hamster hat nen buckel...

hallo!

der zwerghamster meines sohnes ist jetzt schon über 2,5 j. alt.
also schon ein opi.
ich glaube es geht bald zuende mit ihm....er frißt und trinkt zwar noch,aber er bewegt sich sooo langsam.er treibt kein sport mehr(laufrad),er sieht alt und struppig aus.
neulcih fiel mir auf,als er so hockte,das sein rücken ganz buckelig ist.auch wenn er auf allen vieren läuft.das war früher nicht.was ist das denn?
er wird gut ernährt,mit frischem obst und gemüse,körner-was er halt so mag.

kennt sich jemand aus?

lg nessi

1

Das kann alles und nichts sein.
Evtl hat er schmerzen und krümmt sich deswegen, ein Tumor oder eben das Alter ....

Genau kann das so keiner sagen

2

hallo nessi
ich hatte zwar vor jahrzehnten einen hamster , aber hast du die hubbel mal angefasst !?
meiner hatte dies auch und es waren tumore...man hat mir angeboten ihn operieren zu lassen , was ich aber nich machen lassen habe, da es keine lebensverlängernde garantie bringt
ich drücke euch dolle die daumen , dass es etwas anderes ist, und kan nur sagen gehe zum arzt und lasse schauen , was es ist
lg melli

3

danke für eure antworten!
ja ich habs mal angefasst.es scheint aus knochen zu sein,als hätte der rücken sich nach oben gewölbt.
schmerzen hat er nicht,sofern ich das beurteilen kann.
jedenfalls hat er es sich gefallen lassen.
oje tumore,klingt ja übel.
na dann werd ich wohl mal zum tierarzt müssen.allerdings werde ich ihn wohl in dem hohen alter nicht mehr operieren lassen.
aber ich möchte natürlich nicht,das er doch schmerzen hat,der zwergi.

lg

4

hi,

ein buckel ist bei hamstern ein zeichen für schmerzen.
hatte mein letzter hamsi am ende ihres lebens auch, nur wusste ich es damals noch nicht.

einen 2,5 jahre alten hamster operieren zu lassen ist aber sicher keine gute idee, hamster überstehen aufgrund ihrer kleinen körpergröße nur schlecht eine narkose (auch, wenn sie jung und fit sind).