Hallo,
am Montag ist es soweit, wir bekommen
2 Zwerghasen , da unsere mittlere unbedingt einen wollte und der grosse auch einen haben will, da ja einer alleine nicht so einsam ist.
So , nun meine Frage, was muss ich den beachten beim Kauf von den Hasen und woran erkenne ich das es ein Zwerghase ist?????
Heute waren wir schon in der Tierhandlung und meine Tochter hat sich schon einen ausgesucht.
Schaut zwar niedlich aus, aber woran erkenne ich das er gesund und fit ist???
Übringens, sie kommen in den Garten wo sie ein grosses Haus haben 2,20m auf 1,40m(Villa).
lg sonnentau
Zwerghasen kaufen, was muss man beachten???
Also die nase sollte trocken sein (verbessert mich wenn ich falsch liege)
Die augen klar und nicht verkrustet (geschwollen etc...)
Kein Durchfall
Der Bauch nicht kugelrund (würmer?)
Und in einer Tierhandlung, würde ich sowieso nicht kaufen - sorry! Ich würde mich an einen Kaninchenzuchtverein wenden hierfür!
Die Kaninchen sollten auf jeden Fall kleine ohren haben, je kleiner desto eher bleiben sie auch klein (glaube ich, weiß ich nicht genau!)
Vieeeeeeel auslauf ist zwingend notwendig! Ich würde sogar fast sagen, das Kaninchen nur bedingt, was für Kinder sind. Auf jeden fall mußt Du als elternteil, sehr dahinter sein und Dich über die Haltung genau informieren! Auch die Ernährung, ist nicht so anspruchslos. Das Fertigfutter aus dem Supermarkt, soweit ich weiß, bitte nur bedingt oder gar nicht füttern. Lieber selbst mischen und vieeeeeeeel Heu!
Aber da melden sich noch andere die mehr ahnung haben wie ich
Gruß, Nicole
Hallo!
Schön, daß Du Dich vor der Anschaffung informieren willst und daß ihr Euch von vornherein für 2 Tiere entschieden habt. Am besten ist die Kombi Häsin + Kastrat.
Bitte kaufe keine Tiere in einer Zoohandlung!!!
Die Tiere dort werden viel zu jung angeboten (bis zur 8. - 10. Woche sollten sie bei der Mutter sein). Oft sind die Kleinen mit Kokzidien befallen und sind allgemein sehr krankheitsanfällig, da sie zu früh von der Mutter weggekommen sind. Züchter sind auch nicht unbedingt die richtige Adresse, denn sie beliefern ja schließlich ZHs mit neuer "Ware". Generell sollte man diesen skrupellosen Tierhandel nicht unterstützen, wo Tiere einen langen Leidensweg bis zum "Endverbraucher" haben oder die, die nicht verkauft werden bestenfalls noch als Schlangenfutter enden...
Schaut Euch im Tierheim um, fragt bei Tierschutzorganisationen oder schaut in Eurer Zeitung nach Annoncen mit Unfallwürfen oder bei Vermittlungsforen. Dabei handelt ihr im Sinne des Tierschutzes.
Tiere aus Tierheim, etc. haben weitere Vorteile: Sie sind gesund, geimpft und der Rammler ist kastriert. Es müssen ja auch nicht immer Jungtiere sein! Wenn sie bereits ausgewachsen sind, kannst Du sicher gehen, daß sie nicht noch größer werden Außerdem gibt es dort schon bestehende Paare, wo Du sicher sein kannst, daß sie sich auch weiterhin verstehen.
Dein Gehege ist zwar schon groß, aber noch nicht ausreichend. Kaninchen brauchen mind. 2 qm an ständig zur Verfügung stehender Fläche PRO Tier. Ihr könnt das Gehege ja in Eigenbau noch erweitern! Zudem müssen die beiden bei angenommenen 4 qm zusätzlich Auslauf bekommen, wo sie Strecken laufen und Haken schlagen können. Außerdem brauchen sie einen gut isolierten Stall für die Wintermonate.
Beachte auch, daß Kaninchen gute Gräber sind. Das Gehege muß daher Ausbruchsicher und Einbruchsicher (Füchse, Marder) sein.
Du siehst, es steckt etwas mehr dahinter als es zu Anfang scheint. Deshalb überstürze nichts und erkläre Deinen Kindern, daß ihr zunächst noch einige Vorbereitungen treffen müsst, bevor die Tiere einziehen können.
Alles weitere findest Du hier:
(Beachte bitte auch das Thema Futter und fange erst gar nicht an, Trockenfutter zu füttern)
www.diebrain.de
www.crazy-about nins.de.tl (meine HP mit Kurzinfos zur artgerechten Haltung und Gehegebau)
www.kaninchengehege.de, www.kaninchengehege.com
www.kaninchentreff.de (Forum mit Vermittlungsboard und Tierschutzorganisationen)
LG und bei weiteren Fragen, einfach fragen...
Dominica
Hallo,
wie schon geschrieben - auf die Ohren achten.
Richtige Zwerge bekommt man mittlerweile nur noch äußerst selten in der Zoohandlung.
In meiner Zucht hatten die Häschen ca. 5,5 - 6 cm Länge...die Ohren meine ich
Bitte nicht im Zooladen kaufen.....ich schicke Dir gerne einen Link mit einem Video wi du den Grund dafür sehen kannst.....
Dann sind es keine Hasen, sondern Kaninchen, es gibt keine Zwerghasen.....!!!!!!
Kaninchen sollte man als Päärchen halte und den Bock vor der 12 Lebsnwoche kastrieren lassen damit es keinen Nachwuchs gibt !
Kaninchen sollten bei Aussenhaltung gegen Myxomatose und RHD geimpft werden, wenn du es für überflüssig hällst ok, aber denk dabei an Deine Kinder, ein Tier was an einer dieser Krankheiten stirbt ist eins grausiger Anblick!
Kaninchen können locker mehr als 10 Jahre alt werden, nicht vergessen.
Bitte gewöhne sie dann sehr bald vom ungesunden und unötigen Trockenfutter ab, daran können unsere Haustiere sterben, Futterkaninchen dagegen mit ihrer geringen Lebsndauer bekommen dass um schnell fett zu werden.
Bitte schau bei Euch im Tierheim nach Kaninchen oder schau mal bei www.kaninchentreff.de ob da evtl. eines für Euch in Frage kommt (im Vermittlungsboard)
Ach, solltest du gerne den Link haben wollen, achte darauf das die Kinder ihn nicht sehen, er ist sehr grausig und zeigt, wie mit der "Ware Tier" in Zoohandlungen umgegangen wird, da ich slslber mal über ein Jahr in einer Zoohandlung gearbeitet hab, kann ich alles dort sogar unterstreichen
Mona
Hallo,
darf ich mich unverschämterweise ma einklinken ??
Hab 2 Fragen an Dich.
Ich hole demnächst 2 Kaninchen aus dem Tierheim, vorher muss erstmal alles in Ruhe fertig gemacht werden.
Diese Impfungen von denen Du schreibst, wann sollte ich die damit impfen lassen??? Hole sie Ende August ab, und sie sollen Außenhaltung haben.
Das 2. was ich mich schon langefrag: Wann füttert man die Kaninchen am Tag? 2 mal, früh und abends? Oder nur einmal??
Danke Dir für Deine Tips.
Grüßle
Hallo.....Frag ruhig....
Also, da du ja kein Trockenfutter füttern solltest, mußt du dafür sorgen, das IMMER ausreichend Heu da ist, am besten in einer Heuraufe.
Kaninchen haben einen Stopfmagen, dass heißt nur solang vorn was reinkommt, kommt hinten was raus.
Es ist im übgrigen ein Ammenmärchen,dass Kaninchen Brot zum abrieb der Zähne brauchen, den erstens ist Getreide ja schlecht für sie, zum anderen ist in dem Moment wo das Kaninchen am Brot kanbbert alles schon aufgeweicht....also nichts mit Abrieb
Zum Zahnabrieb dient das Heu, auch wenn man es nicht glauben mag.
Keine Knabberstangen und Leckerlies aus dem Zooladen,das ist reine GEldmache und auch wenn es Dir versichert wird, es ist absolut ungesund......
Du kannst im Tierheim nachfragen, ob die Tiere schon geimpft sind, ansonsten solltest du Deinen TA fragen...im übrigen schwanken die Preis für die Impfung erheblich...eine TA hier nimmt nun 19€ pro Impfung und Tier , ein anderer 10 für beides.
Die eine Impfung macht man 2 mal im Jahr, die andere nur einmal im Frühjahr.......
Zu Ernährung der Nasen:
Wie gesagt immer Heu und Wasser aus dem Napf (aus einer Nippeltränke trinken sie zwar auch, aber aufgrund der doofen Haltung leider viel zu wenig)
Was sie noch so fressen dürfen siehst du hier....
www.diebrain.de
Meine Tiere siehst du hier:
www.wackelnasen.piczo.com
Mona
Hallol, wir hatten auch 2 Zwerghäschen (einer ist leider mit 8 Jahren gestorben). GANZ wichtig ist dass sie niemals was nasses Futter (Salat, Läwenzahn ect)bekommen. Alles muß schön trocken sein. KEIN KOHL!
Unsere hatten noch nie einen Nagerstein usw. Sie bekommen jeden Tag frisches Wasser, Heu, was frisches, trockenes zu Essen (Möhre, Salat, Gras, Löwenzahn).
Ich setz unser Häschen, sobald die Wiese trockenist, in den Freilauf, dort muß immer ein schattiges Eckchen sein und ein Schutz von Oben gegen andere Tiere. Ab und zu bekommt Frieda (Hase)ein ganz hart getrocknetes Stück Brot/Brötchen. Sie mag auch gerne Apfelschalen.
Alle Futterreste die sie nicht gegessen hat hole ich irgendwann am Tag aus dem Stall.
Wenn ich Kartoffeln schäle, gare ich ein paar Schalen in der Microwelle, lass sie kalt werden und streue Haferflocken drüber. Da stürzt sich Frieda drauf, das ist ihr Lieblingsessen. Sie mag auch Möhren nur in dünne Streifen geschnitten.
Wenn ich das hier so lese glaub ich sie ist verwöhnt!
Sie bekommt regelmäßig die Krallen geschnitten. FALLS sie mal etwas dünneren Stuhl hat bekommt sie ein bißchen frische Petersilie und NUR Heu.
Ach ja, streicheln und kuscheln ist natürlich PFLICHT!!
So, ich glaub das wars, wenn Du Fragen hast melde dich gerne.
LG Alexandra
Hallo Alexandra!
In einigen Punkten kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
1. Wieso muß Dein Kaninchen nun alleine sein? Wieso gabs kein Partnerersatz? Falls Du Dir kein neues Kaninchen anschaffen willst, musst Du für das Hinterbliebene Tier ein neues Zuhause bei Artgenossen suchen! Kaninchen sind Gruppentiere - Einzelhaltung ist nicht artgerecht!
2. Daß alles Futter trocken sein muß, ist ein Irrglaube! Das hat nichts mit Durchfällen zu tun. Es ist sogar gut, wenn das Frischfutter naß abgebraust wird, denn dadurch wird zusätzlich Flüssigkeit aufgenommen. Kaninchen trinken von Natur aus wenig und sind daher anfällig für Blasen- u. Nierenschäden. Deshalb sollte das Wasser auch nicht aus Trinkflaschen sondern aus einem Napf angeboten werden. Zusätzliches Wasser, das über das Futter aufgenommen wird, ist nur von Vorteil.
3. Brot ist ganz schlecht, weil: getreidehaltig (Getreide in jeglicher Form fördert Durchfälle und schädigt auf Dauer das gesamte Verdauungssystem - daher soll man auch kein getreidehaltiges Trockenfutter füttern!), außerdem enthält Brot Hefe, Gewürze, Zusätze die nichts im Kaninchenmagen zu suchen haben. Ebenso bilden sich schnell krankmachende Schimmelsporen, die müssen noch nicht mal sichtbar sein. Daß mit Brot der Zahnabbrieb gefördert wird, ist ebenso ein Irrglaube. Der Zahnabbrieb ist nur beim ständigen Heufressen gewährleistet. Für den gesunden Knabberspaß kannst Du Äste von ungespritzten Bäumen (Apfel, Hasel, Weide) anbieten.
4. Wenn Futterreste übrig bleiben, dann wird Dein Kaninchen überfüttert! Heu sollte die Grundnahrung sein, andere Sachen nur als Leckerei. wenn es schon von den anderen Sachen so satt ist, frisst es kein Heu mehr...
5. Kartoffeln sind nicht als Futter geeignet. Grüne Stellen in den Schalen sind sogar hochgiftig.
Haferflocken sind ebenfalls nicht geeignet, da es Getreide ist = Durchfälle und Darmschäden!
6. Petersilie nur in ganz geringen Mengen füttern! Sehr calciumhaltig - schlecht für Nieren und Blase!
7. Bei dünnem Stuhl ist Heu richtig. Allerdings solltest Du überlegen, woher der Durchfall kommt. Durchfälle sind nicht normal und liegen am falschen Futter.
Schau mal hier:
http://www.diebrain.de unter Kaninchen / Ernährung.
Da findest Du alles Wissenswerte gut erklärt.
LG
Hallo, danke für die Aufklärung.
Frieda hat nicht Durchfall, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich wollte nur erkären FALL mal ein Durchfall auftritt man nur Heu und ein Sträußchen Petersilie geben soll, alles andere erst mal weglassen. Frische Zweige bekommt sie auch, hatte ich vergessen.
ICH würde nie nass füttern (Hasen schon, Zwergkaninchen nicht!!)da das Häschen meiner Freundin dadurch gestorben ist. Der Tierarzt hat das bestätigt. Am schlimmsten ist nasser Klee.
Was war noch? Ach ja, Kartoffelschalen ROH ist nicht gut, gekocht in Maßen schon. Steht sogar im Zwerghasen-Ratgeber. Und auf Haferflocken steht Frieda total. Sie bekommt es ja auch nicht jeden Tag!
Um einen neuen Partner zu finden haben wir in Tierheimen, privaten Pflegestellen ect. angerufen und haben leider keinen "älteren"kastrierten Bock gefunden.
Unser Zoohändler und auch das Siegener Tierheim haben uns abgeraten ein junges Tier oder ein Weibchen dazuzusetzen.
Du kannst glauben, wir wollen für unsere Tiere nur das Beste, bei uns lebt seit 13 Jahren unser Hund, unsere große Tochter hat einen Hamster.....
Und wir möchten sie auf keinen Fall mit über 8 Jahren in andere Hände geben!
LG