Warum scharrt Kater sein Haufen nicht zu?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben zwei Katzen ca. 2 und 4 Jahre alt. Katze und Kater. Und der Kater hat die dumme Angewohnheit sein Geschäft nicht zu verscharren. Was manchmal eine echte Geruchsbelästigung ist #schock#schock#schock#schock. Bei der Katze ist das ganz anders sie macht alles ganz gründlich zu. Gar kein Thema. Aber unser Kater ist dann auch noch so dämlich (sorry dafür) und kratzt vor dem Klo, guckt rein, merkt es ist noch da und kratzt draußen weiter :-[:-[:-[:-[. Das macht einen echt wahnsinnig. Im Entefekt gehe ich dann hin und mach es mit der Schüppe zu. Wie kann ich ihm das abgewöhnen bzw. beibringen sein Haufen zu zumachen?

1

Ich schließe mich deiner Frage mal an , Mein Kater macht das auch nicht ,,, und das stinkt ,,brrrrr ,,, ich mach es dan immer gleich rauß ,, unsere Katze macht es auch schön zu ,,,mh

2

Hallo,
na der Kater weiß halt auch das für das putzen die Frauen zuständig sind;-).Spaß beiseite,ich vermute das wirst Du Ihm nicht abgewöhnen können,eventuell könnte ein größeres Klo oder ein zweites Klo das Problem beheben,aber mal ganz davon abgesehen was füttert Ihr euren Katzen denn das es bei euch so stinkt?Bei meinen Katzen riecht das große Geschäft kaum.
LG Kimchayenne

4

ich Füttere bozita , Ok ich bin auch überempfintlich was gerüche betrift ,kan auch deshalb sein ,,,2 Katzentois haben wir ,,
Ich glaub auch das es ein dumme Angewohnheit ist , er ist auch erst 6mon , vieleicht lernt er es ja noch ,,,

9

Also sie bekommen von uns Trockenfutter von gut und günstig und als Nassfutter hole ich immer kitekat in gelee, weil in soße bekommt er einen richtig üblen flotten otto. Was fütterst du denn?

3

Hallöchen,

ich habe mal gelesen, daß je dominater ein Kater ist, desto höher und offener er sein Geschäft zurückläßt.
Würde also tippen das sich eure zwei Helden ziemlich wichtig finden und daher auch jeder sein Geschäft erblicken soll...;-) Klingt einleuchtend, aber ob`s das wirklich ist...keine Ahnung;-)

5

Lach ,,,,
Er glaubt manchmal wircklich er ist ein Pascha ,

6

Genau, es hat was mit Dominanz zu tun, ist aber auch bei Katzen zu beobachten, nicht nur bei Katern ;-)

lg glu

weiteren Kommentar laden
7

Der Kater markiert damit sein Revier, er dominiert. Deswegen setzt er seinen Haufen oben drauf, damit der "Duft" auch jedem zur Nase steigt und verdeutlicht, daß er hier der Chef ist.
Meine Kater machen das auch, meine Katze nur manchmal aus Trotz.
Dein Kater ist übrigens nicht dämlich wenn er vor dem Klo kratzt, dort setzt er weitere Duftstoffe ab, um sein Revier zu markiere, manche Katzen machen das auch vor dem Futternapf.
Ich empfehle Dir das Buch Catwatching von Desmond Morris, da wirst Du sicher noch weiter ins Staunen kommen, denn so manches im Buch ist den meisten Katzenbesitzern noch gar nicht bekannt.

LG elfe + #katzen

11

Danke für den Buchtipp. Hatte schon des öfteren mal überlegt mir dieses zuzulegen. Das Scharren vor dem Fressnapf trifft auf meinen Kater auch zu. Also ich werd mir die Lektüre mal besorgen und zu Gemüte führen. Danke

8

Hallo,
also wir haben keinen Kater sondern 2 Katzen. Und die Große (Clara, 4 Jahre alt) scharrt ihr Geschäft auch nicht zu.
Sie kratzt immer am Plastikrand oder auch schon mal am Schränkchen was neben dem einen Klo steht.
Die kleine (Maya, 3/4 Jahr alt) ist da ganz vorbildlich. Sie scharrt alles zu. Und dabei ist sie so wild, dass regelmäßig das Streu dann vor dem Klo liegt.

Warum Clara ihr Geschäft nicht verscharrt weiss ich auch nicht. Aber bei ihr war es schon immer so. Auch bei ihrer Vorbesitzerin.

LG Jana

12

Vielen Dank für eure Antworten, Tips und Ratschläge. Was mich ja ein wenig beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht. Ich werde mir jetzt das Buch "Catwatching" besorgen und versuchen meine Katzen zu verstehen und nicht probieren meine Katzen mich verstehen zu lassen. #schein#hicks#schein#hicks

Vielen lieben Dank

Tiggerlili #katze * Mogli und Trixi