Kaninchen oder Meerschweinchen oder gar nicht????

Guten Abend Ihr Lieben,

mein Sohn (7 Jahre alt) wünscht sich schon seit 2 Jahren ein Kaninchen #hasi. Es ist sein einziger Wunsch. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ihm eins zu Weihnachten schenken sollte oder nicht #kratz. Also, ich bin allein erziehend und gehe in Teilzeit arbeiten. Das Kaninchen oder Meerschweinchen wäre dann einige Zeit am Tag alleine. Ich hatte als Kind (war aber schon älter) auch ein Meerschweinchen und habe es so sehr geliebt #herzlich. Da ich aber seitdem keine Tiere mehr hatte, habe ich auch nicht so viel Ahnung. Ist es nicht so, dass man Kaninchen oder Meerschweinchen nur zu zweit halten sollte??? Und könnt ihr mir vielleicht die ungefähren Kosten im Monat sagen??? Was wäre besser, Meerschweinchen oder Kaninchen??? Ich wäre ja eher für ein Meerschweinchen...oder sollte ich es lieber lassen, da ich tagsüber oft arbeiten bin und würde das Alleinsein dem Tier schaden??? Wie oft brauchen die Tiere Auslauf??? Danke euch schon mal für eure Antworten. Mir wurde eigentlich nur abgeraten bisher, aber ich denke ernsthaft, dass es meinem Sohn gut tun würde.

Danke an euch schon mal #danke.

LG von Melody

1

hallo..

ein #hasi oder meerschweinchen sollte grundsätzlich zu 2 gehalten werden..

am besten im garten mit freilauf nach lust und laune..

kosten kann ich dir leider nicht sagen da ich keine #hasi oder meeri halte..

dazu musst du bedenken #hasi müssen auch geimpft werden (soweit ich weiss,verbessert mich falls ich falsch liege)

nun ja und an dir bleibt so oder so die ganze arbeit mit füttern,stall säubern ect.

(falls ich in irgendeiner sache falsch liege verbessert mich..! wie gesagt halte die tiere nicht..)

hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen..

lg sandra

3

Hallo Sandra,

danke dir für deine Antwort. Tja, ich habe im Moment nur eine kleine Wohnung und einen großen Balkon. Evtl. könnte man dort im Frühling einen Auslauf bauen. Ach, ist wirklich schwierig. Zwei Hasen oder Meerschweinchen sind ja auch nicht so billig und dann braucht man auch einen riesen Stall...

LG von Melody

5

Hallo,

unsere beiden Zwergis haben schon richtig Schotter gekostet:-)
Der Stall 170 Euro, ein Aussgengehege aus dem Tiermarkt 40 Euro, heute noch mal ein Aussengehege gebaut 100 Euro, Tierarzt 60 Euro (impfen und entwurmen), Mittwoch kastrieren (Kosten?).....

Kommt am Anfang schon was zusammen. Futter und Heu hält sich aber nachher in Grenzen. Das Heu kostet 3,99 was ich immer hole. Und Futter gibt es immer frisches bei uns.

LG Lara

2

hallo,

ich würde dir dazu raten. du musst ihm nur beibringen, wie man mit ihnen vorsichtig umgeht. ausserdem niemals alleine halten. meerschweinchen und hasen werden oft zusammen gehalten, aber eigentlich passt das nicht so gut, sagte unser tierarzt.also lieber zwei meerschweinchen oder zwei hasen.meerschweinchen machen viel lärm und pfeifen laut.hasen nicht.

sie brauchen einen grossen käfig und auch auslauf, also wenn man sie nur im käfig hält ist es nicht grade schön.

wenn du viel weg bist , ist es den tieren egal, die sind ja zu zweit.

wenn du ihn so sehr damit glücklich machen würdest......ich würds machen, denk mal an deine eigene kindheit. aber versuch mal heraus zu bekommen, was er lieber mag, meerschweinchen oder hasen, ich persönlich mag hasen lieber. kannst du nicht mit ihm zufällig an einer zoohandlung vorbei gehen, wenn du mit ihm mal in der stadt bist und er wird bestimmt rein wollen, dann lässt du dich überreden und merkst was er lieber mag.

7

Nicht böse sein, aber Kaninchen gehören nich tin einen Käfig. Und falls man es doch macht, sollte man viel da sein, damit sie in dieser Zeit hoppeln können.

Schade das es noch immer Menschen gibt, die nicht sehen wieviel Bewegung diese Tiere brauchen.
Mindestens 2 qm pro Tier......kennst du einen Käfig der 4 qm Fläche hat? Ich nicht!

Mona

4

www.diebrain.de

Da steht alles was du wissen musst.

6

Wir haben beides#huepf

Unsere Kaninchen leben draussen im Gartengehege, da Kaninchen wahnsinnig viel Platz zum rennen brauchen, soll man sie nicht in einem Käfig halten. Das kann man damit vergleich eine Katze in einen Käfig zu sperren, Kaninchen sind ebenso bewegungsfreudig und wollen rennen, flitzen, sausen. Kaninchen soll man mindestens zu zweit halten!

Unser Meerschwein lebt noch allein, aber auch das ist schlimm. Er sitzt seine Kastrafrist noch ab und bekommt dann bald seine erste Freundin, weitere 2 Wochen später kommt die zweite.

Meerschweinchen kann man sehr gut in der Wohnung halten, aber auch da reicht ein handelsüblicher Käfig nicht aus.
Meerschweinchen brauch zwar weniger Platz als Kaninchen aber eben mehr als ein Käfig bieten kann.
Viele Halter bauen dann ihren eigenen Wohnbereich für die Tiere, die Eingenbauten.
Sie gehen oft über mehrere Etagen und haben eine mindestgrundfläche von 1,20 x 0,60 cm pro Ebene.
Oder man baut ein Bodengehege mit ensprechender Größe.

Die Haltung beider Tierarten ist nicht so easy wenn man die Tiere einigermaßen artgerecht halten mag.

Kinder verlieren auch nach jahrelangem Wunsch nach eineM Tier schnell das Interesse daran. Ein Kaninchen kann locker 8-10 Jahre alt werden, Meerschweinchen können auch alt werden.

Wird ein Tier mal krank, kommen schnell mal einige € zusammen. Beispiel: Hatte ein krankes Kaninchen bekommen, sie starb nach 3 Tagen und ichwar 70 € leichter!

Gut tun würde es Deinem Sohn sicher, aber nur wenn auch der Platz dafür da ist. Was würdest du tun, wenn Deine Kaninchen Tapete ankanbbern, was wenn sie was umwerfen oder auf den Teppich pinkeln?

Schau mal einfach bei

www.kaninchentreff.de

da findest du eine Menge Tips zum Thema Kaninchen...

bei www.meerschweinforum.de

kannst du alles bezgl- Meerschweinchen erfahren.

Bitte nimm nicht Weihnachten zum Anlass, und bitte kauf nich tin einem Zooladen.

Kaninchen würde ich persönlich gar nicht in der Wohnung halten wollen, den Platz hätte ich hier nicht obwohl wir 100 qm Wohnfläche haben, aber ich könnte keinen halben Raum hergeben.

Meine Schweinchen bekommen ihren Eigenbau auch bald, der hat viel Platz und tagsüber dürfen sie in der Küche laufen, im Sommer im Gartengehege......

Meine Tiere sind hier:

www.wackelnasen.piczo.com

Liebe Grüße
Mona

8

Hallo Melody,
ich kopiere Dir mal die Antwort, die ich einem anderem Mitglied zum selben Thema gegeben habe.In dem anderen Fall war das Kind noch jünger, aber auch mit 7 Jahren wollen die Kinder ja eher schmusen und knuddeln, also passt es noch,glaube ich.
Auch wenn ich darin nur vom Käfig schreibe, haben meine Vorrednerinnen recht und ein Freigehege wäre das Beste!
Da bei uns in der Stadt nachts auch mal Gehege aufgebrochen wurden (vom Nachbarskind wurden die Kaninchen getötet), haben wir unsere Meerschweinchen nur tagsüber im Sommer draußen.

LG

"Hallo Karina,
Meerschweínchen sind keine geeignete Tiere für Kinder, auch wenn leider immer wieder das Gegenteil praktiziert wird.
Sie werden nicht gerne hoch-und aus dem Käfig genommen, sind keine Streicheltiere.Sie sind absolute RUDELtiere, sprich, je mehr, desto besser.Schon mit 2-3 Tieren ist es eigentlich zu wenig.
Wenn Dein Sohn größer ist (vielleicht ab 10-12) und bereit ist, sich dran zu erfreuen, die Tierchen anzugucken und nicht zu knuddeln etc, ist er bereit für ein Meerschweinchen.
Obwohl den meisten Kindern dann Ratten vielleicht mehr Spaß machen, weil 2 Ratten auch sehr mutig sind, alles erkundigen, gerne ausgiebig spielen, gelehrig und intelligent sind und deutlich Spaß an Aktivitäten mit Menschen haben (auch sehr anhänglich sind, oftmals sehr verschmust sind).
Das schlimme bei Meerschweinchen ist, dass diese stumm leiden, oftmals zu Tode gequetscht werden, weil sie sich bis zum Schluss nicht wehren. Sie sind Fluchttiere -und wenn sie jemandem nicht entkommen können, weil sie zB aus dem Käfig genommen werden, ist das ein verdammt trauriger Anblick, andere Tiere (Katzen, Hunde), zeigen deutlich, wenn ihnen etwas nicht gefällt und können sich entziehen.
Leider werden Meeries häufig gekauft, weil sie wenig Risiko für Kinder bedeuten, sie sind leise, beißen nicht, klein, niedlich etc--genau das ist ihr Fluch, denn niemand überlegt sich, was für ein Risiko KINDER für Meerschweinchen darstellen.
Ich habe selber Meerschweinchen, die keiner außer mir herausnehmen darf (sie sind zwischen 7 und 3 Jahre alt und vertrauen mir völlig), auch meine Tochter wird diese Schweinchen nicht in die Hand nehmen dürfen. Die Tiere haben einen --für sie-- unerreichbaren Käfig, sie kann nicht dran kommen, auch nicht klopfen etc. Wir gucken uns die Schweinchen jeden Tag an, sie findet es ein paar Minuten interessant, das war´s dann.
Für mich sind Tiere kein Spielzeug für Kinder, deswegen antworte ich so ausführlich. Gleichzeitig habe ich auch den Wunsch, dass meine Kinder mit Tieren großwerden, aber nicht auf Kosten des Tieres.Sie wird lernen, dass sie mit ihren Plüschtierchen kuscheln kann, dass aber die Meerschweinchen das nicht mögen.
Unser "Schmuse-" Schweinchen (das einzige, das zum Streicheln angelaufen kam und darüber jedes Gurkenstück vergaß) ist verstorben und die restlichen 4 sind miteinander beschäftigt--eines ist so kitzelig, dass man kaum das Fell pflegen kann, und das bei einem Angoraschweinchen!).Und genau genommen war das Schmuseschweinchen verhaltensgestört:
Ich habe es aus einer Familie bekommen, in der es alleine gehalten wurde und sich deshalb an Menschen anschloss.Das Mädchen, das es gehalten hat, war wirklich lieb und vorsichtig, trotzdem hatte das Schweinchen Parasiten, Fußgeschwüre (falscher Belag im Käfig), Zahnfehlstellung, war fehlernährt und war kaum in der Lage, sich an das Rudel anzuschließen.In der Zeit, in der es bei uns war, habe ich gut 400€ an Tierarztrechnungne gezahlt, trotzdem wurde es nur 2 Jahre alt. (Nicht vergessen, immer Geld zurücklegen für den Tierarzt, wenn man kein dickes Polster auf dem Konto hat)
Entschuldige das viele Blabla von mir, aber mir geht es echt nahe.So oft bekommt man mit, wie Kinder in der Nachbarschaft 2-4 Meerschweinchen in ein paar Jahren "verbrauchen", die Tiere einzeln gehalten, als Schmusetier, Käfig auf dem Fußboden, Tiere werden nach Belieben rausgeholt-und nach 8 Monaten ist es dann tot.
Wenn Dein Sohn noch so klein ist, würde ich sowieso kein Kleintier "zum Anfassen" holen.Hol doch 2-4 Wüstenrennmäuse (gibt sehr gute Einsteigerbücher), die sind total interessant zum Angucken, sehr putzig, wenig scheu (wenn man sie nicht zum Anfassen benutzt) und er könnte Obststückchen in den Käfig halten und verfüttern.
(Ein Wüstenrennmaushalter mag mich eines Besseren belehren, es ist nur so ein Gedanke).
Unsere Patentochter hat immer Aquarien gehabt und war davon ganz begeistert (Fische, Frösche, Molche), jetzt hat sie mit 9 Jahren zusätzlich 2 Katzen bekommen, aber als sie dafür zu klein war, wollten die Eltern auch gerade wegen der Tiere keinen Versuch mit Kleintieren starten(vielleicht lag es auch an meinen nervtötenden Vorträgen ).

LiebeGrüße, bitte nimm mir den Vortrag nicht übel,
aber ich übe mich als Meerschweinchen-Lobbyist :"

9

Hallo,

also beide Arten sollte man nur zu zweit halten.

Mein Sohn 6 wollte auch unbedingt ein Meerschweinchen, wir sind aber jetzt auf Wüstenrennmäuse umgestiegen, aus folgenden Gründen:

Die brauchen "nur" ein Terrarium und werfen nicht soviel raus,
die braucht man nur alle 3-4 Wochen sauber machen
Futter ist nicht so viel und so teuer
die beschäftigen sich gerne untereinander
die kann man sehr schön beobachten

Lieben Gruß Luna