Mein Haflinger und mein Shetty bekommen momentan tgl. 2x Heu
Nur sind meine Vorräte bald auf und schon seit Wochen versuche ich, Heu zu bekommen, vergebens!!!!
Dafür habe ich einen Bauern gefunden, welcher Heusilage verkauft, diese Ballen in Folie eingepackt
Jetzt meine Frage, weil ich mich damit nicht askenne: kann ich meinen Ponys statt Heu auch Silage geben?
Kann ich sie ohne Probleme umstellen?
Sie bekommen zusätzlich noch Kraftfutter-Kräuter-Mix.
Ponys: Kann man von Heu auf Silage dauerhaft umsteigen?
Hi,
ja- die Umstellung ist kein Problem, denn Heulage hat nur unwesendlich mehr Feuchte, wie normales Heu...
Entscheidend ist da eher, wie groß die Ballen sind. Denn wenn man nur 2 Pferde damit versorgt, dann wird einem der Ballen sehr schnell im Kern schlecht und man kann ihn auf den Mist fahren...
Wir hatten auch immer große Ballen (für 1 Pferd, 2 Ponys), haben unsere aber immer wettergeschützt ausgepackt und gelüftet. So blieb die Silage frisch und wurde nicht schlecht, bis wir alles verfüttert hatten! Wir haben allerdings auch Silage satt verfüttert und Kraftfutter (Haferfreies Müsli) gab's nur, wenn entsprechend gearbeitet wurde, oder es draußen sehr kalt war und die Tiere mehr Energie brauchten, um sich warm zu halten (Offenstall).
eine Alternative zum Überbrücken wären noch Heucobs!
Wegen dem Heu würde ich eine Anzeige im Ortsblatt o. ä. schalten.
Hi,
grundsätzlich kann man problemlos auf Silage umsteigen, aber gerade bei Ponys (vor allem Shettys) wäre ich da extrem vorsichtig. Ich kenne einige Ponys, die von Silage Hufrehe bekommen/bekommen haben.
Gruß
Kim
Ich wäre allein mit Silage schon sehr vorsichtig (je nach Ponytyp), in Verbindung mit Kraftfutter schrillen bei mir aber sämtliche Alarmglocken.
Was sind es denn für Ponys und warum bekommst Du kein Heu?
Ehrlich gesagt würde ich beim dickbäuchigen typischen Ponytyp eher gutes Haferstroh füttern + wenig Silage und Kraftfutter als das Heu komplett zu ersetzen.
LG