Hallo,
wir haben seit Dienstag 2 Kitten ( 3 Monate), die bereits vom Vorbesitzer nur Trockenfutter gewöhnt sind, das Naßfutter haben die da nie angerührt. . An Naßfutter gehen sie nicht, werde ich aber trotzdem immer wieder probieren...
Welches TroFu könnt ihr denn empfehlen? Waren heute im Futterhaus und haben uns mal beraten lassen (Vorbesitzer gaben Whyskas )...
Im Futterhaus meinte, am Besten wäre Happy Cat, dann Precept und dann Sanabelle.
Dieses Futter wäre heutzutage auch so hochwertig, dass man nicht mehr mit Naßfutter füttern muss, wenn sie ausreichend trinken.
Was meint ihr dazu?
LG
Carina
Welches Trockenfutter für Kitten?
Noch was vergessen:
Wie kann ich am Besten die Umstellung machen? Wenn die das Neue fressen, das Alte einfach weglassen oder nach und nach?
Wir haben auch Happy Cat, aber bei uns gibt es das nur als Wurfsnack bzw. aus'm Futterball!
TroFu ist nicht artgerecht und schlecht für die Zähne!
Was'n Glück das hier im Futterhaus kompetentere Leute arbeiten!
lg glu
Was glu schon schrieb - stell' besser schnellstmöglich um.
Gerade in der Wachstumsphase ist Trockenfutter so richtig daneben.
Es gibt kein Gutes.
Die netten Leute im Futterhaus lassen sich von den Vertretern echt alles erzählen.
Wenn Du das Nassfutter langsam untermischst, immer weniger vom Trofu, wird das schon klappen.
Du kannst auch ein bischen rohes Rinderhack und kleingeschnittenes Putenfleisch geben, alles roh, ausser Schweinefleisch.
Nur Mut und viel Erfolg!
LG, katzz
Hallo,
also was Glu schreibt ist völliger unsinn!! Trockenfutter sei schlecht für die Zähne .
Hallo?? Es ist das beste was du einer Katze geben kannst. Es reinigt die Zähne usw. du solltest halt nur wirklich gutes Trockenfutter kaufen. Iams oder HIlls zum Beispiel, ist zwar teuer aber gut und ist gegen das FUS (Feline-Urinary-Syndrom). Also ich bin Tierarzthelferin und weiß wovon ich spreche. Immer nur gut drauf achten das die kleinen bzw. die großen dann auch genug Trinken, denn durch Trockenfutter bekommen sie mehr durst wie durch das Feuchtfütter.
Gruß
BlueAngel1008
Hallo,
nein was glu schreibt ist mit Sicherheit kein Unsinn.Trockenfutter ist in keinster weise artgerecht für Katzen.Wie soll etwas wo man einmal draufbeisst und es dann runterschluckt die Zähne reinigen?Der Abrieb des Trockenfutters der beim abbeissen entsteht haftet besonders gut an den Zähnen und legt dadurch die Basis für Zahn und Zahnfleischprobleme.Die richtige Reinigung für Katzenzähne entsteht durch das zersägen größerer Fleischstücke.
Trockenfutter enthält sehr oft zu viele Kohlenhydrate und Zucker.Ausserdem kommt dazu das die meisten Katzen viel zu wenig trinken um die Flüssigkeit die in dem Trockenfutter fehlt zu ersetzen.Da Katzen Wüstentiere sind haben sie eh nicht so die Ambitionen zum trinken darum ist die Flüssigkeit die sie über die Nahrung aufnehmen umso wichtiger.Von Blasen und Nierenproblemen die durch zu wenig trinken begünstigt werden brauche ich Dir ja sich nichts erzählen.Die TA verkaufen natürlich das Futter von Iams und Royal Canin usw.,wird Ihnen ja auf vielen Seminaren erzählt das es ein super Futter ist.Diese Firmen sponsoren viele TA Seminare und Ausbildungen,und die Hand die einen füttert beisst man schliesslich nicht.
Du solltest mal versuchen Dich unabhängig von deinem Beruf und von den Futtermittelherstellern über die artgerechte und gesunde Ernährung bei Katzen zu informieren.
LG KImchayenne
So, Du bist also Tierarzthelferin, umso schlimmer das Du so einen Unsinn von Dir gibst
Iß mal einen Butterkeks, dann weißt Du wie das TroFu an den Zähnen kleben bleibt!
Und erklär mir mal bitte warum Katzen Zucker brauchen? Und warum überhaupt so viele Kohlenhydrate? Meines Wissens nach sind Katzen Fleischfresser und Fleisch ist ein Eiweißlieferant, kein Lieferant für Kohlenhydrate!
Und jetzt zurück auf die Schulbank, besser ist das!
glu
Das Ammenmärchen, Trockenfutter sei' gut für die Zähne - ist längst wiederlegt!
Nur rohes Fleisch reinigt dank der Fasern anständig die Zähne - so hat es die Natur ja auch vorgesehen.
Alles andere sind schlicht die Märchen der Futtermittelproduzenten!
Noch dazu enthält Trofu meist Zucker und extrem viele Kohlehydrate - völliger Schwachsinn und ungesund für Katzen (und deren Zähne).
@ blueangel: Tierarzthelferin zu sein bedeutet noch lange nicht, dass man weiß was gut ist! Du solltest Dich mit den neueren Erkenntnissen versorgen.
Viele Tierärzte verkaufen den Müll nur, weil sie nette Produzente von den Herstellern kassieren. Katzenernährung gehört nicht einmal zum normalen Studienumfang eines Tierarztes.
LG, katzz
versuch doch mal deinen Katzen anderes Nassfutter als Wiskas anzubieten
also meine bekommen als Nassfutter:
Miamor und Feline Bozita
du kannst ja erstmal das Trockenfutter stehen lassen und die Portionen nach und nach weniger werden lassen.
Wiskas geb ich den auch nicht als Nassfutter. Da hab ich direkt was anderes geholt. Nur von Miamor und Bozita gibt´s doch kein Kittenfutter oder ?!
meine kriegen das.