Was kosten Eure Haustiere so im Jahr?

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr für Haustiere habt und was die so im Jahr kosten. Sind Kinder mit im Haus?

Sind auf der Suche nach Katzen. Wollten eigentlich nur eine aber auf anraten haben wir uns zu zweien entschieden.
Hab im Internet gelesen, dass eine Katze im Jahr um die 1000 Euro kostet #schock... Bei zweien wären das ja 2000! Muss man ja schon fast für "reich" sein ;-).
Kommt das hin?! Dafür kann man ja schon in Urlaub fahren ;-).

LG

1

Also 1.000 Euro im Jahr finde ich auch recht übertreiben... #kratz

Kannst du doch ganz einfach hoch rechnen. Futter kostet so und so viel, Streu so und so viel. das sind laufenden Kosten. Spielzeug, "Beschäftigung" für die Tiere kauft man zwischendurch.
Die Anschaffung an sich ist aber auch recht teuer- Die Tiere bekommst du bestimmt nicht geschnekt, ein großer Kratzbaum kostet ein bisschen, vernünftige Fressnäpfe, Katzentoiletten, Spielzeu, Katzenklappe...

Das einzige was die Kosten wirklich hoch treibt, sind anfallende Tierarztkosten. Und dafür sollte man auf jeden Fall IMMER ein kleines Polster haben.

Ich habe zwei Kaninchen. Die haben pro Tier 15€ gekostet, Der große Käfig hat 50 gekostet, der Stall für den Balkon kam 40€. Futter kostet mal so mal so, Frischzeugs aus der Theke kostet ja immer unterschiedlich. Streu kostet mich 2,50, Stroh 3,00 und Heu 4,00€. Und Spielzeugs bastel ich meist selbst. TA kostet alle 6 Monate 20€ für beide. Also ich sag mal ganz GROßZÜGIG ca. 30 - 40€ im Monat für die Kaninchen. Und für den Notfall habe ich ein "Polster" von 300€ auf dem Sparbuch für den Tierarzt. #gruebel zwei katzen sind natürlich ein wenig teurer...

2

Kaninchen hat ich auch schon. Aber bei Katzen bin ich dennoch recht unerfahren und kenn die Preise nicht und weiß auch nicht, wie viel die so am Tag verbrauchen...

LG

3

Achso...

Also, ich hatte auch mal eine Mietz... Die hat am Tag zwei von diesen kitekat Frischetüten bekommen. da sind in einer Box 10+2 Tüten drin, also 12. Die haben dann für 6 Tage gereicht, bei dir würde es nur für drei reichen bei zwei Katzen. (also sind diese kitekat tüten evt. nicht die beste Variante. Sondern vielleicht eine Dose Futter am Tag. Die Dosen kosten zwischen 50 Cent und einem Euro) Und Trockenfutter immer wenn sie wollte. (kostet etwa 1, 2 Euro eine Packung) Es wird aber auch immer Leute geben, die dir von "billig" Futter und von Trockenfutter sowieso abraten (whiskas und sowas soll angeblich der größte Mist sein) und dir solch teures Markenfutter empfehlen. Halte ich persönlich für völligen Blödsinn. #gruebel

Katzenstreu kostet etwa 10€ für 20 Liter. Für meine eine Katze hat so ein Beutel etwa 2, 3 Wochen gehalten.

Gehen die denn raus oder sollen das Wohnungskatzen bleiben? Denn Freigänger verursachen natürlich mehr TA Kosten als welche die drinnen bleiben und sich nicht mir der Nachbarskatze kloppen. Andererseits spart man dann natürlich an Streu und auch ein wenig an Futter, denn dann suchen sie sich ja alleine ne Maus. Ich habe meine Kleine dann auch kastrieren lassen, das hat 64€ gekostet. Was die Impfungen inzwischen kosten weiß ich leider auch so gar nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Also ich habe nen großen Hund und 3 Kaninchen. Der Hund braucht Tabletten gegen Epilepsie, die allein im Jahr machen schon 250 Euro aus. Insgesamt brauche ich für alle 4 Tiere etwa 1300 Euro im Jahr. Da ist schnickschnack für den Hund mitgerechnet, z.B. mal neue Leine/Halsband, Decke fürs Körbchen, Hundesteuer und Versicherung, dann die Impfungen/Entwurmungen und Futter/Leckerchen, für die Kaninchen eben Heu, Streu und Grünfutter.
LG Mary

6

1000 €?
Das hab ich allein im März für eine (!) Katze bezahlt, und es waren mehr als 1000€, also nix mit im Jahr und da ist kein Futter mit drin, das waren "nur" die Tierarztkosten.

Ich glaub wenn Dir Geld so wichtig ist, dann wäre es besser Du schaffst Dir keine an.

Es kann immer mal was sein, besonders die Kosten, die Du nicht vorausschauen kannst.
Ansonsten, wenn man kein billiges Futter gibt sind es mindestens 700-800 Euronen für eine im Jahr, da sind TA Kosten, Futter, Pflege, Streu und ab und mal 'ne Fellmaus falls die Katze nicht raus geht.

Glaub mir, ich schei*** auf das Geld, ein Leben ohne Katzen ist für mich wie ein Leben ohne Liebe.

LG elfe

12

Hallo,

ich gehöre nicht zu denen, denen Geld sooo wichtig ist, aber heutzutage geht es nun mal nicht ohne Geld.
Ich denke, es ist besser sich vorher reichlich Gedanken zu machen, als dann zu sagen "Ne, zu teuer".

Für mich ist eigentlich eher ein Leben ohne Kinder wie ein Leben ohne Liebe, aber für mich gehören Tiere einfach auch zum Leben dazu.

Ich hatte schon einige Tiere und ich weiß auch, dass die was kosten. Nur bin ich auf dem Katzengebiet ein Neuling. Mich würde interessieren, was das alles so durchschnittlich im Monat kostet.

Du bist alleinerziehend und studierst? Wie klappt das dann so finanziell wenn ich fragen darf? Oder wirst du von Eltern etc. unterstützt #gruebel?!

LG

16

Sag mal sonst gehts dir gut ja?? Schreibst hier so von oben herab und mir so pampig wie es nicht mal meine Mutter dürfte?! Für wen hälst du dich denn??? Die TE hat um unsere Meinung gebeten und ich habe meine abgegeben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nicht so, wie du das hier machst!! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hauptsache du bist unfehlbar!!! #contra

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich habe 4 Katzen,laß mich mal überlegen was da so zusammen kommt.
Futter im Monat 50-70 Euro
Streu im Monat ca.30 Euro
Wurmkur alle 3 Monate 30 Euro
Impfen 1x im Jahr ca.30-40 Euro pro Katze
Für Spielzeug,Kissen,Decken usw. gebe ich ungefähr 20 Euro im Monat aus
Kratzbaum 1x im Jahr zwischen 200 und 400 Euro,gibt es aber auch günstig bei ebay.
Wie gesagt das ganze ist für 4 Katzen.
Achja,wir haben noch 4 Kinder im Haus,4 Zwergkaninchen,3 Axolotl und jede Menge Fische.
LG Kimchayenne

11

Für meine zwei Katzen geb ich im Monat schon so um die 100 Euro für Futter, Streu und Spielzeug aus. Dazu kommen dann noch regelmäßige Wurmkuren und Impfungen (wobei ich gerade nicht mehr weiß, was das kostet). Und wenn mal einer krank wird, dann sind die Tierarztkosten auch nicht immer unbedingt günstig.
Man weiß ja nie, was man sich ins Haus holt. Unser einer Hund hat z. B. Blasen- und Nierenprobleme, die braucht Spezialfutter und muss recht häufig zum Tierarzt - das kostet natürlich. Das kann einem bei einer Katze natürlich auch passieren (hoffentlich nicht!).

13

Hallo,
ich habe 3 Katzen!

Pauschal gesehen kostet für mich eine Katze mit Futter, Streu, Standard-Arztbesuche, Entwurmung etc. ca 550 Euro im Jahr.
Dazu kommen anfangs noch die Schutzgebühr, erste Grundimpfungen, Kastration, Ausstattung (Kratzbaum, Transportkorb, Katzenklos etc)

Bei Erkrankungen etc. erhöhen sich die Kosten dementsprechend. (Denke daran, unsere Tiere sind Privatpatienten :-p)

Ich habe einen kranken Kater, der im Durchschnitt mit Medikamenten und Untersuchungen ca. 1300 Euro pro Jahr kostet.

Ich gebe das Geld gerne für meine Tiere aus, denn sie geben mir sooooo viel mehr zurück, was man mit Geld niemals bezahlen könnte!
LG Nessi

15

Die erste Anschaffung, die rechne ich gar nich mit ein. Meinte wirklich nur so das reine Futter, Streu, Arztkosten etc...

Aber 550 für eine Katze durchschnittlich hört sich dann schon bisschen anders an wie 1000 Euro...

LG

20

Hi du,
in den 550 Euro sind aber wirklich nur die Grundversorgungskosten eingerechnet ;-)
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen, aber 1000 Euro erscheint mir schon auch extrem viel für eine Katze #kratz

Aber natürlich darf man da auch nicht blauäugig rangehen, denn ein Unfall oder eine Krankheit sind schnell passiert und kosten ordentlich!

Wenn du dich für die beiden Kätzchen entscheidest würde ich dir empfehlen, jeden Monat einen Beitrag zurückzulegen, das ist sehr beruhigend wenn dann unvorhergesehen doch mal enorme Tierarztkosten auf euch zukommen.
Lg Nessi

18

Hallo,

ich hatte eine Schäferhündin, die ich vor ca. 2 Wochen einschläfern lassen mußte. Sie war aus dem TH und inkl. Anschaffungskosten hab ich bestimmt 1500 € ausgegeben. Hauptsächlich für den Tierarzt und Futter, dass ich selbst kochen mußte. Und das nur in innerhalb fast 9 Monate.

Wie es mit Katzen aussieht, kann ich nicht sagen, zum Glück hab ich keine. Aber dafür 2 Kinder und jetzt Schulden beim Tierarzt#augen.

Ein neuer Hund ist auch mittlerweile wieder eingezogen. Ohne gehts einfach nicht#hicks

LG
Petra

23

Ich zahle pro Katze im Monat 50€. Also rund 600€ im Jahr.

Da ist mittelmäßiges bis gutes Futter enthalten, Streu, Spielzeug, Zubehör und _moderate_ Tierarztkosten (das heißt, Wumkuren, Impfungen, ein paar Kleinigkeiten).

Das kann allerdings schnell mehr werden, vor allem wenn Tiere chronisch erkranken.

1000€ halte ich aber im Mittel für hoch gegriffen.

Viele Grüße,
Avi

25

Hi hier mal unsere Auflistung für unsere 4(!!!) miezen im Jahr zusammen:

-Streu 150-200Euro
-Trockenfutter 300Euro
- Nassfutter 500Euro
- Impfen 200Euro
- Entwurmen 120Euro
- Frontline 80Euro
- andere TA Kosten 500Euro (min!)
dann kommt mal ein neuer Karatzbaum hinzu oder Spielzeug und Leckerchen.

Kommen locker an die 2000Euro mit den 4 Tieren! Aber ich möchte keine einzige Missen!!!!

Füttern Royal Canin oder Sanabelle und als Nassfutter Animonda, DM-Futter oder Schmusy. Katzenstreu bestellen wir im Internet bei Zooplus.

Eine Katze hat öfters mal was. Lungenentzündung, Schnupfen. Der andere schon mal eine Wunde. Kokzidien hatte auch eine schon-da müssen die anderen ja auch mit behandelt werden....
Es summiert sich schon, darüber sollte man sich vorher im Kalren sein, aber es ist auch soooooooo ein schönes "Hobby".

LG