eine tote Katze würde ich zur Seite legen aber nicht entfernen, damit die Besitzer die Chance haben, das Tier zu finden.

48

Hallo!

Also seid mir jetzt nicht böse, aber bei uns liegt alle 300 Meter irgend ein Tier auf der Straße. Wenn wir da immer anhalten würden.......

Ich denke auch, dass es besser ist das Tier dorthin zu legen, wo man es gefunden hat, bzw. gleich liegen zu lassen. Meistens werden die Stubentiger in der Nähe ihres Zuhauses zusammengefahren. Da haben dann die Besitzer eine reelle Chance sie wieder zu finden.

Wenn das Tier natürlich nur angefahren wurde, dann ist es was anderes. Da kann man schon helfen. Evtl. im Tierheim abgeben. Dort wird auch oft nach vermissten Tieren gesucht.

LG Wolke