Hallo zusammen
Hallo Nessi
Hier mein Katzenbericht:
Letzte Woche war ja unsere Katze JOYA abends ganz komisch, ihr tats am Hintern weh und sie konnte nicht sitzen. Anonsten hat man aber nichts gesehen. Am nächsten Tag wollte ich mit ihr zum TA, da hat sie aber gefressen und ist raus, kam den ganzen Tag nicht wieder, da dachte ich ok, warten wir mal ab (war wahrscheinlich ein Fehler, aber dazu später)
Die Tage darauf kam sie immer erst abends spät heim, so dass wir nicht mehr zu TA gehen konnten. Ausserdem hatten wir das Gefühl, es geht ihr schon besser, sie hat sich nämlich wieder teils hinsetzen können...
Tja, und dann am Wochenende der Schock: Ihr Schwanz hing hinten nur noch runter, sie hat in ca. 2/3 kein Gefühl mehr Am Sonntag rief ich den TA an, der meinte, es sei nicht akut, und man könne mit der Schwanz-Amputation auch noch bis Montag warten
Ok, nun haben wir sie in der letzen Nacht bei der Nachbarin eingesperrt, damit sie uns nicht wieder entwischt, diese Familie kam erst gestern vom Urlaub zurück. Nun kann sie heute morgen ENDLICH zum Tierarzt, heute abend kann ich sie abholen.
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Schwanz-amputierten Katzen? Ist das für das Tier sehr schlimm, oder gewöhnen sie sich schnell dran?
Ach, ist das ganze traurig, ich mach mir immer solche Vorwürfe, warum ich nicht gleich zum TA gerannt bin, aber nun ist es zu spät Mein ihr, man hätte den Schwanz evl. noch retten können?
Bitte werft nun nicht mit Steinen nach mir, wir haben nach unserem Instinkt gehandelt, und die Katze einsperren ist echt schwierig bei uns, da wir noch einen 2. Freigänger haben.
Gruss
ANDREA
Amputierter Schwanz bei Katze, Erfahrungen gesucht
< Ach, ist das ganze traurig, ich mach mir immer solche Vorwürfe, warum ich nicht gleich zum TA gerannt bin, aber nun ist es zu spät >
Tja, wenn es stimmt, dann straft Dich Dein Gewissen ja genug, deshalb laß ich die Steine mal eingepackt, obwohl es mir schwer fällt!
Ich denke schon das sie sich dran gewöhnen wird, es gibt viele Katzen ohne oder mit Stummelschwanz, auch Freigänger!
Allerdings muß man sich im klaren sein das eine Katze den Schwanz braucht, sie nutzen ihn zu balancieren und zur Verständigung. Deshalb würd ich sie vorerst nur in den gesicherten Freigang lassen.
Aber sie wird sicherlich lernen damit umzugehen, davon bin ich überzeugt.
lg glu
Huhu Andrea,
Danke dass du schreibst, wie es weitergeht!
Drücke ganz fest die Daumen, dass die OP gut verläuft und sich deine Mietze ganz schnell erholt!
Katzen arrangieren sich meist ganz gut, mit Amputationen klar zu kommen. Ich kannte einen Kater der damit prima zurecht kam, er lernte mit der Zeit, seine Körpersprache anders zu kompensieren.
Ich habe einen behinderten Kater, der gelernt hat seine Schwierigkeiten so gut zu verstecken, dass man ihm seine Besonderheit kaum mehr ansieht
Katzen sind da sehr anpassungsfähig!
In der ersten Zeit würde ich ihn auch nicht rauslassen (oder nur mit gesichertem Freigang), aber das wird dir der Tierarzt bestimmt auch sagen.
Alles Gute für die Arme und auch für dich!
LG nessi
Hallo,
ich habe im Mai ein kleines Katzenmädchen gefunden. Die war da etwa 8 Wochen alt.
Sie hatte Verletzungen an der Unterlippe und am Auge. Aber der TA meinte, das wird von alleine heilen.
Das tat es auch. Allerdings fiel uns ein paar Tage später auf, dass die Schwanzspitze so komisch aussah.
Sie wurde immer dunkler und war letzten Endes ganz hart.
Also sind wir wieder zum TA und der meinte, die Schwanzspitze sei abgestorben.
Sie sollte dann amputiert werden.
Das wurde auch gemacht.
Maya´s Schwanz ist nun ca. 6 cm kürzer.
Aber sie kommt gut damit zurecht. Es ist ja auch nur die Spitze gewesen und Maya ist noch sehr jung.
Aber ich denke, dass dein Kätzchen lernen wird damit umzugehen.
Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, vielleicht lässt du sie nach der Amutation erstmal nur in gesichterten Freigang gehen, damit sie Zeit zum lernen hat und ihr da nix passiert.
Aber das wird schon.
LG Jana
Hallo,
deine Katze wird sich dadran gewöhnen und dann auch ohne Schwanz bzw. mit Stummelschwanz zurecht kommen,in erster Zeit auf jeden Fall keinen ungesicherten Freigang mehr.
Zu Dir,tja eventuell hätte man denn Schwanz retten können wenn Du sofort zum TA gegangen wärst,das bist Du aber nicht jetzt wirst Du mit deinem schlechten Gewissen leben müssen,ich hoffe nur das Du in Zukunft nicht so leichtsinnig mit der Gesundheit deiner Katze umgehst.
Nochmal zum Freigang,wenn ich beschliesse die Katze kommt nicht raus,dann kommt sie auch nicht raus und basdta,notfalls hätte ich sie ins Bad gesperrt bevor ich Freigänger NR.2 rausgelassen hätte,man kann es jedenfalls schon verhindern das die Katze entwischt wenn man es wirklich will.
Trotzdem Gute Besserung für deine Katze und das sie sich schnell mit der neuen Situation zurecht findet.
LG Kimchayenne
Hallo zusammen
Weiss zwar nicht ob das hier noch jemand liest, aber hier kommt der Krankenbericht von unserer Joya
Hab sie gestern abend vom TA abgeholt, der Schwanz ist nun noch knappe 10cm lang Der Arzt sagte es sei klarer Fall gewesen, ein eindeutiger Bruch, alles abgetrennt, wahrscheinlich von einem Auto, da hätte man auch nichts machen können wenn man sofort reagiert hätte
Naja, so muss ich mir wenigstens kein Gewissen mehr machen
Daheim war sie dann noch völlig verstört von der Narkose, hat geschwankt und fiel dauernd hin, und wollte einfach nur raus Mit der Zeit hat sie sich dann beruhigt und hat bei uns auf dem Bett geschlafen, die ganze Nacht lang Heute morgen lief sie schon wieder normal, hat auch gefressen, aber nen wirklich fitten Eindruck macht sie noch nicht, darum lassen wir sie noch nicht raus.
Der Arzt sagte aber, dass wir sie ruhig rauslassen können wenn sie nicht mehr schwankt und normal laufen kann Und das wegen dem Gleichgewicht sei Quatsch und dass man Katzen mit Stummelschwanz nicht mehr rauslassen darf Sie würde sich schon dran gewöhnen, das sei kein Problem.
für Eure Meinungen und
liebe Grüsse
Andrea
Es hat niemand gesagt das man sie garnicht mehr rauslassen darf,es ging darum sie am Anfang,in der Gewöhnungsphase an die neue Situation nur in gesicherten Freigang zu lassen damit ihr nicht gleich wieder was passiert.Aber dein TA hat natürlich recht,er verdient ja auch gut dadran wenn du mit deiner Katze in ein paar Tagen wieder da bist.
Kimchayenne