... und meinen auch noch, dass sie dem Tier was Gutes tun...
Es ist zum Haareraufen. Eine unserer Katzen kam ein paar Tage nicht wieder (nachdem wir in Urlaub waren und sie leider während der Zeit entwischt ist). Über Nachbarn habe ich erfahren, dass sie in der Nähe ist. Sie geht bei einer Familie immer auf die Terrasse.
Ich habe sie dann dort gerufen und sie kam wieder nach Hause. Da habe ich sie erst einmal ein paar Tage drinnen gelassen und sie hat sich auch sichtlich wohl gefühlt.
Dann sind wir noch einmal für ein paar Tage weggefahren und dummerweise haben unsere Katzen dann unsere Katzenklappe zerstört, so dass sie nur noch raus, aber nicht mehr rein kamen...
Auf jeden Fall war sie wieder weg. Gleiches Spiel: Habe sie gerufen und sie kam wieder mit Heim. Nicht ohne dort zu klingeln. Die Tochter des Hauses war an der Tür. Sie wollte schon länger mit uns reden und sie käme seit Dezember immer regelmäßig vorbei bei denen (in richtig vorwurfsvollem Ton). Auf die Frage, ob sie bei ihnen was zu essen bekäme, sagte sie "nein, nur ein paar Leckerchen". Ich war zu perplex, um was dazu zu sagen.
Dann war sie letztens wieder für ein paar Tage nicht da. Ich rief sie wie immer und ich hörte sie auch antworten und sah sie auf mich zukommen, aber jemand beugte sich auf dieser Terrasse immer wieder zu ihr herunter. Wahrscheinlich (und das ist jetzt NUR eine Vermutung, die aber wirklich sehr nahe liegt) wurde sie immer wieder zurückgerufen und mit Leckerchen vollgestopft.
Auf jeden Fall kam sie diesmal nicht.
Ich war fix und alle. Wie kann man nur so unverschämt sein. Sollen die sich doch eine eigene Katze holen.
Nachmittags sind wir dann zu dem Haus hin, haben geklingelt. War der Vater an der Tür. Ja sie wäre da gewesen, morgens und mittags. Nein, sie bekomme nichts zu fressen, nur Leckerchen. So Stangen.
Ich war wieder zu perplex. Er hatte so eine komische Art. Ich kann es nicht beschreiben. Amüsiert. Fast überheblich.
Zuhause hab ich mich wieder maßlos geärgert. Auch über mich. Dass ich den Mund nicht aufmache. Es ist schließlich MEINE/UNSERE Katze!!!
Am nächsten Vormittag hab ich sie da wieder ewig gerufen bis sie endlich auch kam (es war niemand da, der sie zurückhalten konnte).
Was ich so unmöglich finde: Die kennen die Katze nicht. Wissen nicht um ihre Geschichte. Es ist sogar so, dass sie nicht alles fressen kann. Sie bekommt Verstopfungen. Ich war schon mehrfach deswegen beim Tierarzt. Deswegen bekommt sie auch Milchprodukte und Leinsamen zwischendrin. Aber die meinen ja, nur weil sie so klein ist, müsse sie was essen.
Dazu kommt, dass ich letzten Sommer schon eine andere Katze hier im Dorf an eine Familie verloren habe. Da wurde sie auch gefüttert und plötzlich kam sie nicht mehr nach Hause. Deswegen bin ich auch noch immer traurig und auch wütend. Aber diese Katze hatte es auch Zuhause nicht leicht. Sie hat mit den anderen immer Kämpfe ausfechten müssen. trotzdem ist und bleibt es ein Unding!
Habt ihr auch schon einmal so was erlebt?
Was mache ich jetzt mit unserer Katze? Sie ist jetzt drinnen seit Montag, aber ewig kann ich das ja auch nicht machen.
Grüße,
Yvonne
P.S.: Wir haben übrigens fünf Katzen und einen Hund. Und ich habe Katzen seit ich 9 Jahre alt bin, aber DAS habe ich so noch nicht erlebt.
(entferntere) Nachbarn füttern meine Katze... (lang)
Sag denen doch einfach das deine Katze nicht ganz gesund ist und Sie sie deshalb nicht füttern sollen, da sie nur bestimmte Sachen und Mengen essen darf. Muss ja nicht ganz stimmen, aber ein Versuch wärs.
Meine werden auch von Nachbarn gefüttert, allerdings sind das meine Großeltern und die wissen was sie dürfen und was nicht
lg und viel Erfolg
hasib
Ja, das wäre ja noch nicht einmal gelogen, aber bei meinem Glück fragen die dann welches Futter sie bekommt usw. ...
Die andere Nachbarin hat dann auch gesagt "wenn die mal ne Wurmkur braucht oder ne Impfung, sag Bescheid"... aber ich bin nicht bereit denen einfach den Impfpass zu geben. Irgendwie hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Als sie Ostern im Urlaub waren, war sie täglich bei uns. Hat nur ab und zu mal nachgesehen, ob die wieder zurück sind. Jetzt allerdings sind sie auch in Urlaub und wenn ich sie mal sehe und rufe ignoriert sie mich. Das ist echt deprimierend. Aber sie wird von den Eltern versorgt. Das weiß ich. Sie wird auch geliebt dort. Trotzdem bin ich sauer. Hätten die das mit dem Füttern niemals angefangen, wäre nichts passiert.
Ich hab schon als Kind gelernt, dass man fremde Tiere nicht füttert!
Grüße,
Yvonne
"Ich hab schon als Kind gelernt, dass man fremde Tiere nicht füttert!"
Mir wurde schon als Kind beigebracht, dass man sich um seine Tiere regelmäßig und zuverlässig zu kümmern hat UND dass man Tiere versorgt, deren "Besitzer" das nicht tun.
HALLO ?! - Deine Katze war zwei Mal innerhalb kurzer Zeit aufgrund Eures Urlaubes quasi obdachlos und ohne Versorgung. Sei doch froh für das Tier, dass sie wenigstens Leckerchen bekommt hatte und dort die Möglichkeit, ins Haus zu kommen!
Hallo Yvonne,
das ist echt eine Frechheit. Kenne ich sehr gut so Leute gibt es bei uns leider auch . Wie währe es wenn Du sagst die Katze hat irgendwelche Parasiten (z.B. Giardien) o.ä. natürlich sehr ansteckend . Sie sollten sich am besten nach Kontakt gleich die Hände waschen .
Hoffe es hilft
Manu und Maya - Felix - Samy
Keine schlechte Idee... aber da riechen die wahrscheinlich meine Absicht...
LG,
Yvonne
Unsere Nachabrn sind auch so....
2 Gärten weiter ist eine ältere Frau, die richtig eine Futterstelle für die "armen Kätchen" gemacht hat!!!!
haben Bauernhöfe in der nähe und auch so sind recht viele Katzen unterwegs bei uns....
Wir haben una mal gewundert, warum der eine kater immer dicker und dicker wird, obwohl er light Futter bekommt und wir viel mit ihm spielen!!! jetzt wissen wir es.
Haben insgesamt 3 Freigänger und den anderen 2en ist es zum Glück egal, dass da gefüttert wird, denn sie wissen, dass es bei uns das bessere Futter gibt und sie sind total auf uns bezogen.
Aber der eine kater....Er wird nicht dünner.
Die Frau die die Katzen füttert sieht da nichts falsches dran und versteht auch nciht, dass ich das nciht möchte.
Haben dem Kater dann provokativ ein Halsband mit "nicht füttern!!!" umgezogen....Seit dem bekommt er wenigtsnes keine leckerlies mehr... Aber verhindern kannste das nie, dass die als Freigänger von irgendwem "abgefüttert" werden und nicht mehr zurück kommen.....
LG
Ist das nicht traurig? Aber auf dem Land ist das vielleicht alles noch was anderes. Als wir vor zweieinhalb Jahren hergezogen sind, war ich ja froh, dass hier (in der näheren Umgebung zumindest) keine Katzenhasser leben. Mit fünf Katzen ist es sicher nicht sehr leicht.
Aber einfach füttern... die eine Katze von uns (die ich jetzt erstmal Zuhause behalte) wurde auch bei den direkten Nachbarn schon gefüttert. Aber sie kam trotzdem immer wieder nach Hause, weil sie dort nichts anderes durfte (im Bett schlafen oder im Haus herumlaufen). Ausserdem war es direkt nebenan und die haben selbst Katzen - das ist irgendwie noch etwas anderes.
Unsere Katze, die seit letztem Jahr abtrünnig ist, hat da quasi eine neue Familie, ein eigenes Reich. Sie kämpft alle anderen Katzen sofort weg und ist der King. Es geht ihr sicher besser als bei uns Zuhause, wo sie immer von den anderen eins drauf bekommen hat. Wobei sie sich auch trotzdem wohlgefühlt hat, mit dem Hund klar kommt und auch unseren Nachwuchs sehr mochte...
Unsere anderen drei Katzen lassen sich auch nicht von Fremden anfassen und auch nicht füttern.
Die zwei, die immer mal wieder weg sind, brauchen auch ständig Zuspruch und sind extrem menschenbezogen. Da steckt man nicht drin.
Grüße,
Yvonne
P.S.: Mit dem Halsband hatte ich auch schonmal überlegt. Allerdings hat sich eine unserer Katzen damit mal verheddert und ist fast umgekommen, weil sie panisch war. Der Tierarzt hat uns dringend von Halsbändern (auch mit Sollbruchstellen) abgeraten, weil so viel passiert.
Aber vielleicht bekommt sie trotzdem eins. Mal sehen.
Vielleicht denken die Leute ja, dass die Katze keinem gehört, weil sie kein Halsband an hat.
Unsere haben seit Jahren ein Halsband.
Es haben immer alle gedacht, ach die gehört ja niemandem. Seit die das Band haben ists besser.
Die verlieren oft die Bänder wegen der Sollbruch Stelle, aber das macht nichts. Die sind schon am Gartenzaun hängen geblieben-Sollbruchstelle offen, nihcts passiert. Kämpfchen mit Nachbarskatze, band weg, Katze ok Hoch im Baum am Ast hängen geblieben, Band ab, Katze noch nicht mal was bemerkt.....
Kann nichts negatives über die Bänder sagen.
Bis jetzt zumindest Aber so gut halten sie ahlt auch nicht. Hab mir mal bei E-Bay so ein 48er Set mit Halbändern bestellt. Seit dem dürfen die die verlieren, wie sie wollen
Wir waren damals auch froh, dass wir keine Katzen-Hasser in der Nähe haben, aber einen zu dollen Katzenliebhaber in der Nähe zu haben ist auch blöd!
LG
du mußt mit den Leuten reden....es ist deine Katze, und wenn sie selbst eine Katze wollen sollen se doch mit ein armes Tier aus dem Tierheim abholen und für dieses Tierchen sorgen.
Hier wo ich arbeite kommt täglich ein süßer Kater - ganz selbstverständlich, als ob er hier wohnen würde. Haut sich im Kundenraum auf einen Sessel und verschläft dort den Tag. Wir haben es dem Besitzer gesagt und er meinte, wir sollen ihn rausjagen. Aber warum denn? Er stört doch keinen und mir persönlich ist der Gedanke, daß das "Vieh" hier im Sessel liegt lieber, als wenn er auf der Straße liegen würde. Die Tür steht tagsüber offen und er kann jederzeit gehen. Wenn Herrchen ruft, dann flitzt er auch sofort.
Wir wissen, daß der Kater schon ein paar mal sehr krank war und Spezialfutter bekommt. Deshalb füttern wir ihn auch nicht.
Katzen suchen sich selbst Plätze, wo sie sich wohl fühlen. Wenn es ihnen woanders besser gefällt, kann man nicht viel dagegen tun - außer es ihnen schöner machen.
Meine Katze zu Hause hat vorher im Nachbarhaus gewohnt. Nachdem dort eine zweite Katze mit eingezogen ist und diese das Regiment übernehmen wollte, hat unsere ihr Bündel gepackt und ist zu uns rüber gezogen.Sie will einfach ihre Ruhe haben und mit dem Feind dort drüben nichts zu tun haben.
Ja, so war es bei unserer ersten Katze, die davon gelaufen ist. Ich weiß aber wo sie ist und ich weiß, dass sie es definitiv dort besser hat als bei uns, weil sie dort "Alleinherrscherin" ist. Ist schade und es ist auch absolut egoistisch von mir, dass ich darüber sauer bin.
Vielleicht wäre sie aber auch bei uns (wieder) glücklich geworden, wenn sie dort kein Futter bekommen hätte. Fast ein dreiviertel Jahr lief es ja parallel. Sie hat dort morgens gefressen, kamn aber abends zu uns und blieb über Nacht. Tagsüber war sie immer dort. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich noch fünf Katzen hatte.
Bis sie auf einmal dort einen Napf regulär im Haus hatte und einen Schlafplatz. Oder weil sie Panik bekommen hat, weil die eine Woche im Urlaub waren (und die Katze wieder komplett bei uns)... jetzt kommt sie nie mehr "heim".
Unsere andere Katze (um die es hier eigentlich ging) braucht die menschliche Nähe. Die hat sie hier nicht gehabt, da wir im Urlaub waren. Dazu kommt, dass sie dort mit extremen Leckerchen (diese Futterstangen, die es beim Lidl z.B. gibt) gefüttert wird.
Wenn die es wirklich akzeptieren, dass sie wieder zu uns zurückkommt, wie sie uns im ersten Gespräch gesagt haben, dann sollen sie sich auch nicht herunterbeugen WÄHREND ich sie rufe und zurückhalten. Was soll das?
Aber ihr habt alle recht. Ich werde dort noch einmal hingehen und das Gespräch suchen.
Ich werde von den Magen- und Verdauungsproblemen berichten und an die Vernunft appellieren (obwohl ich keine allzu große Hoffnung habe).
Grüße,
Yvonne
Weißt Du was - ich habe seit 20 Jahren immer etliche Katzen aber mir ist noch nie eine zu anderen Leuten übergelaufen.
Das mag daran liegen, dass niemand meine hochsensiblen Geschöpfe mit bösen Leckerlies weglockt oder daran, dass ich sie nicht im Urlaub mit defekter Katzenklappe sich selbst überlasse.
Überleg doch mal selbst - sie waren zwei Mal unbeaufsichtigt allein, hatten Probleme, warum bist Du nicht froh, dass sie wenigstens etwas zu fressen bekommen?
Die Sache mit der Verstopfung ist auch unsinnig. Müßte sie ernsthaft strenge Diät einhalten, wäre Freigang ohnehin nicht möglich (sie könnte ja auch selbst was erlegen). Davon abgesehen fütterst Du die abführenden Nahrungsmittel ja zusätzlich und nicht STATT Katzenfutter. Die Leckerlies werden also nicht der Katze schaden, sondern höchstens Dich ärgern, wenn Dir nach dem Urlaub spontan wieder einfällt, dass da ja noch ein Haustier irgendwo rumstromern müßte.
Gruß,
phoe-nix
Tze.
Weißt DU was? Ich habe seit 23 Jahren Katzen. Vielleicht passiert es Dir ja in den nächsten drei Jahren auch noch.
Ich habe die Katzen nicht mit defekter Katzenklappe Zuhause sich selbst überlassen (was für eine Unterstellung), sondern sie haben die Katzenklappe zerstört! Außerdem wurden sie versorgt.
Ach.... auf so einen Beitrag möchte ich gar nicht näher eingehen.
hmmmm das hab ich mir auch so gedacht !