wenn Tiere sterben-Tiere trauern

Hallo ihr lieben,
es ist eine etwas seltsame Frage, die mir gerade öfter durch den Kopf geht...
Erst kürzlich habe ich mal wieder eine "verunfallte" Katze gefunden und die traurigen Besitzer gesucht und informiert :-(

Das war für mich mich Anlass, mich mal wieder intensiv mit den Gefahren auseinanderzusetzen, die so ein Katzenleben in Freiheit mit sich bringt. Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst und trotzdem würde für mich erstmal eine Welt zusammenbrechen #schock

Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie wohl meine anderen Katzen damit umgehen würden... Oder wie ich ihnen in so einem Fall helfen könnte, den Verlust ihres Katzenkumpels zu verstehen#kratz

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
An alle, die so eine traurige Situation schon erleben mussten: Wie seid ihr damit umgegegangen?
An die anderen: wie denkt ihr darüber?
Soll man den anderen Katzen den toten Körper des verstorbenen Tieres zeigen, sie schnuppern lassen, damit sie besser verstehen, warum er nicht mehr kommt?
Es wäre schön, eure Meinungen dazu zu hören. Es ist mir wirklich ernst und auch wichtig!
Liebe grüße Nessi


1

Hallo,

also mit Katzen kenne ich micht nicht aus,aber bei Hunden ist es so,dass man dem anderen Hund den toten Freund zeigen soll.Einige gehen hin und schnuppern und andere schauen nur von weitem.Meine Schwiegermutter hat zwei yorkies gehabt,also mittlerweile wieder zwei,letztes Jahr starb einer.Sie ließ ihn dann in der Tierklinik,statt ihn mit nachhause zu nehmen.Die Hündin die zuhause war,hat noch Monate später nach Oscar gesucht,nicht mehr da gefressen wo sie zusammen gefressen haben und auch sonst,merkte man ihr deutlich an das sie trauerte und verwirrt war.

3

Hi,
ich denke, egal ob nun Hunde oder Katzen... ich meinte es ganz allgemein ;-)
Die Katze war nur ein Beispiel, weil ich eben durch die überfahrene Katze verstärkt darüber nachgedacht habe...
frage mich eben auch, wie man es mit einem schwer verletzten Tier macht... ach, das ist echt schwierig.
Danke für deine Antwort!
LG Nessi

2

Ich hatte auch zwei Katzen!!
War Silvester 2005 auf 2006 feiern und meine katzen beide alleine zu hause!Eine sechs jahre die andere 4 jahre alt!!

Ich kam nach hause und meine heissgeliebte trixie (6 jahre, kern gesund)Lag regungslos auf dem boden!Bin zu ihr hin und da sah ich das blut aus nase und mund lief!Dann kam meine andere katze maggy um die ecke mit weit auf gerissenene augen!!Ich schrie nur noch!!

Maggy war dann super anhänglich!Ich weiss leider nciht oder besser gesagt zum glück, wie lang trixie schon tot war und wie lang maggy alleine trauern musste!!

Wir haben trixie dann beerdigt!Bis auf das maggy sehr anhänglich war war sie nicht anders als sonst nach dem tod ihrer "ziehmutter"!!Wir haben uns dann relativ schnell wieder ein zweites haustier angeschafft weil maggy nie alleine war!Wir schafften uns einen hund an!

Ich denke maggy konnte in den stunden alleine mit trixie sehr gut abschied nehmen!Und ich glaube das es wichitg ist das sie das können!Damit sie verstehn wo ihr partner hin ist!!

lg melanie

4

Danke für deine Geschichte!
Ich denke auch, dass sich Tiere verabschieden müssen, um dann richtig zu verstehen und trauern zu können.

Aber viele Menschen finden es sogar abnormal, wenn man sich Gedanken macht, das tote Tier nach Hause zu den anderen zu bringen...
lg Nessi

5

Hallo,
ich habe meine Katze im Juni , durch Auto oder LKW, verloren.
Sie kam abends nicht Heim, nachdem ich sie im Laufe der Nacht mehrmals gerufen hatte.
Morgens habe ich sie von weitem gesehen, ich bin nicht zur Ihr hin gegangen, den Anblick wollte ich mir ersparen.Mein Schwiegervater hat sie geholt und bei uns vor der Haustür beerdigt.
Ich habe im Geiste von Ihr Abschied genommen.
Meine 3 Jahre jüngere Miez hat gemerkt, dass da was nicht stimmt, ich habe ja auch geheult wie nix, sie wich mir nicht von der seite und maunzte die ganze zeit, ich habe sie ganz fest gedrückt und ihr erzählt, dass Lucy nicht mehr wieder kommt.
Ich hätte es nicht verkraftet meine überfahrene Katze anzusehen, geschweigedenn sie mit zu ihrer Kleinen zu nehmen.
Ich wollte sie so in Erinnerung behalten, wie ich sie kannte.
Wenn ein Tier am natürlichen Tod stirbt, kann man das schon eher machen.

LG Maren

und ganz viele#kerze für die Tiere die Ihr Leben auf der sch.... Straße lassen mußte.
Und eine #kerze für meine#katze Lucy und Abbi, die jetzt im Katzenhimmel sind.


6

Hallo
Ich habe meinen Katzen (12) immer die toten Körper meiner Katzen gezeigt. (5)

Ich hatte hier 3 Geschwister als der Bruder starb legte sich der andere Bruder auf ihn drauf und wollte gar nicht mehr weg. Bei diesem Kater merkte ich wirklich er trauert. Als seine Schwester verschwand. Ich weiss nicht ob sie tot ist ging er ganz anders damit um.

7

Ja, man sollte dem Partnertier das tote Tier zeigen! Der Meinung bin ich.

Die Katze meiner Mutter hat imemr auf dem Grab des Verstorbenen gesessen, warum auch immer. Und das Tiere trauern ist tatsache.

8

Hallo Nessi,

vielleicht hast du meine letzten Beiträge in diesem Forum verfolgt. Mir ist mein älterer von zwei Katern gerade erst gestorben.
Der jüngere Kater hat den Krankheitsverlauf und den Tod seines Kumpels hautnah miterlebt, da er bei uns bis zum Schluss zuhause war.

Der Kleine hat den kranken Großen zweimal kurz angefaucht, als er da so lag, weil er nach Medikamenten roch. Aber das war es auch schon. Er ging nicht mehr zu ihm.

Als Zeus ein kleines Weilchen tot in seinem Kissen lag, hätte der Kleine die Chance gehabt, ihn zu beschnuppern oder sich zu verabschieden, aber er ist nicht gekommen.

Was die Trauer betrifft: Anfangs dachte ich, wir würden ernsthafte Probleme mit ihm bekommen, weil er nicht fraß und sich noch mehr verkroch. Seit gestern Abend bessert sich die Situation. Ich habe ihm extra das Lieblingsfutter gekauft und ihn immer wieder ermuntert, sich streicheln zu lassen.

Von meiner Seite aus würde ich der überlebenden Katze nicht das tote Tier zeigen, wenn es irgendwo anders ums Leben gekommen ist. Ich glaube, das würde sie nur verwirren. Vor allem der Umstand, dass du ihr den Körper quasi zur Schau stellst, könnte bestimmt belastend sein.

So oder so. Ich denke, die Trauer ist die gleiche.

LG
Sonja

9

Hey,

unser Kater war sehr krank und wir mussten ihn einschlaefern lassen. Am Morgen danach habe ich ihn in eine andere Tierklinik gefahren, weil in unsere der Fahrer von der Firma, die Haustier-Kremationen macht, nicht kommt. Der tote Kater war also ueber Nacht in der Transportbox in meinem Auto.
Ich habe ihn den anderen Katzen nicht gezeigt, aber dann am naechsten Tag die Box offen ins Wohnzimmer gestellt. Unsere 3 Damen sind nacheinander rein gegangen, haben geschnuppert und dann hatte ich das Gefuehl, sie wussten bescheid. Die waren danach fuer Tage sehr, sehr schmusig, auch unterienander. Besonders Mocca war furchtbar traurig (sie ist die Mama vom Katerchen) und die anderen beiden haben sie die ganze Zeit beschmust und geputzt, ganz suess!

Ja, Katzen verstehen sterben und Tod... Und sie trauern.

Liebe Gruesse,

Annie

10

hallöchen

ich steh leider vor so einer ähnlichen situation,am montag müssen wir unseren #katzecharly 11j.wegen krankheit einschläfern lassen,ich weiß schon nicht wie ich es meinem sohn5j sagen soll,siehe da:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1778611&pid=11429687

und was sag/mach ich mit#katze felix10j. und #katzepüppi 8j.
wir werden ihn auch beerdigen,nach dem tierarzt besuch,charly kommt dann nicht mehr mit nach hause,nur noch die leer box#heul...

ich hoffe sie können es verstehen#heul

bin ziemlich traurig und ratlos...

co.#heul

(bitte bitte keine diskusionen:er ist sehr krank:magen,darm,galle alles entzündet,medis wirken nicht mehr,er nimmt nur noch ab,liegt apathisch da,schafft es nicht mehr auf klo...hat schmerzen)

11

Tut mir sehr leid fuer Euch. Aber ganz ehrlich, wenn er so leidet, dann tut Ihr ihm einen Gefallen indem Ihr ihn gehen lasst. #liebdrueck

Annie

weitere Kommentare laden
18

Ich danke euch allen, für eure Erfahrungen und Meinungen!
Es ist ein schwieriges Thema und vielleicht gibt es keinen richtigen und keinen falschen Weg...
Wenn es bei uns irgendwann soweit ist (ich hoffe es dauert noch sehr lange), werde ich nach meinem Gefühl spontan entscheiden. Aber wahrscheinlich werde ich ihnen den toten Körper ihres Kumpels zeigen, damit sie sich verabschieden können.

Als mein Kater ein paar Tage in der Klinik bleiben musste, suchte ihn meine große Katze in jedem Zimmer und sie war traurig und auch wütend auf mich, dass ich ihn mitgenommen und nicht mehr wieder gebracht hatte...

Allen die kürzlich ein Tier verloren haben oder diesen schweren Weg noch vor sich haben, wünsche ich viel Kraft mit ihrer Trauer umzugehen und zünde für alle (Tier wie auch Mensch) eine Kerze an #kerze #liebdrueck
LG Nessi