Hodenkrebs-Kastrationswunde-HILFE

Hallo ihr Lieben,
ich war noch nie in diesem Forum und hoffe doch dass ich ein wenig hilfe von euch bekomme.#herz
Mein Rüde wurde am Donnerstagnachmittag mit 10 Jahren kastriert:-( Paar Tage zuvor wurde bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert. Da aber alle umliegenden Drüsen und Organe völlig unauffallig sind und nur der eine Hoden hart und deformiert war gehen wir davon aus das es das war#daumendrueck Er hat einen leichten Herzklappenfehler, weswegen die Narkose am bedenklichsten war bei dem Eingriff.
Aber jetzt zu meiner Frage: Die "Hodenbeutel" und sein Penis sind leicht geschwollen und seit heute sehen sie aus wie ein lebendig gewordener Bluterguß#kratz Er ist noch immer total platt....ich weiß nicht, ich kenn mich damit ja auch nicht aus, wie lange dauert den dieser Zustand? Bei dem Bluterguß kann ich mir ja noch fast vorstellen das es normal ist. Bluten tut er nicht, übergeben muss er sich nicht mehr(hat er in der ersten Nacht), frisst, trinkt...wirkt halt nur sehr platt:-( Können das noch Folgen von der Narkose sein? Oder doch was mit seiner Pumpe?
Ich bin halt etwas unsicher. Es ist halt nicht so schlimm dsa ich mit ihm zum Tierarzt fahren würde, oder meint ihr doch#kratz Wer von euch hat seinen Rüden auch kastrieren müssen in etwas "gesetztem Alter"? Wer kann Erfahrungen austauschen?
Für die die es bis hier gschafft haben geb ich mal ne#tasse Und ein Stück #torte aus!
Schönen abend noch!
Yvonne & Butcho #hund

1

Hi

Also.

1. ggf Blutuntersuchung machen lassen. (Nierenwerte etc)

2. Zum Tierarzt gehen am Montag nachschauen lassen.

3. Hat er dran geschleckt?

Geschwollen und dick und Bluterguss ist nicht normal, kommt aber häufig vor, sollte aber vom Tierarzt angeschaut werden, nicht dass sich ne fette entzündung draufsetzt.

4. Spielt er viel? Geht er auch NUR an der Leine?

Lg

2

Danke für deine Antwort!
Dran geschleckt hat er nicht. Er läuft eigentlich nieee an der Leine#kratz...wieso? Er läuft aber nicht außerhalb der Sichtweite....
Spielen tut er im Augenblick nicht. Ich denke hinsetzen oder hinlegen scheint ihm zu schmerzen.#schmoll
Ich werd aufjedenfall am Mo zum Arzt gehen.
Danke noch mal!

3

naja an der leine nicht unbedingt, aber er sollte nicht rennen und nur zum geschäft machen raus.

hat er eine halskrause? ist es rot? wund? sind noch fäden drin?

mess bitte fieber, sollte es ihm schlechter gehen geh morgen schon zum doc

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben unseren Rüden (10,5 Jahre alt) auch wegen Hodenkrebs vor zweieinhalb Wochen kastrieren lassen müssen. Allerdings ging es ihm ein paar Stunden nach der OP schon wieder total gut. Schonung war ein Fremdwort, er hat sofort wieder gespielt und wir mussten ihn ausbremsen.
Sein Penis und der Hodensack waren aber auch geschwollen und sind immer noch etwas rötlich wie ich finde. Mittlerweile darf er aber dran lecken und die Schwellung ist weg. Die Hoden war vorher deutlich vergrößert und sein Penis nach der OP auch sichtbar angeschwollen. Jetzt sieht das ganze mehr wie Sonnen- oder Rasurbrand aus. Wir haben die 12 Tage einfach mit der Halskrause durchgehalten, obwohl es ihm und uns echt schwergefallen ist.

Er hat nach der OP noch 7 Tage lang zweimal täglich ein Antibiotikum bekommen. Herzprobleme hat er auch, merkt man am Wasser in seinen Beinen. Er bekommt dafür Tabletten aber der Tierarzt war und ist immer noch erstaunt darüber, wie gut er alles weggesteckt hat und wie fit er ist. Dem merkt man sein Alter wirklich nicht an.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast oder Dir unsicher bist, solltest Du auf jeden Fall noch mal mit ihm zum Tierarzt fahren. Nur er hat Ahnung, ob die Wundheilung so in Ordnung ist oder nicht.

LG
queenofrain

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Es geht ihm inzwischen viel besser. Die Wunde sieht jetzt auch wirklich gut aus.
Ich hoffe deinem Hund geht es auch bei der Hitze ganz gut.
lg,
yvonne