Gluckern im Bauch beim Kaninchen

Hallo,

bei meinem Männlichen Kaninchen gluckert es im Bauch. Es hört sich an als wenn er voller Wasser wäre. Zu fressen bekommt er Mischfutter und Heu. Dreimal am Tag Obst und Gemüse heute mal wieder Kohlrabiblätter. Bevor es geschneit hat hat er viel Grünfutter (Gras, Löwenzahn usw.)bekommen. Kann es sein das er zuwenig Grünfutter bekommen hat?
Seit seiner Kastration frisst er auch nicht mehr so wie vorher. Die Tierärztin sagte so langer er Heu und das Grünfutter frisst ist alles in Ordnung.
Sein Stuhl ist normal nur ein wenig nass. Also nicht so trocken wie sonst. Aber auch nicht breiig. Es sind noch Kügelchen.
Sonst fühlt er sich wohl hoppelt und schlägt Haken.

Bei diebrain habe ich schon geschaut, bin aber trotzdem nicht schlauer.

Von was könnten die Geräusche kommen? Wenn es Trommelsucht wäre würde er sich sicher nicht wohlfühlen. Oder?

LG ricci

1

Mischfutter weglassen, Trockenfutter gehört nicht in ein Kaninchen rein, auch wenn sie es fressen und mögen, es ist mehr als ungesund.
Obst sollte ebenfalls wenig gereicht werden. Gemüse ist wichtig aber auch in Maßen.
Am wichtigesten ist Heu in Massen, ganz viel, immer muß es da sein.

Wenn eines meiner Tiere irgendwie merkwürdig "klingen" würde, dann würde ich als erstes alles Frischfutter weglassen und nur Heu und Wasser geben.
Ist der Bauch hart?

Frag doch einfach mal im www.kaninchentreff.de nach , da sind viele und auch viele die sich mit Erkrankungen der Tiere auskennen.....kann ja auch ganz harmlo sein.

Mona

2

Kann vom Kohl kommen. Gluckerndes Kaninchen oder aufgeblähter Bauch ist nie gut.

Für mich hört es sich nach zu VIEL frischem an. Das kRaftfutter entwöhnen und als Hauptfutter Heu

3

Er hat eher zu wenig Frisches bekommen. War ja saukalt und es lag Schnee. In dieser Woche hat er meist Körnermischung und Äpfel und Möhren bekommen.
Von der Körnermischung frisst er aber nur das getrocknete Gemüse und Obst. Das Getreide und die Pellets frisst er nicht. Mein Weibchen dagegen frisst alles. Heu frisst er immer. Nach seiner Kastration hat er hauptsächlisch Heu gefressen. vieleicht liegt es daran.

Der Bauch ist weich und er fühlt sich auch wohl. Sonst wäre ich schon längst noch mal beim Tierarzt gewesen.

LG ricci

4

3 Mal am Tag, klar auch je nach Menge, ist schon recht viel

weitere Kommentare laden