Hase: OP für 200 Euro, würdet Ihr das tun?

Hallo,
mein Hase (zwei Jahre alt) hat eine Gebärmuttervereiterung.
Morgen wird er operiert, die Tierarztkosten belaufen sich auf
etwa 200 Euro.
Was würdet Ihr tun? Operieren oder einschläfern lassen?
Laut TA sind die Heilungsaussichten gut.
Gruß, Naomi78

1

Hi!

Ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage? Ist ein Ninchen das nicht wert?

Ich habe in mein chronisch krankes Ninchen sehr viel mehr investiert - ohne endgültige Heilungsaussicht.

Wären die Aussichten schlecht würde ich es nicht operieren lassen - aber so ganz sicher!

Gruß
Kim

35

Was zum Teufel ist ein "Ninchen"??
Seid Ihr nicht alt genug,um diese dämliche Babysprache wegzulassen?

"#klatsch"

37

Hey, Deine Sorgen würd ich gern haben! Daß man sich an so etwas aufgei... kann! #klatsch *zurück*

Du solltest diejenigen mal fragen, die ein Ka-Ninchen immer als Hase bezeichnen, ob sie sich eingentlich immer so unfachlich ausdrücken müssen, das hätte wenigstens noch einen Sinn.

Bei so einem hitzigen Thema so eine Lappalie anzusprechen, ist total bekloppt. #augen

2

Rein finanziell gesehen, würde ich den TA fragen, ob das Karnickel nach dem Einschläfern küchenfertig geliefert werden kann.

Ironie off.

Wenn Du ein Tier hast, dann solltest du einen gewissen Betrag für TA Kosten einkalkulieren.

Was sind denn bitte 200,-- Euro?

Gruß

Manavgat

15

Natürlich haben wir das Geld um die Tierarztkosten zu bezahlen!
Darum geht es hier auch nicht.
Trotzdem sind 200 Euro für mich viel Geld.

19

Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber bei uns gehören die Tiere einfach zur Familie.
Und wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann muss ich mir darüber bewußt sein, dass eben z. B. solch eine TA-Rechnung mal anfällt.
Was mich bei Deiner Frage etwas gestört hat, dass es sich so angehört hat, als ob Du jetzt die OP von den Antworten hier drin abhängig machst. Ist auch vielleicht nur falsch rüber gekommen.
Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, über sowas ansatzweise nachzudenken. Sobald man um das Tier kämpfen kann und sein Leben irgendwie retten kann, dann auf in den Kampf.
Ich habe hier 13 Meerschweinchen und zwei Kaninchen. 3 meiner Meerschweinchen und 1 Kaninchen sind regelmäßige Stammgäste beim TA, aber ich denke, dass auch die Tiere ein angenehmes, langes und schönes Leben verdient haben.
Viele teilen meine Meinung vielleicht nicht, weil es noch immer viele gibt, die sagen, lass doch einschläfern und hol Dir für weniger Geld ein neues.
Aber ein Tier ist kein Gebrauchsgegenstand, es hat auch ein Herz.

3

NATÜRLICH!!!!

wenn es mir irgendwie möglich ist würde ich 1000de euro zahlen, damit es meinen über alles geliebten Tieren gut geht!
Wenn die Chancen auf heilung gut sind, was es ja bei deinem Ninchen ist, würde ich nicht eine Sekunde zögern!

Wenn ich manchmal sehe, was für Geld an totkranke, uralte Menschen "verschwendet" wird ist deine Frage beinah eine frechheit...
Wer nicht bereit ist Geld für die Gesundheit seiner Tiere auszugeben sollte sich lieber welche aus Plüsch zulegen!

4

Eigentlich hatte ich schon damit gerechnet nicht gerade freundliche Antworten zu bekommen.
Mein Kanninchen wird operiert, soviel dazu.
Allerdings sind 200 Euro für uns viel Geld,
wir haben ein Haus und zwei Kinder.
Allerdings finde Deine Aussage "das Geld an uralte Menschen verschwendet wird" schon sehr heftig #schock.
Sei froh, das Du noch nicht in der Situation bist.
Schliesslich werden wir alle alt und sind froh wenn uns dann geholfen wird.
Gruß, Naomi78
Im übrigen finde ich es entsetzlich das es Menschen gibt, für die ein Tierleben mehr wert ist als ein Menschenleben!!!!
Das sind nämlich die Leute die ihr Kind verhungern lassen während der Hund
vollgefressen auf der Couch liegt!!

6

#schock harte Worte!!

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich? Für ein Kaninchen würde ich nicht so viel ausgeben. Für einen Hund oder eine Katze ja, aber nicht für ein Kaninchen. Das wäre mich wirklich zu teuer.

Man muss doch die Tiere nicht immer so vermenschlichen. Überleben um jeden Preis, ist auch bei Menschen daneben, finde ich. So sehr ich Tiere liebe, es sind und bleiben nun mal Tiere.

Aber schlussendlich musst du selber wissen, wie viel Geld du ausgeben willst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

24

Und warum würdest Du das für einen Hund oder Katze ausgeben?
Würdest Du da zwischen einem Rassehund oder -katze und einem billigen oder kostenlosen Mischling bzw. einer normalen Hauskatze unterscheiden?

*kopfschüttel*
Man sollte einfach kein Tier mehr unter 100€ verkaufen dürfen, damit es einen Wert für den Besitzer darstellt.

Ich habe auch schon über 80€ für einen "billigen" kranken Wellensittich ausgegeben.
Den würden wohl die meisten auch "wegschmeißen" und neu kaufen. #aerger

33

Hund oder Katze ist doch wohl schon etwas anderes als ein Kaninchen.

Für meine "ganz gewöhnliche" Hauskatze habe ich letztes Jahr über 1000 Franken beim TA liegen lassen.

Ich selber habe keine Kaninchen. Es kann sein, dass wenn ich welche hätte, ich es anders sehen würde. Aber im Moment wären mir 200 Euro zuviel.

7

#gruebel Genug der harten Worte, oder?

Ich persönlich finde, dass hier viele Leute online sind, die Sachen schreiben die sie selber nicht mal ansatzweise so tun würden! Ich bin mir sogar fast sicher, dass hier genug dabei sind, die garantiert keine 1.000€ für ein Kaninchen ausgeben! Ich finde es manchmal zum ko*** was auf manche Threads für freche, herablassende und fiese Antworten kommen!!

Meine Meinung zum TE: Ich würde es mir überlegen. 200€ sind viel Geld. Nicht wegen dem Kaninchen, sondern wirklich wegen dem Geld. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Arzt, ob er dir vielleicht eine Ratenzahlung gewährt. #gruebel

28

< Ich persönlich finde, dass hier viele Leute online sind, die Sachen schreiben die sie selber nicht mal ansatzweise so tun würden! >

Ach, und woher weißt Du das so genau? Kennst Du die alle persönlich?

Jetzt unterstellst Du den meisten hier schon das sie lügen, was bildest Du Dir eigentlich ein?

Bist Du im RL auch so oder versteckst Du Dich nur hinter Deiner Tasta?

Es gibt hier viele User die jeden Monat Geld für ihre Tiere beiseite legen, wegen solch unvorhersehbarer Dinge, Andere schließen Versicherungen für die Tiere ab und wieder Andere zahlen das mal eben aus der Portokassen!

Nur weil DU das vielleicht nicht machen würdest, sind die Anderen hier keine Lügner!

An Deiner Stelle würd ich mal in den Spiegel schauen bevor ich wieder Andere irgendwelcher ausgedachten Taten bezichtige!

31

Na, muss ich mich inzwischen verstecken wenn ich etwas schreibe?? Hat du nicht besseres zu tun als mich ständig anzugreifen?? Lass mich doch einfach in Ruhe!

Und ich im Übrigen habe für meine Kaninchen ein Sparbuch angelegt, falls es dich interessiert!

weiteren Kommentar laden
8

Hi!
Ich habe kein Kaninchen.
Aber ich kann sagen, dass wir für unsere Katzen schon sehr, sehr viel Geld ausgegeben haben.#schwitz
Da wir unsere Katzen wirklich lieben, würden wir wohl jede (realistische) Summe zahlen, um sie zu von Krankheiten zu heilen.
Wir haben noch nie daran gedacht, dass es billiger wäre, sie einzuschläfern. Ich weiss nicht, wie stark Du an dem Kaninchen hängst. Wenn es mir die Summe wert wäre, dann würde ich zahlen. Könnte ich auf das Tier verzichten, würde ich die OP nicht machen lassen.
Aber scheinbar ist eure Entscheidung ja schon gefallen und vielleicht kannst Du die Summe ja in Raten abbezahlen. Das konnten wir bei der knapp 260 Euro Rechnung für die OP unseres Katers zum Glück auch.
LG,
Sandra

9

Eine Gebärmutter zu entfernen kostet doch keine 200 € !
Ich würde schnell weitere Tierärzte anrufen und fragen was eine Weibchenkastra kostet, das wird ja wohl sein, oder? Sie wollen die Gebärmutter entfernen.....

Ich schätze für die Entfernung der GM sollten ca. 120 € die Grenze sein.....

Mona

14

Die OP kostet wohl 150 Euro.
Heute wurde Sammy geröngt, es wurde ein Ultraschall gemacht und sie bekam Medikamente.
Deswegen 200 Euro.

29

Das kannst du doch gar nicht beurteilen!
Du weißt nicht, wo die OP gemacht wird und du weißt auch nicht, was der Tierarzt präoperativ alles macht und ob er das Kaninchen stationär aufnehmen will.

200 EUR halte ich für angemessen.

Schließlich gehört zu so einer OP mehr als nur sufschneiden und reingucken.
Das Kaninchen muss schonend in Narkose gelegt werden. Es benötigt eine Antibiose, bei Vorerkrankungen, oder fortgeschrittenem Krankheitsverlauf auch noch andere Medikamente und es muss ein Blutbild gemacht werden.
Wenn der Tierarzt ein eigenes Labor hat, kann das je nach Laborausstattung ordentlich teuer werden.

Ob ich es machen würde... Nein. Ich kann es mir schlicht nicht leisten.
Wenn ich ein vernünftiges Gehalt hätte - das den aktuellen HartzIV Satz überschreitet - gern, aber so geht es halt nicht.

LG
Kathrin + #katze Sushi, #katze Brösel

10

Hallo,

also mich würde das schlechte Gewissen auffressen, wenn ich mir bewusst mache, dass ich unendliche Geldsummen für Haus, Garten, Fernseher usw. ausgebe, aber für 200 € nicht mal ein Leben retten wollte. Bin echt verdutzt über deine Frage.#kratz

12

Also bei mir war das so, ich wollte früher immer einen Hund haben, aber meine Eltern wollten keinen, zu viel Zeit, so lange allein,etc.

Daraufhin habe ich ein Kaninchen bekommen, anfangs nciht der große renne, okay man hatte ein Tier was solls, war ja leider kein Hund und ich war erst 11.

So heute bin ich 16 mein Kaninchen 5 und ich liebe sie über alles und bin froh das meine Eltern mir damals dieses kaninchen gekauft haben. Ich könnt heute garnciht mhr ohne sie.

Leider haben wir das Pech dass das Tier immer irgendwas hat. Alos sind wir ständig beim TA, hat uns bestimmt schon 500€ insgesammt gekostet. Okay ich meine ich bin 16, Schülerin und verdiene leider kein Geld, also bezahlen meine Eltern das noch alles für mich. Die sagen immer für dieses Tier ist uns kein Pfennig zu Schade.

Und sie ist putzmunter und ist echt ein Seelentier, geht es mir schlecht heitert sie mich auf, etc.

Also würde ich wegen 200€ echt kein Terz machen und das Tier wird dich irgendwann dafür Belohnen.

LG garam123

16

Wer sagt, das wir unmengen an Geld für Haus, Garten, Fernseher usw. ausgeben???
Wir leben sparsam und geben wenig Geld unnötig aus.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich würde wirklich das Geld anlegen. Aber such dir vorher ein anderen TA oder frag bei der Tierärztliche Hochschule Hannover an. Was sowas kosten darf. Denn 200 Euro ist zuviel.

Unser ist STammgast beim TA und hat uns bestimmt 500 Euro gekostet. Aber weißt du was, diese Tier ist es mir wert.
Das Tier kann nichts dafür, das es nun mal soviel kostet. Das denke viele. ES ist ja nur ein Kaninchen. Aber auch das lebt und möchte genauso behandelt werden. Wie andere Tiere auch.

Ich weiß selbst nicht mal, ob mein Kaninchen trotz der Prognose überleben wird. Aber ich versuche alles, damit es keine Schmerzen hat. Denn sie können nichts sagen.

Hey bring mich zum TA, habe da und da Schmerzen.

Und bei manchen gewinnt mann den Eindruck. Das ein Kaninchen nichts wert ist gegen eine Hund oder Katze.

Mein Tipp, such dir ein anderen TA oder frag bei der Tierärztliche Hochschule nach. Denn mir kommt es zuviel vor und dann laß dein Tier operieren. Es hat Schmerzen und wenn du es wärst. Würdest du dich auch unters Mesesr begeben oder?

LG Anne