Hallo,
unsere Sally wurde Montags kastriert, die OP Wunde ist eigentlich nur so ein Kleiner "Kreis" am Bauch, die Fäden, soweit ich sehe 3 Stiche sollen sich von selber auflösen, aber irgendwie find ich sieht es heute aus als würd es ein ganz klein wenig eitern, sie schleckt aber immer wieder hin jetzt ist es schlecht zu beurteilen.
Wie schnell sollte so eine Wunde denn verheilen, bzw. auf was muss man denn achten? Sie ist super topfit, frisst, trinkt und spielt.. (raus darf sie sowieso noch nicht) hab mit OP Wunden wenig Erfahrung, da wir bisher bei keinem Haustier eine gebraucht haben.. und Kastration bei Katern ist ja eher weniger problematisch...
LG Sandra
Kätzin nach Kastration
Schlecken sollte sie GAR NICHT!!! Warum hat sie keine Halskrause?
Hatten meine auch nie und ich hab immerhin schon drei kastrieren lassen, bei zwei verschiedenen Ärzten. Hab ich nur für den Hund bekommen, hatte die Probs aber auch nicht!
lg glu
Ich kannte das auch nicht und die Katze meiner Mom hat den Kragen nicht draufgelassen, geschleckt und es hat sich prompt entzündet, aber bei Katzen macht man das mittlerweile doch meistens. Ist von TA zu TA verschieden
Hallo Sandra,
wir haben unsere Katze auch grad kastrieren lassen, die trug auch keine Halskrause (nicht verrückt machen lassen), war draussen und nach 10 Tagen war alles super verheilt.
Du solltest die Wunde beobachten, ggfs. mit Desinfektinsspray (keine Salbe) behandeln und wenn Du siehst dass Eiter unter der Kruste ist, dann die Kruste ablösen (warems Wasser hilft), so dass die Wunde von innen nach aussen heilen kann. Wenn es nach 3 Tagen nicht besser wird am besten nochmal den Tierarzt aufsuchen.
LG Isa
meine kleine hatte auch keine halskrause..
sie hatte einmal aus einer stelle leichte "eiterbildung" verschwand aber von selbst, nachdem ich die faeden gezogen habe (keine angst bin krankenschwester) - war wohl eher eine reizung von dem einen faden...
sie hat auch daran rumgeschleckt, ist auch glaube ich nicht so schlimm (da katzenspeichel ja sterilisierend wirkt?!)
warte erst nochmal ab, achte auf entzuendungszeichen (rotung, ueberwaermung, schwellung usw) auf die art deiner katze -> veraendert sie sich evtl doch (kraenkelt) ; sollte sowas auftreten wuerde ich zum arzt gehen
ansonsten beobachten, nicht unnoetig dran rumspielen und wie schon gesagt evtl ein desinfektionsspray (HAUTdesinfektionsmittel) falls vorhanden benutzen.
du machst das schon
lg samina
Danke für die Infos,
Desinfiziert hab ichs sowieso heute mal..
Werds mal weiter beobachten..
LG Sandra
Ich mine das Katzen viele Bakterien im Speichel haben,jedenfalls sollen deswegen Katzenbisse ja auch sehr schlimm sein,von daher würd ich sagen zieh ihr einen alten Babybody oder so über,damit sie nicht dran lecken kann.Meine Schwiegermutter hat das so bei ihrer yorky Hündin auch gemacht,obs bei einer Katze geht,wegen auf Klo gehen,weiß ich ja nicht,aber ich wäre da doch eher vorsichtig..