Wir haben seit ca 6 Wochen Katzenkinder, welche nun immer öfter durch die Öffnung und Löcher des Sichtschutzzaunes rüber zum Nachbarn gehuscht sind.
Muss dazu sagen, dass links, rechts und hinten Gärten unserer Nachbarn angrenzen.
Jetzt hat der eine nachbar gestern angefangen unten herum alles dicht zu machen. Rechts der Nachbar hat alles dicht, nur die oberste Ecke, die ist seit heute auch dicht.
Keine Ahnung, wann er das gemacht hat. Er musste aber sehr wahrscheinlich dafür unseren Garten betreten.
Hier laufen viele Katzen in dem Wohngebiet, so dass wir uns gedacht haben, auf eine mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Und auch wir haben uns geärgert, wenn wir den Sandksaten nicht zugedeckt hatten.
Ich habe nun totale Angst, dass wir Ärger mit den Nachbarn bekommen. Sind halt alles ältere Herrschaften, die den ganzen Tag im Garten verbringen.
Bisher kam auch nie mehr als ein "Hallo". Von beiden Seiten. Er hat aber auch nichts gesagt, dass ihn die Katzen stören. Sind ja noch Katzenkinder.
Hätte ich den Nachbarn bescheid geben müssen, oder um Erlaubnis fragen müssen?
Irgendwann gehen die Katzen eh über die Zäune.
Ach menno, ich hab Angst, dass ich die Katzen wegen der Nachbarn wieder abgeben muss.
Ich bekomme von so etwas immer direkt Bauchschmerzen.
Danke fürs Lesen.
Immer Ärger mit nachbarn bei freilaufenden Katzen?
Hi
nein - Du hättest nicht fragen müssen - Vermieter ja - Nachbar NEIN...
Aber ich glaub du schätzt die Situation falsch ein - Euer Nachbar tut halt das in seinen Augen nötige, um sich die Katzen vom Leib zu halten. Bisher hat er auch nichts Verbotenes oder Schlimmes getan, oder? Er hat seinen Garten zugenagelt- ja - aber Euren Katzen geht es gut - und der Nachbar hat auch nicht versucht, dieses zu ändern...
Und das sind für mich 2 unterschiedliche Dinge... Wenn unsere Nachbarn zB Krokodile züchten würden (ich hab halt nix gegen Katzen - darum weiche ich mal auf Krokos aus ) - glaub mir - ich würd vermutlich ne Betonwand um meinen Garten ziehen - so hoch und so dick wie ich nur eben könnte... Aber selbst bei Krokos käm ich nicht auf die Idee, den Tieren was zu tun - es sind Tiere...
Wenn die Katzen eh über die Zäune gehen, kannst Du es nicht ändern - ich würde aber nicht davon ausgehen, dass der Nachbar ihnen dann was tut... Evtl suchen sich die Katzen aber auch einen leichteren Weg - und gehen in die Felder oder so - und dann hätte der Nachbar (auf legalem Weg - der durchaus ok ist) sein Ziel erreicht - und hätte seine Ruhe...
LG
Frauke
PS
Ich wüde nicht darauf rumreiten, dass der Nachbar evtl auf Eurem Grundstück war, um die Löcher dicht zu machen,... Erstens finde ich persönlich, dass das keine Katastrophe ist - und zweitens könntest du damit einen Streit provozieren, in dem es dann um Nickligkeiten geht - er war auf Deinem Grundstück - Deine Katzen in seinem Blumenbeet und und und... Ich würd es eher bei LEBEN und LEBEN LASSEN belassen...
PPS
Bei uns hat mal ein Nachbar geklingelt, weil unser Kater die handzahmen Amseln hinterlistig ermordet hat... WIr haben dem Nachbarn dann die Erlaubnis gegeben, die Katzen mit ner Wasserpistole zu vertreiben... Ich hoffe dass die Amseln jetzt in Frieden leben können Aber der Nachbar würde unseren beiden nie was tun - auch wenn er vermutlich nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen ist...
Hallo,
solange du dich um deine Katzen kümmerst und sie nicht wild vermehren lässt (was bei Kitties eh nicht geht) können deine Nachbarn gar nix machen. In meinem Fall muss ich schon fast leider sagen, da unsere Nachbarn geschätzte 20 Katzen haben und diese bei uns im Haus mit wohnen
Du kannst dir vorstellen wie unser Garten aussieht
Naja wenigstens muss ich nicht mein Leben lang hier wohnen...
LG
Judith
P.S. nicht falsch verstehen, ich mag Katzen und hatte selbst eine aber was zuviel ist, ist zuviel
Ich würde mich echt ärgern wenn auf einmal mehr als die eine Katze unseren Garten zuscheisst und dann noch alles in den Blumen verbuddelt.
Finde es so schon schlimm wenn es mal wieder nach frischer Katzensch....stinkt, es ist echt eklig!!!
Daher versteh ich Deine Nachbarn, es ist ja nicht Euer Garten.
Ich würde im übrigen auch einiges versuchen um die Katzen ferhnzuhalten: Pfeffer streuen, Verpiss-Dich-Pflanzen usw.
Ich hatte auch mal eine Katze, aber wäre nie auf die Idee gekommen sie auf andere Grundstücke zu lassen.
Mona
"Ich hatte auch mal eine Katze, aber wäre nie auf die Idee gekommen sie auf andere Grundstücke zu lassen. "
Wieso lassen???? Das machen die ganz alleine - meine zumindest... Ich hab den zweien noch nie ein Gartentor aufgemacht, damit sie kurz beim Nachbarn vorbei schauen konnten...
Überleg doch mal - das normale Jagdverhalten von Katzen hört logischerweise nicht beim Gartenzaun auf... Und da Katzen nun mal exzellente Kletterer sind, ist es sehr schwer, einen Garten ausbruchsicher zu gestalten...
Ich würde nie jemanden einen Vorwurf machen, der versucht, sich meine Katzen vom Leib zu halten - so lange er dem TIer nicht weh tut... Aber PFeffer, Verpiss Dich, und meinetwegen auch die Wasserpistole oder ein hoher Gartenzaun - damit kann ich sehr gut leben... ABER man kann eine Katze nicht anleinen...
LG
Frauke