Komme mit dem Verlust meines Hundes nicht klar

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Ein und Alles, ein fünfzehnjähriger Zwergpudel, hatte seit Jahren einen Herzfehler, war sonst aber sehr fit, dann vor zwei Jahren fing es an mit Taubheit und am Schluss auch Blindheit, war aber relativ gut zufrieden dabei. Herztabletten bekam er ja schon seit Jahren.

Er hat dann in den letzten Monaten sehr viel im Haus hingemacht, aber das hätte ich natürlich noch ewig mitgemacht.

Ich hätte mir eher mein rechtes Bein abgehackt, als ihn freiwillig gehen zu lassen.

Dann bin ich am 05.08.2008 mit ihm rausgegangen, er ist so über Kopf gegangen und ist ab da nur noch zur Seite oder nach hinten gefallen. Fressen konnte er dadurch auch nicht mehr richtig.

Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt (der beste Tierarzt der Welt). Er hat mir erklärt, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht. Ich hatte mich vor diesem Thema aber schon seit Jahren verschlossen. Ich muss dazu sagen, ich habe mein Leben völlig nach ihm gerichtet, nachdem meine Eltern damals gestorben sind und ich ihn behalten habe. Er sagte, er könnte ihm Schmerztabletten geben, mehr könne er nicht machen. Ich habe das dann dankend angenommen, hauptsache nicht einschläfern.

Wir sind dann nach Hause und als wir zu Hause ankamen, war ich so unruhig, wie ferngesteuert, dass mein Mann und ich nach einer halben Stunde Beratung und keinerlei Besserung bei Dani, wieder zum Tierarzt gefahren sind und ich das schlimmste hinter mich gebracht habe, was ich mir vorstellen konnte.

Ich bin jetzt noch, fast vier Monate später, sehr oft am Weinen, weil ich auch einfach mit meinem schlechten Gewissen nicht klar komme. Ich habe immer das Gefühl, dass er denken könnte, ich hätte ihn jetzt abgegeben wegen dem bald auf die Welt kommenden Baby. Aber das hätte ich doch alles auf mich genommen. Irgendwie hätte ich das unter einen Hut bekommen.