Übertreibe ich?Freundin und Welpenkauf/haltung,sry etwas lang

Hallo ihr lieben,

es geht um eine gute Freundin.
Ihr Freund möchte ihr einen Welpen schenken.Sie freut sich natürlich riesig,da sie sich schon immer einen gewünscht hat.
So,das wäre demnach natürlich ihr erster Hund und selbstverständlich hat sie kein bisschen Hundeerfahrung.
Ich gönne es ihr wirklich,wenn sie denn wenigstens vernünftig an die Sache angehen würde.Das Problem ist nämlich,dass sie von Mo-So in Teilzeit arbeiten geht.Sie wohnt zwar bei den Eltern,aber der Vater arbeitet Ganztags und Mutter ein paar mal die Woche Vormittags und ich kenn diese Menschen sehr gut,bei dem ersten Tropfen pipi(lässt sich ja nicht vermeiden da der hund ein baby ist und somit noch nicht stubenrein) wird es Theater geben.
Auf meine Frage was mit dem kleinen ist wenn sie arbeiten geht bekam ich folgendes zu hören:
den muss ich dann im Badezimmer einsperren,da Mama nicht will dass er in die ganze Wohnung macht.
Okay,Hundebaby ca.11 Wochen,frisch von Mutter und Geschwistern entrissen,in neuer Umgebung,gleich täglich bis zu 5 std. allein und im Bad eingesperrt!?!?#schock

Ich hab versucht ihr zu erklären,das das nicht geht und der kleine besonders in den ersten Wochen im neuen Zuhause die totale AUfmerksamkeit brauch um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und irgendwann kann man langsam stück für stück das alleine lassen üben.
Aber egal was ich ihr sage bzw vorschlage sie geht nicht darauf ein.
Sie will das Tier unbedingt.Es muss sich ja eh ans alleine sein gewöhnen.
Am ende hab ich nur noch gesagt es wäre besser sie würde sich überhaupt keinen Hund zulegen.Aber ich red ja gegen eine Wand.

Naja,jetzt hat sie ihn wohl schon abgeholt oder ist grad dabei.
Sagt mal,übertreibe ich mit dem was ich sage?Ich mein,ein Hund brauch nun mal viel Aufmerksamkeit und beansprucht die Zeit seines Menschen.Und wenn ich vorher schon weiss ich kann dem Hund dies oder jenes nicht bieten,dann muss ich leider drauf verzichten.

Aber jetzt hat sie das Tier sicher schon.Und ich finde es ziemlich egoistisch.

Sorry das es so lang geworden ist.

Lg
Katiuscia

1

hallo..!!

du hast recht und übertreibst nicht.!!

ich habe mir meine hunde zugelegt als ich urlaub hatte bzw schulferien gerade in den ersten wochen brauchen sie sehr sehr viel zuwendung.. man muss nachts mit ihnen raus ect.

der arme hund tut mir nur leid =(

versuch nochmal mit deiner freundin zu reden ect.

ansonsten würde ich den tierschutzbund bescheid geben..

lg sandra

2

Boah...wenn ich sowas lesen wird mir echt schlecht!!!

Sorry, Guten Abend erst mal :-).

Also, das was Deine Freundin macht, nennt man "Tierquälerei"!!!

Wie schon geschrieben, gerade in den ersten Wochen braucht ein Welpe ganz viel Zuwendung. Er muss sich erst mal an sein Umweld gewöhnen...und ganz wichtig: ER MUSS VERTRAUEN FASSEN!!! Das geht natürlich nicht, wenn er Hund alleine ist, geschweige denn....wenn er im BNadezimmer eingesperrt wird, was meines erachtens echt unter aller Sau ist. Der kleine Knopf ist ein Baby, das aoll sie sich immer vor Augen halten.

Er wird auch nicht nur irgendwo hin pieseln...nein...er wird Sachen kaputt machen....die alte, geerbte Vase von Tante schieß mich tod umschmeissen, er wird voller Matsch und Klitschenass ins Haus laufen und sich auf dem Perserteppisch (der tausende gekostet hat) wälzen weil es einfach toll ist. Und das ist nur der Anfang...!

Ich spreche aus Erfahrung...unser ist gerade 6 Monate alt geworden, meine Mutter (seine Bezugsperson) war wochenlang nur für den Hund da...damit er sich leicht eingewöhnen kann...

Ein Hund macht viel Freude....das ist klar...aber auch viel arbeit. Bei dem Wetter ist 3 mal täglich wischen nüscht :-).

Also, versuche Deine Freundin umzustimmen...Du arme...(und vorallem...der arme Zwerg) hoffentlich gibt's nicht noch Streit zwischen Dir und Deiner Freunding. Hoffe Du hast Glück, drück Dir die Daumen und finde es tol, das Du Dir Rat suchst.

Liebe Grüße
Nadine

3

Hallo ihr zwei

erstmal #danke für eure Anwtorten.
Ich hab noch nix von ihr gehört,werd gleich mal anrufen und fragen ob sie den kleinen wirklich geholt hat.

Ich weiss ja schon garnicht mehr was ich ihr noch sagen bzw raten soll.Ich hab das ganze Programm hoch und runter gefaselt,ihr Links geschickt mit vielen guten Tips für eine ARTGERECHTE Welpen bzw. allgemeine Hundeerziehung.
Aber sie ist wirklich stur,wie ein kleines Kind.Hauptsache der Hund ist da!So kommts mir vor.Ich bin selbst noch jung,aber hatte von klein auf immer Hunde von daher auch genügend Erfahrung(aber man lernt ja immer dazu) und sowas kann ich ja überhaupt nicht ab.

Ich werd nochmal mit ihr reden,wenns nichts bringt dann weiss ich auch nicht was ich mache,bei aller liebe ihr gegenüber auch,aber das geht nicht.Mal abwarten,ich bekomm ja viel mit was in dem Haus passiert,da meine Ma sehr oft da ist.

Euch einen schönen Abend noch
Lg
Katiuscia

4

Nein du übertreibst nicht...aber leider gibt es zu soviel Däm****keit sogar noch Steigerungen :-[:-[

Die Tochter meines Mannes, 22 grade seit 2 Wochen liiert mit einem 46 jährigen Exknacki ( schwerer Drogenhandel, aber das nur am Rande..er hat seine Strafe ja verbüßt von daher soll man nich motzen), zieht JETZT so mit und mit bei ihm ein. Beide arbeiten Vollzeit im Schichtdienst. Sie hat ( bis auf unseren Hund, den sie bereits als Welpe mal derart erschreckt hat das er bis heute losbellt wenn er sie im Flur hört und den sie insgesamt 1 1/2 Jahre erlebt hat) keinerlei Hundeerfahrung, noch nicht mal ein Buch drüber gelesen. Er hatte wohl als Jugendlicher mal nen Hund.

So weit in groben Zügen die Vorgeschichte.

Montag haben die beiden sich einen 7 1/2 Wochen alten Bordermixwelpen geholt, von einem typischen Hundevermehrer.:-[
Aus purer Unwissenheit, legte sie es mir als Qualitätsbeweis aus das die da ja grad nicht nur einen Wurf sondern gleich drei oder vier Würfe hatten #schock.

Ja die Mutter war wohl bei den Welpen und der Vater war zwar nicht ersichtlich soll aber ein Bordercollie sein.
Die Welpen wurden im Stall "gehalten" in Wurfboxen aus denen sie nicht raus durften. ( ich könnt kotzen wenn ich nur dran denke)

Wir also gestern Abend dahin Welpen gucken.
Was seh ich...verklebte, laufende Augen, knallrote Ohren voller Krusten und Milben und Flöhe auf dem armen kleinen Fellball das es nicht mehr schön war.

Die Lütte ist NULL sozialisiert, kennt nur Stall und Welpenbox, keine Menschen, keine anderen Hunde als Mama und Geschwister, keine Umweltgeräusche ...NIX.

Dann ist sie ein Bordermischling...hallo??? Ich "verschleisse" grad meinen 4. Hund, mein Dad hat in seinem Beruf jahrelang Hunde ausgebildet also hab ich eine Menge davon mitbekommen, ich bin Hausfrau und habe Zeit..aber einen BORDER würde ich mir nicht zutrauen...und sie als blutige, vollzeitarbeitende Hundeanfängerin holt sich einen #schock:-[:-(

Ich bin völlig #schock und mittelschwer :-[, dazu noch absolut :-( und könnte #heul wenn ich an den armen Hund denk.

#schmoll

Andrea

5

Hallo Andrea,

das ist ja wirklich schlimm:-(.Die armen Mäuse tun mir einfach nur leid.
Leider können wir ja nix an solchen Situationen ändern.
Was mich aber am meisten aufregt(zu meinem fall),das man Ratschläge erteilt weil mans ja doch etwas besser weiss und nur auf Sturheit und Egoismus stöst.Und das obwohl man zum Wohl des Tieres spricht.
Aber nein,man will ja unbedingt einen Hund,man hat zwar keine Erfahrung,informiert sich nicht im geringsten über ein Leben mit Hund etc etc etc .....
aber man holt sich trotzdem so ein armes Kerlchen,weils ja so süss ist!
Naja,genug aufgeregt,bringt uns und den Tieren nix.
Dafür machen wir es mit unseren wenigstens besser:-)

Lg
Katiuscia &#hund Cujo

12

Hallo,

ja genau das ist es. Maßloser Egoismus so nach dem Motto "Ich will, ich will, ich will" wie ein Kleinkind das nochmal Karussel fahren möchte.

Noch dazu kommt das die Tochter meines Mannes und ihr Freund, es bei einer Tierschutzorganisation versucht haben, die Leute aber ganz richtig erkannt haben was da los ist und gesagt haben das sie an Vollzeitarbeitende Menschen keinen Hund vermitteln. Anstatt auf solche Leute zu hören, latscht man dann zum Vermehrer und holt sich eben da so ein armes Würmchen.

Genau, du hast recht...geben wir uns alle mühe es bei unseren besser zu machen *nick*

liebe Grüße

Andrea

weiteren Kommentar laden
6

1. Du übertreibst nicht!

2. Wäre das meine Freundin würde ich ihr eiskalt den Tierschutz auf den Hals hetzen!

3. Wäre sie die längste Zeit meine Freundin gewesen, denn mit Tierquälern möchte ich nichts zu tun haben!

lg glu

7

Hi,

tja das ist leichter gesagt als getan.Meine und ihre Ellis kennen sich seit knapp 30 Jahren,somit kenne ich sie von Geburt an.Wir haben ca. 5-6 Jahre Haus an Haus gelebt und in der Zeit war ich sozusagen ihre grosse Schwester.Ich muss dazu sagen,dass sie legasthenikerin und mental auch etwas zurückgeblieben ist.Viele dinge des Alltags kann sie allein kaum bewältigen,telefonate kann sie nicht führen,weil sie ins stottern kommt und beim sprechen sehr viele Fehler macht.
Eigentlich ist sie ein sehr liebes und vernünftiges Mädel.Leider denkt sie manchmal nicht richtig nach,wie in diesem Fall,sodass halt irgendwas schief geht.In diesem Fall muss der Welpe dran glauben.

Ich würd mich ja gern für sie freuen,aber sie will ja alles nach ihrem Kopf machen und nicht auf mich hören.
Ich werd noch einmal versuchen mit ihr zu reden und eventuell am WE mal vorbei gehen und mir das mal ansehen.
Und da ich mich kenne und auch mal ne kurzschlussreaktion haben kann,weiss ich nicht was ich mache wenn iwas nicht i.O. ist:-(

lg

8

Zählt für mich nicht, ich kann nicht mit dem Gedanken leben das jemand in meinem Umfeld so ein Tier hält!

Ich weiß, ich bin da ziemlich krass aber irgendjemand muß sich ja für solch ein Würmchen einsetzen!

lg glu

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Besuche Deine Freundin und plaudere ein wenig mit ihr. Will sie zwischendurch einmal auf die Toilette, dann sage ihr, daß sie in die Hose machen soll. Schaut sie Dich verwundert an, dann erkläre ihr, daß sie ihrem Welpen aber genau das Gleiche zumuten will.
Denn ein (gesunder) Hund macht nicht seine direkte Umgebung dreckig. Für ihn ist das eine Qual.
Frage sie dann, wie der Kleine es lernen soll, sauber zu werden, wenn niemand da ist, er es ihm beibringt. Ob sie auch noch in 10 Jahren hinter ihrem Hund hinterherwischen will?
Und nein, es sind nicht nur die Pfützen, die sie aufwischen muß. Auch die Schei.. wird sie regelmäßig beseitigen dürfen.
Besuche sie, wenn es in Strömen gießt und sage ihr, daß Du mir ihr in diesem Wetter einen 2 Std. Spaziergang machen möchtest. Will sie nicht, dann erkläre ihr, daß sie das aber mit einem Hund muß - die nächsten 15 Jahre.
Ruf sie nachts um 3 Uhr an. Ist sie verärgert, erkläre ihr, daß sie sich schon einmal an den Gedanken gewöhnen soll um diese Zeit raus zu müssen, weil ein Welpe noch nicht so lange einhalten kann und daß sie sich damit abfinden muß, daß es noch Wochen so weiter geht.
Zeige ihr, mit welche 'Nachteile' es mit sich bringt, einen Welpen zu haben. Ach ja, ihre sonstigen Hobbies muß sie auch zurückschrauben. Denn ein Welpe will erzogen werden und das dauert laaaange.
Viele Grüße
Trollmama

13

Hi,

das hab ich ihr alles schon gesagt,mehr als 1 mal.Aber ja,das ist eine gute Idee.Werd ich mal so machen.

Den kleinen Knopf haben sie gestern Nachmittag geholt.Sie rief mich gestern Abend spät an.Tja,der kleine kommt von einem Typischen Vermehrer,der verschiedene Hunderassen in seinem Stall hat.Und was ganz toll ist,der Welpe scheint nicht ganz gesund zu sein,die Augen tränen,Nase läuft er hustet und keucht.Das haben sie natürlich erst zuhause bemerkt.Sie war verzweifelt und fragte mich was das ist und was sie nun machen soll.
Der süsse sei wohl total schmutzig gewesen und sie hat den "Züchter" gefragt ob sie ihhn waschen kann.Der sagte doch tatsächlich klar,kein Problem#schock!!!
Sie hats natürlich gemacht:-[
Da wurd ich halt stinkig und hab sie angeschnauzt.
Heut will sie zu TA,bin mal gespannt wie das weitergeht.

14

Schande...*seufz*

na dann hoffen wird doch das der husten "nur" vom Waschen kommt...denn das klingt für mich schon fast nach Zwingerhusten...und das in dem Alter *grusel*

Ich könnte einmal den Kotzurbini brauchen.

liebe Grüße

Andrea

weitere Kommentare laden