Was mache ich denn nun?? Ersthund und Zweithund...

Hallo,

wusste nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Wir haben nun seit 5 Monaten einen zweiten Hund. Es gab immer schon mal Raufereien, abe ich hielt es für normal. Zwei Rüden ebend, wobei der erste wohl grad ins Pflegelalter kommt.

Unser erster Hund frisst nun seit zwei Wochen nicht mehr richtig. Waren beim TA, alles i.O.

Habe dann das Essen bei uns ins Wozi gestellt, anfangs fraß er dann wieder. Jetzt frisst er nur noch aus der Hand.

Dann kamen wir eines Tages nach hause und ich sah über all Haare von unserem "Ersthund". Und seitdem herrscht total angespannte Atmosphäre bei uns. Traue mich schon garnicht die Beiden allein zu lassen.

Ich denke, dass meinem "Ersthund" es einfach alles zu viel mit unserem "Zweithund" wird, aber ich kann den "Zweithund" ja nicht einfach abgeben....

Ich verzweifel langsam echt.

Habt ihr Rat....

LG

1

Hallo,

wie alt sind die beiden denn? Was für Rassen? Kastriert?

Haben beide ihren eigenen Platz wo sie sich mal zurückziehen können? Wie wurden sie bisher gefüttert? Nebeneinander? Getrennt? Zusammen? In einem Raum?
Frisst der 1. nur, wenn der 2. nicht in der Nähe ist? Welche Beziehung haben beide Hunde zu dir? Beschäftigst du dich zur Zeit mehr mit dem 2.? Wie kommen die beiden draußen zurecht?

Sorry, viele Fragen auf einmal, aber zu deinem Beitrag kann man nicht viel sagen, weil man keine Hintergründe kennt ;-)

LG
JAsmin

2

Nicht schlimm, antworte gerne...

1. der Erste ist vor kurzem 8 geworden
der Zweite wird Donnerstag 7 Monate alt.

2. der Erste ein Havaneser
der Zweite ein Boxer

3. Ja beide haben mehrere Plätze, die von einander getrennt sind.

4. sie wurden in einem Raum gefüttert aber immer etwas auseinander. Und ich bin immer in der Küche geblieben, da der kleine Große immer bei unserem Kleinem stehlen wollte.

5. der Erste frisst auch wenn er dabei ist, dann aber nur aus der Hand. Aus dem Napf frisst er nur, wenn der Große nicht in der Wohnung ist.

6. Bin für beide die Bezugsperson, wobei der Kleine stets immer ein Auge auf mich hat.

7. Ich sage mal nes hält sich im Rahmen. Klar "führt" der Kleine die Kommandos besser aus als der Große, von daher muss ich in manchen Situationen intensiver auf den Großen eingehen.

8. Draußen sind sie die dicksten Freunde, d.h sie rennen zusammen rum, toben und machen unsere Gegend unsicher.

LG

3

Ok!

Hat der 1. zuvor immr alleine gelebt? Mit 8 ist er ja nicht super alt, aber auch kein Junghund mehr und ich stelle es mir für einen Einzelhund, der Jahre alleine gelebt hat schon schwer vor, plötzlich seinen Besitzer und alles andere teilen zu müssen. Er muss wahrscheinlich schon zurückstecken (auch wenn du es wahrscheinlich nicht merkst, aber ein Welpe baucht ja nunmal viiiiel Aufmerksamkeit) und ein Boxerwelpe ist ja auch nicht gerade von der ruhigen Sorte.
du hast geschrieben, dass beide ihren Platz haben... wird dadurch auch der Blickkontakt unterbrochen?
Ich würder versuchen die beiden mal beim Fressen räumlich voneinander zu trennen, damit der 1. in Ruhe fressen kann ohne Angst haben zu müssen, dass der 2. ihm was klaut.
Hast du das Gefühl, dass der 1. sich erst in letzter Zeit verändert hat oder schon mit Einzug des Boxers?

Lucky (mein Hund) ist z.B. ein totaler Einzelhund und würde einen 2. nur dulden.. glücklich wäre er damit aber nicht.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns war es ähnlich, nur dass es echt böse Raufereien gab und unser Ersthund sich nicht mehr ins Wohnzimmer traute, nicht mehr fraß etc.

Das haben wir aber genau mitbekommen.

Wir haben ihn abgegeben und einige Zeit später wieder einen 2Hund bekommen und es klappt super.

Bevorzugt ihr ihn auch immer?

9

Hallo!
Wichtig ist vor allem, dass Ihr als Besitzer und somit Rudelchefs eingreift, wenn es zu böse wird und wenn der alte Hund sich nicht ins Zimmer traut und das Fressen verweigert, ist es meiner Meinung nach Zeit, einzugreifen. Habt Ihr schon mal direkt eine Rauferei mitbekommen?
Du müsstest vielleicht wirklich noch ein wenig mehr zur Situation schreiben.

Wichtig ist auch, dass Ihr in jedem Fall IMMER den Ersthund bevorzugt behandelt.
LG
Sandra