Achtung mein Minischwein Egon ist durch Katzenstreu gestorben

Hallo,

heute früh ist unser Minischwein Egon Olsen quallvoll verstorben. Und so ist es leider dazu gekommen:
Ich habe bei uns im Kaufland ein neues Katzenstreu der Marke GreenCat gekauft.
Auf der Verpackung steht das es ein Naturprodukt ist und es auch einer Katze nicht schadet wenn sie davon etwas frisst.

Jedenfalls ham wir nicht aufgepasst und Egon hat eine Ladung davon am Sonntag nachmittag davon gefressen.
Wir haben es erst bemerkt als er anfing zu erbrechen. Am Montag früh sind wir gleich zum Tierarzt wo er feststellte das Egon nur noch 35,8 Grad Körpertemperatur( normal40) und Kreislaufprobleme hatte. Er hat dort 4 spritzen zum aufpeppeln und jede menge Medikamente für zuhause bekommen.

Aller 2 stunden haben wir versucht ihm Medizin zu geben und etwas damit er Stuhl lassen kann. Aber nichts hat geholfen er erbrach immer wieder. Gegen 21.00 Uhr konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten und mein Freund rief wieder beim Tierarzt an.
Er meinte da kann man nichts machen wir sollen bis zum nächsten Morgen abwarten. Also rief mein Freund bei einer anderen Tierärztin an und fuhr mit Egon zu ihr.
Sie verabreichte ihm auch noch Spritzen und gab wieder Medikamente mit, aber nichts half.

Gegen halb 4 am Morgen stand Egon noch einmal auf und lief in die Arme meines Freundes. Wo er dann mit Geschrei und starken Schmerzen und vor Angst aufgerissenen Augen verstorben ist.
Der Tierarzt meinte das Egon durch das Katzenstreu vergiftet worden ist, und einenn Darmverschluß hatte.
Jetzt sitzen wir hier und heulen uns die Augen aus und können gar nicht verstehen wie das alles passieren konnte.
Ich meine unsere Tochter ist 2 Jahre alt was wäre wenn ihr eingekommen wäre davon mal zu kosten oder wieviel Katzen sind daran schon draufgegangen? Egon wurde 4 1/2 Jahre alt und war ein Peruanisches Minischwein.

Also genießt die Zeit mit euren Tieren, sie kann so schnell vorbei sein.

#heul

1

Katzen fressen in der Regel das Streu nicht. Es ist dazu da, Feuchtigkeit (Urin) zu binden. Genau das wird es wohl auch im Magen / Darm des Schweins getan haben.

Tut mir trotzdem leid um dein Schweinchen!

5

Gerade Kitten fressen sehr oft Katzenstreu!!!! Hunde ebenfalls

2

Hallo!

#kerze für Egon!

Hersteller, die so einen Stuss behaupten, dass Tiere keine Probleme beim Katzenstreu-fressen hätten sollten bestraft werden!
Das grenzt ja schon an fahrlässige Tötung!

LG
Kathrin + #katze Sushi

3

Hallo,

es tut mir sehr leid um Dein Schweinchen.

Gut- es mag ja sein, dass Katzen ihr Streu nicht fressen. Aber ich bin der Meinung es müsste doch eine GROSSE Warnung auf den Katzenstreusäcken stehen.

Wenn es bei einem Tier so etwas auslösen kann, dann doch bestimmt auch bei einem Menschen.

In Millionen Haushalten haben Menschen Katzenstreu frei zugänglich für Kinder rumstehen.
Gerade kleine Kinder nehmen doch alles in den Mund.

Ich finde es müsste eine Warnung drauf, dass Katzenstreu ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden muss weil es zu solchen Unfällen kommen kann.

Ich gestehe ich bin fast sprachlos.
Wieviele Eltern wissen wohl nicht in welcher Gefahr ihre Kinder täglich schweben.

LG Mona

4

Hallo,
danke für eure Anteilnahme.
Auf der Packung stand sogar die Telefonnummer und eine Email adresse. Hab versucht da anzurufen aber die nummer gibt es nicht. Und ne email wollte ich auch schreiben aber meine kam zurück mit dem Vermerck das sei nicht zugestellt werden kann.

Das ist sooo ärgerlich.

P.S.: unser Tierarzt meinte das es möglich ist das Katzen, Katzenstreu fressen weil sie damit Kalk aufnehemen wollen. Und gerade Klumpstreu ist sehr gefährlich. Wir haben ja auch 2 Stubentiger zum Glück haben die nichts davon gefressen.

6

Sorry, aber als ich meine Katze noch hatte und meine Große noch klein war, da hab ich dafür gesorgt das sie nicht an die Katzentoilette geht.....und das nicht wegen der Streu...sondern eben weil sie alles in den Mund nehmen und im Klo ist ja auch mehr als nur Streu, das hat mit Hygiene zu tun.......

Daher sollten Kinder egal welche Streu im Klo ist, da nicht ran.

Mona;-)

weiteren Kommentar laden
8

ohje, das tut mir sehr leid. wo es dann auch noch so leiden mußte#schmoll

verstehe garnicht, dass die nicht darauf hinweisen. die können sich doch denken, dass man katzenstreu nicht ausschließlich für katzen benutzt:-[ es gibt doch genug andere tiere, die ein katzenklo benutzen...
ich würde da trotzdem dran bleiben und versuchen einen kontakt herzustellen und denen den marsch blasen...

*lg*

9

Hallo!

Ich hab auch 1 Minischwein und hatte bis vor einem Jahr noch ein Katzenklo, da das Schweinchen Zeitweise inm Haus geblieben ist wenn wir weg waren. als Streu haben wir verschiedene Streu ausprobiert. Mit diesem weißen Gipszeug kann er nichts anfangen, geht er nicht mal rein weils unter den Füßen piekst. Das normale Streu schleppt er durch die ganze Bude. Dann haben wir "Cat´s Best Oko Plus" versucht, da es recht weich ist und aus Holz (Pflanzenfasern) besteht. Riecht leicht nach Holzspäne und verrottet sogar im Kompost ohne Problem. Naja, jedenfalls frisst er das Zeug auch wenn ich nicht aufpasse. Aber es hat bis dato noch zu keinen Problemen geführt. Selbst das was hinter wieder rauskommt ist einwandfrei in Ordnung (von Konsistenz und Farbe). Vieleicht ne Alternative zum "normalen" Katzenstreu?! Also ich bin begeistert. Außerdem saugts noch viel besser als das andere Zeug (ist keine Werbung sondern Erfahrung!).