Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, und zwar würd ich mir gerne eine Katze zulegen, weiss auch, dass das am Anfang der Schwangerschaft wegen Taxoplasmose zu gefährlich war, bin jetzt Anfang 33.SSW, wie siehts jetzt mit der Gefahr einer Ansteckung aus? Würde es halt praktischer finden, das Kätzchen ans neue Zuhause zu gewöhnen, bevor das Baby zur Welt kommt
Eine Katze in der Schwangerschaft
hmm...
wir haben zwei katzen und denke,
vielleicht solltest du dich erstmal ans Baby gewöhnen und dann ne Katze dazu holen!
Wir geben unsere (2 & 3Jahre ab), weil Baby (1J) zuviel zeit kostet!!!
Hey!
Ihr gebt eure Katzen ab? Aber die sind doch eigentlich ziemlich selbstständig so Katzen! Ein Hund ist sehr pflegeintensiev...Sind eure Katzen keine Freigänger?
LG Janina
Ihr gebt sie aus Zeitmangel ab? Also das glaub ich Dir nicht!
glu
Hi!
Also wir haben zurzeit 3 Katzen, 2 sind erst 2 Monate alt und unser vierter Kater musste letzte Woche eingeschläfert werden.
Unser Sohn ist erst 3 Monate alt, und ich habe nicht das Gefühl, dass die Kätzchen zu viel Zeit kosten.
Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen in der Schwangerschaft eine Katze zu kaufen, wegen Toxoplasmose würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, vielleicht sollte das Katzenklo eben Dein Partner machen, oder aber Du ziehst dazu Handschuhe an. Sollte die Katze nicht rausgehen dürfen und Du gibst ihr kein rohes Fleisch, kann sie die Toxoplasmose eh nicht bekommen.
Meine Katzen gehen raus, ich habe sie in der Schwangeschaft gestreichelt, wie immer (nur eben nicht geküsst), ich habe das Katzenklo gemacht und habe trotzdem keine Toxoplasmose bekommen.
Was ich mir an Deiner Stelle eher überlegen würde ist, ob ich nicht am besten ein Geschwisterpaar nehme. Denn die beschäftigen sich den ganzen Tag miteinander, und auch wenn das Kind dann da ist, müsstest Du kein schlechtes Gewissen wegen der Katzen haben, denn zu zweit kommen sie prima klar und sind nie alleine.
Ich bin mir sicher, dass Dir die meisten davon abraten würden, klar muss man sich es schon sehr sehr gut überlegen, denn ich finde es ganz schlimm, wenn man sie dann doch weg gibt. Aber alles ist machbar, es hängt eben nur von Dir ab. Wenn Du das so gerne willst, mach das. Uns Katzen sind auf jeden Fall viel einfacher als Hunde, wenn man ein Baby hat! Das sage ich auch aus Erfahrung! Du musst nachher nur darauf achten, dass sie sich nicht ins Bettchen oder in den Kinderwagen legen, denn das machen sie zu gern!
Liebe Grüsse und die richtige Entscheidung!
Hortenzia
Hallo,
ich habe es gemacht: Im August 2003 habe ich mir eine 8 Wochen alte Katze (Emma) geholt, Anfang Novembar wurde dann mein Sohn geboren.
Wegen Toxoplasmos mußt Du Dir weniger Gedanken machen, da hätte ich jetzt die Ratschläge gegeben, die du schon bekommen hast.
Emma war Anfangs ganz schön eifersüchtig aufs Baby, hat jetzt zwar nicht gekratzt oder gebissen, sondern hat ganz gerne mal in den Maxi Cosi gekackt oder in den Laufstall .... War ein wenig nervig, aber die Sachen kann man waschen und die Zeit der Eifersucht ging auch schnell vorbei.
Ich würde es wieder tun - leider wurde Emma vor 2 Wochen von einem gemeinen Vollidioten mit Absicht direkt vor unserer Haustüre überfahren , so dass wir zur Zeit kein Haustier haben.
Werde mir aber wohl in ca 10 Wochen ein neues Kätzchen zulegen, eben weil ich wieder eine Katze haben möchte und weil meine Kinder mit Tieren groß werden sollen. Jetzt sind sie schon in einem Alter, wo sie sich prima mitkümmern können.
LG
Kerstin
Ich würde warten bis das Baby da ist, da Katzen sehr sensibel auf Veränderungen reagieren können!
Wenn das Baby schon da ist, wachsen die Katzen damit auf, es dürfte also keine Probleme geben, umgekehrt seh ich da aber eine Gefahr.
Wenn man seine Katzen schon länger hat ist es auch noch mal was anderes, man kennt sein Tier und kann es an das neue Familienmitglied ranführen, aber so kurz vor Ende der ss würd ich es nicht machen!
Wenn Ihr Euch für Katzen entscheidet, dann bitte zwei oder wenigstens Freigang für eine Einzelkatze, alles andere ist Tierquälerei!
lg glu
Ich stimme glu mal wieder komplett zu
lichtchen
Was viele nicht wissen: nur 6,2% aller Katzen scheiden Toxoplasmose-Oozysten aus und das nur bis zu 12 Tage.
Weiter minimierst du das Ansteckungsrisiko durch tägliche Katzenkloreinigung (kein Klumpstreu) und normales Händewaschen.
Wichtig ist außerdem noch, woher das Kätzchen kommt?
Ein Kätzchen, dass aus einer Zucht stammt und dessen Mutter und es selbst, noch nie rohes Fleisch gefressen hat ist toxo-frei.
Was du weiter beachten solltest ist, dass das Kätzchen zuerst alle 2 Wochen, dann alle 4 Wochen entwurmt wird. Das solltest du so beibehalten, bis dein Kind 3 Jahre alt ist. dann normal alle 3 Monate - bis du wieder schwanger werden solltest.
Wie du mit Kätzchen und Kind zurecht kommst sei dir und deinem Nervenkostüm überlassen. Ich persönlich finde deinen "Plan" ideal.
LG
Kathrin + Sushi
Hi!
Das ist eine interessante Info mit den 6,2 % und 12 Tagen. Danke!
LG,
H.
Hallo,
erstmal solltest Du wenn am besten 2 Katzen nehmen.Ich würde warten bis dein Baby da ist und Ihr euch bisscheneingelebt habt,ein Umzug ist ja Stress für die Katze,dann hat sie sich gerade bei Dir eingelebt und muss sich wieder auf eine neue Situation einstellen.
LG KImchayenne
Hallo!
Also Toxoplasmose_gefahr besteht hauptsächlich bei "Freigänger-Katzen".Auch bei ner Katze aus`m Tierheim kannst Du das Risiko nicht ganz ausschließen.Aber keine Panik!
1.Laß die Katze testen(wenn`s Dir hilft)
2.Mach die Katzentoliette nicht selbst sauber
Ich hab auch so ein "Raubtier".Mein Mann mußte halt die SS über,den Reinigungsjob erledigen und ich hab jetzt nicht so übermäßig mit der Lady geschmust,wie vorher.
Viel Glück!!
K
Wir haben uns auch ein Babykätzchen zugelegt, da war ich 14 SSw. Wir wollten erst die Mieze, die kann sich schon eingewöhnen