Meerschweinchen knabbert an gitterstäben!

Huhu ihr

mein eines meerschweinchen hat seit neuestem die angewohnheit, an den gitterstäben des käfigs zu knabbern... habe den tipp bekommen, die stäbe mit essig einzupinseln, habe ich auch gemacht, stank bestialisch, aber den keks interessiert das überhaupt nicht... sie knabbert weiter! Was kann ich denn noch machen? Wir sind schon völlig genervt, weil das halt sehr laut ist und die tiere im wohnzimmer stehn!

Vielen dank schon mal für eure hilfe

LG Yoze

1

Hallo,
das kann verschiedene Ursachen haben.
Meist ist es Langeweile.
Ist der Käfig groß genug, genügend Artgenossen, Verstecke, Spielmöglichkeiten vorhanden?Auch Mineralsteine und normale Steine und Äste zum Knabbern da?
Bekommt Dein Schweinchen genügen Auslauf?

(Ich mache das nur als Frage-Katalog für Dich, ist nicht böse gemeint, aber vielleicht fällt Dir dadurch ja was ein, an dem es hapern könnte:-) )

Manchmal hat man selbst vielleicht zu positiv am Anfang darauf regiert,Beispiel:
Schweinchen quiekt und nagt am Gitter, bekommt ein Stück Gemüse und irgendwann denkt es, es bekommt was zu futtern oder Aufmerksamkeit, wenn es nagt.
Da hilft dann nur Konsequenz.

Wenn gar nichts hilft, würde ich den Käfig umgestalten evtl ein Terrarium bauen.

(Bzw Vivarium, ich empfehle das Buch "Artgerechte Haltung--ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg, da findet man auch ganz tolle Gestaltungsideen und super Tips für die gesamte Haltung.)
Das blöde am Nagen ist ja auch, dass die Plastikumantelung der Gitterstäbe gefährlich für die Lütten sind, deshalb würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen

LG

2

zum glück ist kein plaste dran...

den mineralstein gucken alle nicht an, sie wird einzeln gehalten, weil sie die beiden anderen verbissen hat! meine weiße war total rot-blutig, die andere ist zum glück schwarz, aber die war auch total zerbissen!

eigentlich macht sie das, wenn sie fressen will, ist an sich auch ihre zeit, aber ich will mir nicht von diesem "vieh" (mittlerweile sind wir leider soweit, trotz aller liebe!) auf der nase rumtanzen lassen! und sie hat trockenfutter und leckerlis drin, aber die mag madame nicht! sie verlangt momentan echt ständig nur extrawürste, die wir natürlich versuchen, zu unterbinden!

hatte schon überlegt, den käfig mal mit knoblauch einzureiben, meinst, das ist schädlich? Hab im buch stehen, entweder essig oder was anderes, was sie nicht mögen!

3

Wie groß ist denn der Käfig? Trockenfutter sollte nicht Hauptfutter sein, sondern sie muß immer Heu haben....aber egal.

Das knabbern ist sicher ein Zeichen für extreme Langeweile, denn allein ist nicht so toll für ein Schweinchen.Wenn Mädels sich anzicken dann sollte ein Kastrat dazu, der hällt die in Schach.
Da sie Euch anscheinend eh nur noch nervt, solltet ihr darüber nachdenken sie in liebe Hände zu geben.

Mein Paul hockt noch seine Kastrazeit im Käfig ab, bekommt aber dann bald seine Damen und zieht mit denen dann in einen Eigenbau ein, ganz ohne Stäbe.......

Mona

weitere Kommentare laden