An Pferdehalter: Heuersatz altes Pferd

Hallo!
Mein 30jähriges Pferd kann kein Heu mehr fressen.
Jetzt fütter ich gerade Heuersatz von Agrobs (Pre Alpin Senior), was jedoch sehr teuer ist, wenn man beim Pensionsstall das Heu nicht rausgerechnet bekommt. Weiß jemand eine andere Alternative, irgendwelche günstigen, aber guten heucobs, die KEINE 5 Stunden Einweichzeit brauchen?

Und noch was: Da er kein Heu frisst, hat er natürlich viel weniger Beschäftigung, wie alle anderen Pferde auf der Winterkoppel. Hat jemand ne Idee, was ihn im Stall und im Winterauslauf etwas beschäftigen könnte? Denn der Heuersatz ist in 10 Minuten weggeputzt und dann ist er zwar satt (entspricht der Kalorienzufuhr des Heus), aber langweilt sich, während die anderen noch mümmeln.
Danke für eure Tipps!

1

Hi,

stell mal Deine Frage bei www.koppel.de ein. Ist ein Pferdeforum und dort bekommst Du wirklich viele Gute Tipps. Bin da auch seit Jahren unterwegs.

anmelden kannst Du dich kostenlos und auch Boxen eröffnen - nur ins Archiv kannst Du nicht. Ich leider auch nicht, sonst könnte ich Dir die entsprechenden Infos raussuchen ;-)

Gruß
Kim

2

Huhu stell die Frage doch mal in unseren Club

http://mein.urbia.de/club/kinder+pferde+und+reiten+unter+einen+hut

Und du kannst Heucopps füttern die haben die gleiche wirkung, sind nicht zu teuer und die kannst du schön aufweichen lassen im Wasser.

LG
Tanja

3

Ach ja und zur 2. Frage, da kann man nen Hüpfball aufhängen der rumbaumelt, Flaschen die mit sand befüllt sind die man rumbaumeln lassen kann und vielleicht noch was zum drüber laufen natürlich überall drauf achten, das sich das Pferd dabei niemals verletzen kann.

Lg

4

Hallo,

bis vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem wie du (habe mein altes Pony leider nicht mehr).

Ich hatte mir damals schnell einweichende Heucobs besorgt, glauibe die waren auch von Pre Alpin. Nach 1-2 Stunden konnte man sie schon füttern und vom Preis her war´s auch ok. Musst mal im Futtermittelhandel fragen, die wissen das bestimmt...

Zusätzlich habe ich noch Mash, Karotten und rote Beete (beides geraspelt, alternativ als Tockenschnitzel-eingeweicht) gefüttert.

"Beschäftigungstherapie" gab´s keine, da mein Pony (damals ca. 34) nicht mehr so verspielt war. Habe nach dem Füttern immer die Koppel abgeäppelt, da ist er dann halt nebenhergelaufen und hat sich gefreut wenn man sich mit ihm unterhalten oder ihm den Hals gekrault hat. Allerdings hat Rocky auch oft bei den anderen Pferden gestanden und den Haukrümelkram vom Boden aufgesammlt, drauf rumgekaut und irgendwann ausgespuckt. So war er also auch beschäftigt wenn die anderen gefressen haben. Allerdings habe ich dann auch regelmässig eine Flohsamenkur mit ihm gemacht...wegen den Sand. Die alten zahnlosen Pferde naseln eben doch gerne am Boden, auch wenn das kauen nicht mehr so gut geht...

LG

5

Tut mir leid mit deinem Pony, aber ist ja auch ein stolzes Alter.

Mash bekommt meiner auch mit rein, sonst frisst er auch die Cobs nicht #augen

Hast du immer frische Karotten und rote Beete geraspelt?

Spielen tut meiner auch nicht wirklcih mit irgendwelchen Gegenständen. DAs ist schon doof. Die reste vom Heu holt er sich auch immer vom Boden. Gute Idee mit der Flohsamenkur. Werd ich mir merken.

Was genau war das Problem bei deinem Pony? Meiner hat eigentlich noch genügend Zähne mit gutem Profil, nur leider sind einige nicht mehr richtig in der Fassung. Er bekam nun 2 gezogen, aber der Dentist meinte, wenn er jetzt alle raus nimmt, die leicht wackeln, kann er auch die Heucobs nicht richtig zerquetschen.

Was aber, wenn ein Pferd fast gar keine Zähne mehr hat?

lg

6

Dann muss man alles einweichen und zwar so weich mache, das es das Pferd trinken kann. Oder es einschläfern lassen aus liebe zum Pferd wenn das Pferd abnimmt. Ich hatte nen Hafi, der einen Unterkiefertumor hatte der ganz böse war. Wir machten ihm Mash und Heukopps so weich, dass er sie wirklich nur trinken musste und nicht mehr kauen musste, denn das tat ihm weh und er hatte noch solche lebenslust. Aber als er gute 2 Stunden für einen Eimer Mash mit Heucobs aufgeweicht brauchte haben wir uns dazu entschlossen, ihn zu erlösen. Da er nicht abbauen sollte und auch keine schmerzen haben sollte. Irgendwann ist immer eine Grenze gesetzt. Ich hoffe das dauert bei euch noch eine Weile wie gesagt schau in unseren Club viellecht kannst da noch ein paar Infos bekommen.

Ganz liebe Grüße
Tanja

weiteren Kommentar laden
8

Schau' einfach mal, was Dein örtlicher Futterhandler so an "no name Heucobs" vertreibt - die sind normalerweise auch nicht schlechter als Pre Alpin.

Noch ein Tipp zum Einweichen: Stell' Dir einen Wasserkocher an den Stall und weiche die Cobs in heißem Wasser ein. Dann zerfallen sie viel schneller und Du kannst sie schon nach ca. einer halben Stunde verfüttern.

Für etwas mehr Energie kannst Du die Heucobs noch mit Zuckerrübenschnitzeln mischen, die kannst Du mit einweichen.