Guten Morgen,
ich hab einmal eine Frage. Unser Hund scharrt sich wieder sehr stark. Vor ca 4 Monaten war das schonmal so da hat die TÄ dann eine Spritze gegen den Juckreiz gegeben und ein Spot on auf Verdacht gegen Flöhe, gefunden hatte sie aber keine. Nun war eben ca 4 Monate absolute Ruhe, kein Kratzen, kein Beissen, nichts. Heute früh hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Der Schwanzansatz blutig gebissen und hinten unterm Schwanz so in der Beuge vom Hinterlauf auch eine Stelle blutig gebissen. Er hatte sich Samstag schon ein bisschen gekratzt, aber nix was uns nun gleich Sorgen gemacht hätte.
So wie er heute früh aussah war es echt zum Heulen, der arme Kerl. Das muss ja furchtbar sein. Ich gehe nach der Arbeit natürlich mit ihm zum TA aber bis dahin muss er leider noch "leiden" weil sonst keiner da ist im Moment der mit ihm gehen kann.
Was kann das sein? Weder Futter noch an der Lebenssituation hat sich etwas geändert. Er bekommt auf Grund von Nierenproblemen spezielles Diätfutter und auch nur das (da achte ich sehr streng drauf das er weder Katzenfutter abbekommt noch irgendwelche Leckerchen) auch sonst hat sich nichts geändert. Keine neuen Menschen, keine anderen Tiere.
Was kann ich noch für ihn tun ausser TA??? Er tut mir soooo leid.
Kennt das jemand? Er rutscht auch immer mal so im Kreis auf seinem Hintern rum? Analdrüsen lt TÄ i.O.
Hat jemand Tipps oder Ideen was ich beim TA noch machen lassen kann? Großes Blutbild hat nur die Leberwerte aufgedeckt, sonst war nichts zu sehen was auffällig wäre.
LG
die hilflose und besorgte Lucky
Hund kratzt und scharrt sich ständig, TA und wir ratlos
Allergietest?!
Perinealhernie, aber das ist eigentlich leicht festzustellen
Aber es klingt wirklich nach Analdrüsen. Sicher dass sie nicht voll oder entzündet sind?
Verstopfung?
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Lt TÄ wäre da alles io (Analdrüsen) den Verdacht hatten wir auch schonmal aber sie sagte ss wäre alles io. Da ich aber heute eh hingehe mit ihm soll sie sich die auch gleich nochmal anschauen.
Perinealhernie? Hab ich so noch nicht gehört bei der TÄ, was ist das? Eine Allergie?
Verstopfung hat er nicht, das ist amtlich
Werd ihn aber auch gleich wieder entwurmen lassen ist eh dran. Ich google mich hier auf Arbeit durch alle Seiten aber finde nix.
Also ich hab mal eben nach dieser Perinealhernie gegooglet, das kann ich wohl nachdem was dort geschrieben steht ausschliessen. Nichts davon würde zutreffen.
Joker ist ein 5 jähriger Mischling (Jack Russel-Fox Terrier-Mix) der kastriert ist, viel Bewegung hat, und gesund ernährt wird.
Ich grübel und grübel. Und die Stunden bis FA vergehen nicht damit ich endlich los kann zum TA mit ihm.
Hallo!
Würde auch auf Allergie oder Unverträglichkeit auf was im Futter tippen. Vielleicht auch Milben. Genaueres kann natürlich nur TA sagen. Gehst Du wieder zu der Gleichen? Bin etwas stutzig geworden, als ich gelesen habe, daß sie Flohzeugs mitgegeben hat, obwohl sie keine Flöhe gefunden hat?! Ist ja nicht weiter schlimm, aber als TA sollte man schon akuten Flohbefall erkennen können. Nicht böse gemeint, nur mal so als Denkansatz...
LG
Sandra
Hallo,
Unverträglichkeit im Futter. ok, werd ich mit ansprechen nachher. Mich wundert nur das es quasi über Nacht kam und dann gleich so stark bzw so böse aussieht. Armes Wuff.
Ja stimmt schon, ich schätze mal sie ist davon ausgegangen das sie den Floh den sie vermutet hat wohl einfach nicht gesehen hat, das ist ja das Gemeine, als "Patient" (oder dessen Besitzer) ist man ja auf den Doc angewiesen. Bis jetzt hab ich der TÄ auch vertraut, meinen anderen Tieren hat sie bis jetzt immer dauerhaft helfen können, Aber vielleicht wäre ein zweite Meinung wirklich mal wichtig. TÄ gibt es ja viele. Muss mich mal umhören wegen einem anderen.
Danke für Deine Antwort.
lucky
Hi!
Aufgrund der erfahrung mit meinem Opa: unerklärlicher Juckreiz, blutig gebissene Schwanzwurzel, durchs massive Kratzen Fellverlust und entzündete Haut... Habe ihn teilw. sogar mit Neurodermititslotion von unserem Sohn eingeschmiert, damit die Haut sich beruhigen kann und der Juckreiz besser wird...
Futtermittelallergie...
Wir hatten auch nichts geändert und monatelang div. Futtersorten (auch selbstgekocht) ausprobiert. Es half nichts - bis wir auf ein Dosenfutter für allergische Hunde umgestellt haben: Rinti sensible
Blutbild, Hauttest, Analdrüsen, etc hatte nichts ergeben.
TA vermutet eine Futtermittelunverträglichkeit auf verschiedene Zutaten durch das Lanitop, was Pancho bekommt.
Würde mit dem TA mal sprechen, ob es evtl. ein anderes Diätfutter gibt (bekommt er evtl. Entwässerungstabletten? Vielleicht wird die Haut dadurch zu trocken?). Pancho verträgt am besten huhn mit Kartoffeln.
Gruß
Kim
Hallo
danke dir für deine Antwort.
Joker bekommt Royal Canin Leberdiätfutter, davon 220 Gramm am Tag (mehr darf er nicht, hat eine stark vergößerte Leber, bekommt Lebertabletten und muss strenge Diät halten.)
Entwässerungstablettenbekommt er keine, auch sonst nichts ausser dem Legavit komplex.
Aber ich werd heute mal die TÄ ausquetschen was man noch machen kann. So wei Du es beschreibsst ist es bei Joker auch, fast ganz genauso.
Dann kann es ja wirklich fast nur das Futter sein, Mist, und das kostet so ein Haufen Kohle das Zeugs.
Ich bin ja mal gespannt, wenn nur endlich FA wäre.
Hab mal rausgesucht was er bekommt:
http://www.royal-canin.de/hund/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/trockennahrung/hepatic.html
Hallo,
unser Collie hat eine kaputte Schilddrüse. Er hat dadruch eine ganz trockene Haut und beißt sich auch wen er seine Tabletten nicht bekommt.
Lg dore
hallo und guten Abend
oben weder ein glückliches noch ein trauriges Smilie.
TÄ hat sich gefreut das er so schön abgenommen hatte aber die wundgebissenen Stellen machen ihr Sorgen. Sie vermutet eine Flohstichallergie und das er eventuell wirklich irgendwas in dem Futter nicht verträgt.
Gemeinsam wollen wir jetzt Stück für Stück auf Naturkost umstellen also Fleisch, Gemüse und Öle. Joker wird hauptsächlich Geflügel bekommen und hochverdauliche Eiweisse da er ja die Leberprobleme hat. Er darf kein Fett bekommen und auch mit rotem Fleisch und Knochen sollen wir vorsichtig sein. Naja ich beginne dann ab morgen mit etwas gekochtem Huhn.
Die Zusatzstoffe und Öle passen wir nach und nach an.
Blutbild ist dann beim nächsten mal dran.
Sie hat dann gleich noch nach den Analdrüsen geschaut, da war aber wieder nix. Weder voll noch entzündet. Wurmkur machen wir jetzt auch gleich wieder mit, wäre eh dran gewesen. Er hat was gegen das Jucken bekommen und ein Spot-on Mix gegen Zecken und Flöhe, weil bei uns die Igel auf dem Grundstück rumflitzen nicht das er sich da was holt.
Soweit ist er jetzt ruhig und gelassen und schläft nun erstmal. Armer Kerl war so tapfer obwohl er ne Höllenangst vor dem TA hat.
Naja soweit erstmal von uns, danke für die vielen Tipps.
Schönen Abend noch.
Lucky
bei unserem Golden wurd nen Allergietest gemacht, weil er am Latz immer ausschlag hat.
Ergebnis: Allergie auf Flöhe und Milben.......ob Futter-oder Hausstaub weiss ich aber nicht.
Versuch mal sein Futter einzufrieren .....ein paar Stunden reicht schon.
Am einfachsten ist es immer für 3 oder 4 Tage das Futter einfrieren......dann normal verfüttern.