Wie belohnen wenn Welpe was richtig macht (draußen Pipi usw)

Hallo,
ich habe seit Samstag eine Jack-Russel Hündin und sie hat bis jetzt erst zweimal vor Aufregeung in der Wohnung Pipi gemacht ansonsten macht sie immer auf der Wiese (gehe zurzeit einfach alle 2 Stunden mit ihr raus). Wenn sie dann brav auf der Wiese macht, lobe ich sie sehr, aber ist das richtig? Sollte sie nicht vielleicht ein Leckerli bekommen oder sowas?Will sie ja nicht an Leckerlies gewöhnene oder so.
Und noch was, wann muss man zum zweiten Mal impfen?
Danke Lg

1

hi

du machst das schon richtig mit loben. für den hund ist es immer besser wenn der besitzer sich freut. ein leckerli ist einfach schnell runter geschluckt und gut.

wegen impfen schau doch mal in den impfpass rein, da steht normal der termin drin.

lg

2

Ja richtig überschwänglich Loben und ein Leckerli und wenn sie will danach etwas spielen. Ruhig richtig übertreiben.

Leckerchen solltest du das nächste Jahr immer in der Tasche haben ;-)

Du sollst sie nicht verwöhnen, sondern belohnen ;-)

3

Hallo Larissa

Du kannst mit Leckerlis belohnen, musst aber nicht. Ich würde es nicht tun.

Es reicht vollkommen, wenn du den Welpen ausgiebig lobst. Aufmerksamkeit ist das Grösste für einen Hund. Und wenn sie positiv ist, umso schöner.

Du machst das schon richtig.

Wenn sie reinmacht, nur Pfui sagen, wenn du gerade dabei stehst, wenn sie pinkelt, und nehmen und nach draussen. Wenn sie draussen weiterpinkelt, wieder ausgiebig loben (ich weiss, man ist dann zwar immer noch sauer, aber es ist trotzdem wichtig).

Wenn du den Hund nicht in flagranti beim drinnen pieseln erwischst, nichts sagen, Hund nehmen, nach draussen. Gleiches Spiel, wenn sie draussen weitermacht, loben.

LG Veela

4

Danke für die Antworten, ja wenn ich sie erwische dann schleppe ich sie nur raus und sage pfui. Sie macht das für ihr Alter alles schon ganz gut, ich möchte halt nur nichts falsch machen.
Grüße

5

So wie du es beschreibst, machst du`s richtig. Es braucht halt eine Weile, bis alles klappt. Das ist ganz normal. Wichtig ist einfach, dass du immer konsequent bist.

LG und alles Gute
Veela

6

Hallo!

Du kannst ihr auch lernen, auf Komando zu pieseln, indem du sie genau während des Wasserlassens mit hoher Stimme lobst immer mit den gleichen Worten z.B. "Feiiin pipi". Hört sich total dämlich an, klappt aber super, unsere pieselt, sobald wir es sagen. Funktioniert inzwischen auch mit dem "Großen Geschäft".

LG

7

Stimmt, das klappt bei den Hunden meiner Eltern auch super.

Wenn die Hunde dann älter sind, müssen sie ja nicht mehr so oft. Wenn die dann z.B. drinnen schlafen und rumfaulenzen (deren Lieblingsbeschäftigung), musst du nur fragen: "bisi mache?" (halt Schweizerdeutsch ;-) ) und wenn die dann müssen, stehen sie auf und gehen raus, wenn nicht, bleiben sie liegen. Ist echt praktisch.

8

forelle.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinander bringe. ^^ Es ist sehr wichtig, dass Du den Hund innerhalb der nächsten 3 Sekunden, nachdem er etwas gemacht hat, lobst. Danach hat er vergessen, was es eig. sollte und es hat nur eine verwöhnende Auswirkung. Hab das mal von nem Spezialisten gehört. Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht am Ende doch Katze war ^^
LG und viel Spaß mit Deinem Hund

Engel