Katzen mögen sich nicht und nun???

Hallo wir haben uns vor ca 3 wochen einen kleinen Kater #katze, jetzt 14 Wochen alt geholt. Haben noch eine "große"#katze die jetzt 2 Jahre alt ist (Freigänger). Nur irgendwie möchte unsere Große den Kleinen nicht sie kommt nur zum fressen nach Hause und wenn sie rein kommt dann faucht und knurrt sie den Kleinen an.

Ich weiß das es ein bißchen dauert bis sie sich verstehen oder auch nicht. Was mach ich wenn sie sich nie mögen? Ich möchte keine von beiden weg geben.

Wir ziehen nächste Woche um ob es dann vielleicht klappt? Es gehört ja noch keinen von Beidem.

Ich hoffe das wird bald klappen. Was habt ihr für Erfahrungen? Soll ich es dulden wenn sie den Kleinen angreift?

Danke für eure Antworten Liebe Grüße #danke

1

Hallo!

Wir haben auch seit drei Wochen einen kleinen #katze zu unserer ca. 2jährigen #katze bekommen.

Ich hatte da nach dem anfänglichem gefauche und gekämpfe auch so meine Bedenken. Unsere #katze hat darauf erstmal mit ein paar Tage sehr wenig essen reagiert, hat uns das Wohnzimmer vollgeschissen und ihn erstmal so richtig angefaucht wenn er in die Nähe kam. Nach ein paar Tagen wurde das schon besser.
Jetzt ist es bei uns so dass die beiden immer noch Kämpfe austragen wenn wir im Raum sind. Ansonsten putzen die beiden sich gegenseitig und liegen vereint auf dem Sofa und schlafen süss selig nebeneinander.

Ich habe "damals" unter google mal eingegeben "zweite Katze eingewöhnen" dabei fand ich Artikel die beschrieben, dass es einige Zeit dauern kann, bis beide KAtzen sich "grün" sind.

Vielleicht habt Ihr ja Glück und der Umzug macht es beiden leichter. Ist Eure Katze dann auch wieder Freigänger? Ich frag nur, nicht dass sie Euch da dann in dieser Situation wegläuft.

Liebe Grüße

safisch mit #katze Lila, #katze Jonathan und #stern 6.SSW, #stern 5.SSW

2

na die erste Zeit wollen wir die Große erstmal drin lassen das sie sich an das neue zu Hause gewöhnt. Ich hoffe ja das wird was.

3

Hallo, hallo,

ich hatte vor 3 Jahren dasselbe Problem. Katerchen (12 Wochen alt) kam zu 9jähriger Katze.

Von Muttergefühlen keine Spur. Sie hat den Kleinen nach Strich und Faden vermöbelt. Auch heute noch läßt sich der Kater von ihr unterbuttern und das Futter wegfressen. Obwohl er größer und stärker ist.

Die beiden sind sich immer noch nicht grün. Ab und zu fliegen zwar noch die Fetzen (und das Fell), aber meistens ignorieren sie sich.

Viele Grüße
maxundich

4

Drei Wochen ist noch gar nix, abwarten.

"Wir ziehen nächste Woche um ob es dann vielleicht klappt? Es gehört ja noch keinen von Beidem. "
Aber ihr bekommt keine komplett neuen Möbel, denk ich mal also der Geruch bleibt zum Teil, ansonsten, nehm doch mal ein getragenes T-Shirt von Dir und leg es zum Kater, dann nimmt er Deinen Duft an, somit hat er schon etwas vertrautes für die Dame.

Übrigens hat es ein Jahr gedauert, bis sich meine große #katze mit meinen zwei kleinen Katern vertragen hat, ich hab damals gedacht, das wird nie was, und heute leben alle glücklich und zufrieden... wie im Märchen, oder?
LG elfe + Pelzgesichter

5

Hallo,
Deine große Katze scheint den Kleinen nicht wirklich als Bedrohung für Ihr Revier zu sehen,sonst würde sie Ihr Revier gegen Ihn verteidigen.Verstehst Du was ich meine?Eine Katze die sich bedroht fühlt würde nicht Ihr Revier verlassen sondern es verteidigen.Auf der anderen Seite haben die Kleinen meistens eh noch den Kittenschutz,es ist sehr selten das eine große Katze eine kleine,also ein Baby wirklich ernsthaft verletzt.Für uns weichen Menschen sieht ews natürlich gefährlich aus wenn dort mit gefauche undf geknurre auf einander losgegangen wird und die Fellbüschel fliegen.
Gib den beiden einfach noch Zeit,wenn deine große Katze nach dem Umzug auch erstmal drinbleiben muss können sie sich auch besser aneinander gewöhnen,als wenn deine große jetzt die meiste Zeit draussen ist ist es ja jedesmal wieder eine neue Situation.
Der Kleine wird sich selber wehren,wie gesagt oft sieht es für uns schlimmer aus als es ist,ich würde nur eingreifen wenn es blutig wird.
Vile Glück und noch ein bisschen Geduld bei der Eingewöhnung.
LG Kimchayenne

6

Hallo,
ich finde, es ist eine völlig natürliche Situation!
Was sind schon drei Wochen? :-p

meine große Katze musste damals den Kleinen Kater auch gleich "erziehen" und ihm zeigen wer hier etwas zu sagen hat. (Das tut sie bis heute noch immer mal wieder ;-), nach über 6 Jahren )

Ich dachte wirklich, die beiden würden sich einfach hassen #schock
Als der kleine dann ein paar Tage in der Tierklinik war, hat ihn die Große eine ganze Nacht lang gesucht und nach ihm gerufen! (Also doch eine ganz heimliche Liebe :-p)

Lege mal nicht zu viele Hoffnungen in den Umzug... manchmal kann ein neues Revier vielleicht etwas ändern, aber die Charaktere der Katzen ändern sich nicht und ein neues Revier muss natürlich auch wieder neu abgesteckt werden ;-)
Mach dir keine Sorgen, die Mietzen rappeln sich schon wieder zusammen und meist sieht es schlimmer aus als es ist.
LG Nessi

7

Was kann passieren? Deine Freigängerkatze schnappt sich ihr Bündel und sucht sich ein neues Zuhause!

So sind wir zu unserer Katze gekommen.

Im Nachbarhaus wurde auch eine zweite Katze aufgenommen. Die erste Zeit ging es aber dann haben die beiden sich so zerstritten, daß sich meine Katze geweigert hat, das Haus jemals wieder zu betreten (na ok - manchmal schleicht sie dort in den Keller, pinkelt in eine Ecke und haut wieder ab :-p - nee, meine Katze macht sowas nicht!)

Wir müssen aufpassen, daß sich die beiden draußen nicht begegnen, sonst fliegen die Fetzen! Und ich würde da immer sofort einschreiten, denn solche Kämpfe haben schon mehr als einmal mit wirklich bösen Verletzungen beim Tierarzt geendet. Wenn man sein Tier lieb hat, dann sollte man es schützen!