border collie - kennt sich jemand aus?

hallo zusammen,

sollte von euch jemand erfahrung mit border collies haben, wäre ich dankbar, wenn er diese mit mir teilen könnte, da ich einen "notfall-hund" aufnehmen möchte.

am besten ich schildere euch mal unsere situation:

mein über alles geliebter schäferhundmischling ist vor gut einem monat mit 11 1/2 ganz plötzlich gestorben. habe tagelang geheult und machmal kommen immernoch die tränchen :-( ist aber leider nicht zu ändern.

mein mann und ich wollten uns dann eigentlich anfang nächsten jahres einen neuen hundi anschaffen. da wir beide berufstätig sind, kam für uns ein welpe nicht in betracht, sondern wir wollten einem armen hundi, der es nötig hat, ein neues zu hause geben.

tja, wie es schicksal vielleicht will, wurde mir gestern über kollegen ein border collie angeboten. hündin, 7 monate, schon stubenrein, von den eckdaten perfekt. sie gehört einer älteren frau, die sich einfach den falschen hund angeschafft hat und ihn nun loswerden will, notfalls tierheim. sie lebt in einer kleinen 2 raum wohnung, arbeitet auch vollzeit und macht sonst nichts mit dem hund. natürlich habe ich mir den hund gestern gleich angeschaut und war hin weg von der kleinen maus :-D

ich mache mir nur gedanken, ob das, was wir ihr bieten können ausreicht. bei uns hätte sie 136 qm und zumindest katzengesellschaft in der wohnung. mittags hatten wir für meinen alten einen hundesitter, der ausgiebig in den park vor der tür gegangen ist und natürlich wieder aktiviert würde. ich habe auch noch pferde, zu denen ich am we fahre. daher soll es auch ein hund sein, der bei ausritten mitkommt. abends in der woche ist dann meist noch joggen im park angesagt oder im sommer manchmal reiten. auch sonst hatten wir den hund immer dabei und sind schwer hundebegeistert.

also so weit zu unserer situation.

ich möchte natürlich, dass auch ein border bei uns glücklich wird und hoffe daher auf die einschätzung border erfahrener urbianer.

vielen dank und liebe grüße

honeybee78

1

hallo!

also ich denke dass ihr die hündin durchaus nehmen könnt.

die hündin hat ja bisher bei der alten frau wahrscheinlich keine "arbeit" kennen gelernt, auch so wird sie sie nicht stundenlang beschäftigt haben. das heißt der trieb der hündin wird für einen border wahrscheinlich relativ gering ausgebildet sein.

ich selbst habe vier hunde, davon zwei aussies. aussies sind ja auch sehr aktive hunde, aber mein mann geht vollzeit, ich teilzeit arbeiten. meine hunde kommen auch nicht jeden tag stundenlang gassi ect. es gibt tage da machen wir viel, an anderen wenig. das stört meine hunde gar nicht.

wichtig ist, dass ihr der hündin nie lernt, dass sobald SIE spielen will, gespielt wird. denn dann habt ihr bald einen hund der immer auf 180 ist, denn es könnte ja action geben.

wegen den ausritten müsstet ihr natürlich erst mal am grundgehorsam arbeiten, aber das wird dir ja klar sein.

was vielleicht nicht schlecht wäre, wäre eine hundesportart für zumindest 1x pro woche. meine hunde gehen bis zu 5xpro woche arbeiten, aber wir mögen es ja nicht anders.
ich würde ihr aber auf alle fälle etwas wie agility, discdogging ect bieten. auf keinen fall jeden tag, aber einmal pro woche wie gesagt.

also fazit: nehmt die hündin, denn auch mit einer aktiven rasse kann man als "normalhundebesitzer" glücklich werden!

liebe grüße
#coolmum

3

Hi coolmum,

danke für deine antwort :-D ich denke schon, dass ich die kleine nehmen werde. von meinem eindruck gestern war es ein zwar aktiver, aber sonst "normaler" hund und sie ist das alleinsein glücklicherweise auch gewöhnt.

meinem alten hund habe ich auch jede menge kunststücke beigebracht und freue mich ehre, wieder einen intelligenten hund zu haben.

das mit dem hundesport ist auch eine gute idee! werde mich mal bei uns in der nähe umhören und sonst natürlich allein erst mal trainieren. aber irgendwie freue ich mich schon sehr auf diese herausforderung, denn mittlerweile sind alle meine tiere etwas älter und machen brav, was sie sollen :-D

sage mal, discdogging heißt doch eigentlich nur, dass man mit so einer art frisbee spielt, oder? und agility ist so eine art geschicklichkeit? mmh, habe mit meinem alten hund früher auch jede menge quatsch gemacht, aber vor 10 jahren gab es noch nicht solche trendy namen dafür ;-)

ach ja, gelich ncoh ne frage: gibt es mit deinem kind irgendwelche problem? wir wollen ja auch demnächst nachwuchs und ich hatte immer den traum, dass mein kind mit tieren aufwächst...

also nochmals vielen dank für deine erfahrungsberichte und ich finde es verdammt cool, 4 doggis zu haben.

wir planen in den nächsten jahren, ein haus zu kaufen und wollen dann definitiv einen 2. hund...

14

hallo!

also disc dogging finde ich wichtig dass man das richtig lernt. klar ist im grunde "nur die scheibe werfen", aber wichtig ist, dass der hund richtig läuft, die scheibe richtig fängt, dazu musst du sie richtig werfen ect. und dann kann man da natürlich noch so einige tricks mit einbauen.

agility ist ein hindernisparcours. schau mal auf meine homepage (vk) unter videos, da siehst es.

mit meinem sohn gab es überhaupt keine probleme. man muss dazu sagen, ich hatte als patrick geboren wurde drei hunde, alle drei keinen regelmäßigen kontakt zu kindern und meine älteste hündin mag kinder gar nicht.
als patrick kam haben wir es genauso gemacht wie mit nem jungen hund - rein ins rudel "hunde, das ist patrick, gehört dazu, punkt". es gab niemals probleme. zwei meiner jetztigen hunde sind nach patrick zu uns gekommen und mit ihnen darf er alles machen. sie lieben ihn abgöttisch und er hat sie mit seinen 3 jahren auch schon ziemlich gut im griff.
mit meiner alten hündin darf er natürlich nicht alles machen, aber das weiß er sehr genau. er geht mit ihr ganz anders um als mit den jungen.

also umso weniger stress du um die sache machst umso besser wirds laufen.

ich kann dir aber sagen 4 (bzw. hatten wir zwischendurch auch fünf) hunde und kleinkind ist meeeeeega anstrengend!!!!! ;-)

liebe grüße

2

Hallo Du,

ich habe selber einen Border Collie und kann nur sagen, dass ich es mir nicht so anstrengend vorgstellt habe wie es ist!
Ein BC ist ein Hütehund und braucht ganz klar viel Auslauf, Kopfarbeit und eine hunde erfahrene Hand (was bei euch ja gegeben ist).
Habt ihr die Möglichkeit mit ihm z.B. Agility (just for fun) oder Dog Dance zu machen? Dog Dance kann man übrigens super beim spazieren gehen einbauen.
Weißt du wie ausgeprägt der Hütetrieb ist?

Ich denke schon, dass ihr dem Hund ein gutes Zuhause bieten könnt, vorausgesetzt ihr seid euch darüber im klaren, dass der Hund ständig fordert und nicht mit einem 30 Minuten-Spaziergang 3x tgl. ausgelastet ist.

LG
Jasmin mit BC "Lucky"

4

hallo jasmin,

ganz lieben dank für die antwort. ist wirklich eine gute entscheidungshilfe, von bc-erfahrenen leuten zu lesen. schwiegereltern haben leider gestern ein totales theater gemacht, weil irgendwelche bekannten einen etwas gestörten border collie haben.

aber es ist nun mal nicht jeder hund gleich, auch wenn ich mir schon im klaren bin, dass bc grundsätzlich aktiv ist únd beschäftigung braucht. daher nochmal #danke für deine ehrliche einschätzung.

mit diesem neumodischen hundezeugs kenne ich mcih nicht so aus. habe meinen alten hund vor 10 jahren bekommen und ihm einfach so jede menge zeugs beigebracht. das habe ich jetzt wieder vor und freue mich schon auf die herausforderung :-)

agility ist doch so eine art geschicklichkeitstraining, oder? das könnte ich prima auf dem reiterhof machen, da wir dort für die pferde auch so sachen wie wippe, plane, reifen, flatterbänder etc, aufgebaut haben. überlegen auch, evtl. zu einem hundesportverein zu gehen. mal schauen.

aber könntest du mir vielleicht verraten, was dogdancing ist?

ach ja, wie hat es mit eurem bc und eurem kind funktioniert? wollen ja demnächst auch nachwuchs...

liebe grüße, natürlich auch an lucky #sonne

5

hallo nochmal....

naja, der bc der bekannten ist wahrscheinlich so bekloppt, weil sie ihm nicht gerecht werden ;-)

agility ist eine hundesportart, wo der hund einen parcour mit hindernissen wie hürden, reifen, slalom, wippe oder tunnel durchlaufen muss. da würde ich dir aber raten in die hundeschule zu gehen. es ist ja auch wichtig, dass der hund regelmäßig kontakt zu anderen hunden hat.

dog dancing ist mehr oder weniger nichts anderes als dem hund tricks beizubringen. hier mal ein paar elemente dazu
- slalom durch die beine (vorwärts, rückwärts, seitwärts)
- rolle durch die beine
- durch die arme springen
- über beine springen
- turn left/right
- rückwärts gehen
- "einparken" zwischen die beine des besitzers
etc. es gibt etliche elemente die ich dir jetzt gar nicht alle nennen kann. google doch mal danach oder guck mal hier www.hundeschule-danni-hartmann.de das ist unsere hundeschule

mit ben luca versteht sich lucky gut. war von anfang an kein problem. gut, wenn er in seinem korb liegt und seine ruhe haben will, dann brummt er schonmal, wenn ben an ihm vorbei will, aber er hat ihn noch nie versucht zu beißen.
wenn ich mit kinderwagen unterwegs bin und es will jemand zu ben luca, muss ich aufpassen, weil lucky ihn sehr beschützt!

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du alles bedenken willst, würde den Hund evtl einem BC erfahrenen Trainer vorführen und ihn einschätzen lassen.

Nur weil er bei einer älteren Dame war heißt es nicht, dass sie automatisch wahrscheinlich ruhiger ist. Evtl hat sie enormen Nachholbedarf oder sogar schon verhaltensauffälligkeiten. Wer weiß.

In einem BC kann alles und nichts stecken. Wenn ihr Pech habt reicht das einfach joggen, reiten etc nämlich nicht aus. Vielen reicht einfaches laufen nicht.

Und dann gestaltet sich das leben neben Arbeit, haushalt und Pferd noch mit regelmäßigen Hundeplatzbesuchen und Trainingsstunden.

ich kenne Border die normale Familienhunde sind und gut leben so. Nicht selten pasiert es aber, dass Border bei falscher Haltung sogar agressiv werden.

Ihr müsst euch im klaren sein, ob ihr das auch hinbekommt wenn dein hund noch extra Aufmerksamkeit zu deinem normalen Alltag braucht.

7

Ganz ehrlich? Nein!

Ein bisl joggen und am WE ausreiten wird nicht reichen, denke ich!

Nur mal so nebenbei erwähnt, wir haben einen Berner und einen Staffmix, die Beiden sind total unausgeglichen wenn wir es EINEN Tag mal nicht schaffen eine große Runde zu gehen, ich möcht nicht wissen wie sich das dann bei einem BC auswirkt!

lg glu

8

Kommt er von einem Züchter oder einem Vermehrer? Wenn von einem Züchter dann von welchem? Ich kenne eigentlich recht viele.

Also ausreiten und joggen halte ich mal für ungeeignet. Reiten scheitert meistens am Hütetrieb. Joggen ist denen zu langweilig. Du solltest während des Gassi gehens schon auch arbeiten mit dem Hund sonst ist der nach 3 Stunden noch nicht müde.

Ich habe selber einen Border. Ich stell unten mal meinen Lieblingslink dazu ein. Und es stimmt wirklich. Es ist ein toller Hund aber soooooo anstrengend. Das einzige wo die wirklich ruhig und konzentriert ist, ist bei den Ziegen und Schafen. Und was die schon alles zerlegt hat, Barbies, Puppen, Schuhe, eine Matratze komplett, eine Ecke vom Schrank und und und.

Vom arbeiten her und beim Agility ist sie top. Aber zu Hause ist sie echt anstrengend. Wenn die Prio auf einen Arbeitshund liegt dann ja zum Border. Wenn man einen Familienhund will dann nein.
Meine Aussie/Cattledog Mix ist auch aktiv aber zu Hause ist die ruhig und ausgeglichen. Ein Border ist nochmal ne ganz andere Liga.

http://www.fellmonsters.de/index.php?page=was-kostet-nun-so-ein-border-collie-eigentlich

11

hallo farina76,

erst mal #danke für deine einschätzung. ich habe mittlerweile ja schon viele meinungen gehört und der link von dir ist ja scheinbar wirklich sehr treffend.

hatte mich daher schon darauf eingestellt, nicht nur gassi zu gehen, sondern so sachen wie dogdancing und discdogging zu machen. in der nähe von uns ist auch ein hundeplatz, wo man sicher agility machen kann und wenn der hund darauf lust hätte, würde es mir auch spass machen.

was das ausreiten betrifft, habe ich mehrfach gehört, dass es super klappt. ich werde es also versuchen und da der hütetrieb bisher nicht so stark ausgeprägt ist, hoffe ich, dass es klappt. sonst ist es halt nciht zu ändern.

der hund ist ursprünglich von einem zücher aus schöneiche bei berlin, aber ohne papiere, was eher für einen vermehrer spricht. werde da noch mal gezielt nachhaken.

nachdem ich jetzt eine menge über border gelesen habe, glaube ich schon, dass ich spass dran hätte :-)

LG

13

Ich denke wenn ihr mit genug Realitätssinn ran geht könnt ihr es schaffen.

Und hüten ist auch ein schönes Hobby, die Schafe wachsen einem auch ans Herz.

Man darf halt nur nicht vergessen was man da hat.

Ohne Papiere ist sicher ein Vermehrer. Übel an wen die ihre Hunde so abgeben.

Biete deinem Hund genug Arbeit und er wird glücklich sein.

9

Huhu honeybee78,
wir haben auch eine Border-Collie Hündin,sie ist 6 Jahre alt und der beste Hund den man sich vorstellen kann!
Bei uns ist er Familienhund,wir haben 2 Kinder(10 nund 5 Jahre),2 Katzen,Hasen,Pferde usw.....sie ist damit aufgewachsen.
Wir haben auch eine Hundeschule besucht zu Anfang,auch Clickertrainig gemacht,das hat sie alles super schnell gelernt,das ist von Vorteil aber auch manchmal von Nachteil.
Danach haben wir uns bewusst gegen Agility usw. entschieden da wir gemerkt haben die "normale" Auslastung reicht ihr und macht sie glücklich.
Sie geht mit am Pferd,kein Problem,von Pferde hüten keine Spur.
Das einzigste was sie mal versucht hat zu hüten sind unsere Katzen..aber da die sich nicht hüten lassen sondern einfach an ihr vorbeispaziert sind hat sie es aufgegeben.
Wir wurden auch verrückt gemacht..um Gottes Willen,wie kann man sich nur einen Border holen,die dollsten Sachen haben wir gehört...aber wir haben auf unser Herz gehört und das war die beste Entscheidung!
Sie ist der absolute Familienhund,will immer mit dabei sein,meine Kinder spielen mehr mit ihr als mit ihren Freunden...es wird Fußball gespielt usw.......sicherlich,Border-Collies sind keine Schlaftabletten und sehr agil und sie müssen wissen wann Schluß ist z.b. mit spielen usw...,das hat hier schon mal jemand geschrieben.
Also,höre auf Dein Herz.
Liebe Grüße deinleben

10

Hi du,

#herzlich lichen dank für deine antwort. dank des internets habe ich ja mittlerweile auch eine ganze menge über border gelesen und bin auch zu dem entschluss gekommen, auf mein herz zu hören. eine garantie gibt es nunmal nicht.

es gibt einfach so viele fälle, wo es mit einem border super gelaufen ist und halt auch ein paar negativbeispiele. als ich unseren potentiellen hund angesehen habe, hat die sympathie sofort gestimmt. anfang nächster woche kommt mein mann noch einmal mit, den hund anschauen und wenn es bei ihm auch passt, wovon ich aber mal zu 99% ausgehe, werden wir sie zum nächsten we nehmen.

grundsätzlich werde ich einfach alle möglichkeiten der beschäftigung in betracht ziehen und dann sehen, was für diesen hund das richtige ist.

habe auch schon mehrfach gelesen, dass es mehr darauf ankommt, dass man bei einem border konsequent ist. aber das habe ich bei meinem alten hund grundsätzlich auch so gehandhabt.

wünsche euch mit eurem border auf ejden fall viel spass und werde mal berichten.

lg honeybee78

15

hallo ihr lieben,

ich danke euch allen ganz #herzlich für eure tipps und erfahrungen.

die gute frau hat den hund leider anderweitig wegegeben und ich ärgere mich tierisch über die art von ihr, denn wir hatten uns schon so gefreut.

da wir am we bereist eine reise gebucht hatten und mein mann letzte woche geschäftlich verreist war, wollten wir uns den hund heute gemeinsam anschauen. sie sagte, es sei kein problem und sie würde den hund auch vorher nicht anderweitig weggeben. von wegen :-[

nachdem die sich die gute dann nicht zurück gemeldet hat, dacht ich schon, dass da was faul ist und so dann ne sms von wegen hund ist weg. notfalls wäre es ja bei uns auch schneller gegangen :-[

ich hoffe nur, dass die kleine ein gutes neues zu hause gefunden hat mit leuten, die sich auch erkundigt haben...

nun ja, thats life. da wir aber schon urlaub mit hund geplant haben und unsere hundesitter reaktiviert, haben wir beschlossen, einem armen würstchen ein schönes weihnachten zu bescheren und für nächstes we einen termin in einem tierheim vereinbart.

uih, bin schon ziemlich gespannt und hoffe mal, dass ich wieder so ein glück habe, wie bei meinem alten hundi (der beste hund, den man sich vorstellen kann und den ich nie vergessen werde... )

liebe grüße und euch allen viel freude mit euren hundis

honeybee78