Wie Hund im Auto sichern?

Hallo Ihr,

wir haben ja seit Sonntag "Nachwuchs" #herzlich#hund.
Nun war ich gestern bei Freßnapf und habe mir erstmal eine Grundausstattung zugelegt! Die nette Frau hat mir u.a. auch einen Haltegurt für das Auto empfohlen. Fand ich auch ansich praktisch, dann sieht meine Tochter den Hund während der Fahrt usw. .... Aber können sich die Hunde damit noch hinlegen? Oder müssen sie die ganze Zeit sitzen?#gruebel
Ansonsten gibt es ja noch eine Transport Box... aber ich weiß ja nicht..... Aber so ganz ohne alles im Kofferraum? ( Wir haben einen Kombi)
Ich hoffe auf viele Antworten mit pro & kontra und guten Tipps, denn bald müßen wir uns ja irgendwas zu legen um unseren kleinen dran zu gewöhnen, gell?

Danke schonmal :-)

LG Melli+Maja*27.07.05 & Ben*05.08.08#herzlich#herzlich

1

hallo!

also ich habe meine hunde lieber im kofferraum, denn ein hund ist vor allem im winter auch mal gern furchtbar dreckig.
wir haben zwar auch so einen gurt für den rücksitz, den nehmen wir aber nur selten. hinlegen können sich die hunde damit übrigens ohne probleme.

wir haben in dem einen auto eine alubox drin. die sind aber nicht ganz billig. alternative wäre eine flugbox oder auch eine die man zusammenklappen kann (faltbox). den hund in der box zu haben ist definitiv die sicherste variante, denn damit kann er auch bei einem unfall nicht nach vorne knallen.

im anderen auto habe ich nur ein hundegitter zum trennen drin. wir brauchen den kofferraum regelmäßig für 4 hunde, da geht nix mit ner box. wenn wir allerdings langstrecken fahren, dann kommt die box in dieses auto.

also ich würde dir auf jeden fall zu einer box raten, denk an die sicherheit deines hundes und deiner kinder!

lg

2

Hallo,

also soweit ich weiß, ist es mittlerweile Pflicht den Hund im Auto zu sichern!

Die Anschnallgurte sind oft nicht so gut wie sie immer dargestellt werden. Da du eh einen Kombi hast würde ich auf eine Transportbos zurükgreifen! Das ist die sciherste Variante für ALLE!

LG
Jasmin

3

Kauf ein Trenngitter für den Kofferraum. So haben wir es zumindest und der Hund kann sich frei bewegen

4

hi,

wie ich ja schon geschrieben habe hab ich in einem auto auch nur ein gitter drin.
aber als alleinige sicherung finde ich es bei der möglichkeit eine box einzubauen nicht so toll. hast du schon mal versucht mit voller wucht gegen den oberen teil des gitters zu drücken? da bleibt bei nem unfall leider nicht alles wo es bleiben soll....
ich finde wenn man die möglichkeit hat eine box einzubauen, dann sollte man es nutzen.

lg

5

das stimmt auch, sofern diese richtig befestigt udn der hund langsam dran gewöhnt wurde. Mein großer würde in einer Box eingehen aus Angst.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

unserer ist im Kofferraum und mit einem Gitter gesichert.Unserer würde auf die Rückbank gar nicht drauf passen so riesig wie der ist (Bordeauxdogge-Boxer Mischling).Außerdem finde ich,dass der Kofferraum für alle am sichersten ist und wenn der Hund mal nass ist vom Gassi gehen oder so,dann ist es doch angenehmer wenn er einem nicht noch die Rückbank einsaut.Außerdem sind viele Hunde befreiuungskünstler und beißen den Gurt mal eben durch..

lG germany

9

Hi Melli,

ich bin auch eher von der Trenngitter-Fraktion!

Aber dann ein fest installiertes und nicht so ein pseudo-ding oder gar Netz, da fliegt der Hund mitsamt Gitter in den Vorderraum des Autos...

Wir haben und hatten eine Neufundländerhündin, für die eine Box zu finden gestaltete sich so aussichtslos, dass wir uns für og. Variante entschieden. In so einer Box möchte ich auch nicht sitzen, man kann sich nicht gescheit setzten, umdrehen geht auch so gut wie gar nicht. Lieg da mal 2 Stunden regungslos drin beim Autofahren.
Hört sich jetzt doof an, weil "nur" Hund und der kann ja liegen, mögen manchen jetzt denken, aber ich habe dabei kein gutes Gefühl gehabt.

10

also lucky (border collie) kann in seiner box alles!!

11

Ich schließe mich dir an, aber es gibt Boxen die den ganzen Kofferraum einnehmen.

weitere Kommentare laden
15

Hi,

wie Du den Hund sicherst kommt auch ein wenig auf die Größe an.

Unser Bernhardiner lag immer im Kofferraum - den hat er aber auch gut ausgefüllt und hätte im Falle des Unfalls nicht groß durch die Gegen fliegen können.

Unserer 3 sind max. 43cm hoch, deshalb finde ich es unverantwortlich den Hunden gegenüber, sie nur mit Trenngitter im Kofferraum zu transportieren (sie haben zuviel Platz im Kofferraum von unserem Mondeo).

Wir haben eine Transportbox für 2 Hunde im kofferraum (nicht ganz billig sowas) und 1 Hund ist mit Gurt auf der Rückbank gesichert. Gegen den Schmutz (der auch im Kofferraum blöd ist) haben wir eine Decke auf der Rückbank.

Gruß
Kim

17

Hi!

Früher habe ich unseren Hund (Schäferhund-Schnauzer) immer auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum gehabt, jeweils mit einem Anschnallgurt (habe mir im Kofferraum extra einen Haken anbringen lassen). Aber als ich dann gesehen habe, wie "sicher" diese Dinger sind, habe ich es sofort in den Mülleimer geschmissen. Es gibt wohl nur einen Gurt, der gut ist und der kostet um die 100 Euro.
Die normalen Trenngitter finde ich auch nicht gut, denn zumeist halten sie das Gewicht eines Hundes beim Unfall nicht aus.
Wir haben inzwischen eine Box, die exakt ins Auto (Focus Kombi) passt. Paul (unser Hund) fühlt sich darin total wohl und ist seitdem viel ruhiger. Außerdem wird das Auto nicht so dreckig und zwei Koffer passen für die Urlaubsfahrt auch noch daneben.
Gekauft haben wir die Box gebraucht. Haben (wenn ich mich richtig erinnere) mit Versand ca. 40 Euro ausgegeben.
Es gibt aber auch von führenden Herstellern sogenannten B-Boxen, die zwar neu und sicher, aber mit kleinen Schönheitsfehlern sind und deswegen billiger sind. Hätten wir nicht das Schnäppchen gemacht, hätte ich mir eine davon geholt.

LG Bibi

18

Hallo,

nunja, meiner Meinung nach ist die sicherste und beste Methode eine "passende" Transportbox, die idealer Weise zusätzlich am Kofferraumboden fixiert wird ( da sind ja oft so Ösen) , in der der Hund sich nicht zu eingeengt fühlt, die aber genügen Sicherheit bietet um nicht nur die PKW Insassen im falle eines Unfalls zu schützen, sondern auch den Hund selber!

Bei den meisten "Sicherheitsgurten" gibts es da deutliche Probleme. Oft ist es mehr als schwierig sie genau passend einzustellen, dann passiert es bei einem Auffahrunfall mit hoher Geschwindigkeit oft das die Hunde sich in den Gurten strangulieren, oder sogar die Rückbank umklappt und den Hund zerquetscht..wieder andere Gurte sind auch schon gerissen und so ist der Hund dann doch wie ein Geschoss durch den Wagen geflogen und hat den Weg ( zum Glück in Form eines Dummys als ich das gesehen habe) auf die Straße DURCH die WIndschutzscheibe gewählt!

Trenngitter die tatsächlich hochwertig sind und sicher angebracht wurden , was auch nicht so einfach ist und Fehler führel hier dazu das die Gitter noch zusätzlich eine Gefahr darstellen können, schützen die Fahrgäste zuverlässig und der Kofferraum bleibt frei zugänglich, was ja auch sehr angenehm ist wenn man statt Hund mal Einkäufe "mitnimmt" *g*.
AAAAAber....*böses Wort*...gerade bei großen Kombikofferräumen schützen sie wiederum den Hund nur unzulänglich den wenn dieser sich "frei" bewegen kann und bei einem Unfall quer durch den Kofferraum geschleudert wird und am Gitter abprallt...dann tut er sich zumindest sehr weh, kann sich aber auch allerübelst verletzen.

Letztendlich muß jeder für sich überlegen was praktikabel ist.

liebe Grüße

Andrea

20

HUHU Melli,

also die Pet Tube ist sehr beliebt.

Vom ADAC gibt es ein nettes Video über "Sicherheit im Auto".
Dort zeigen sie, das die Hundegurte absoluter Mist sind.
Die Plastikboxen, den Hund bei einem aufprall verletzen können bzw. die Hunde sich an Plastik splittern schneiden und diese nur sicher wären im Fussraum eingeklemmt hinter dem Rücksitz.

Vielleicht findest du vom ADAC noch den Kurzfilm in Netz.
Musst mal googeln ;-)

Gute Nacht!

Daniela :-)