Hallo,
da wir zur Zeit in Singapur leben und immer die Türen offen haben stellt sich hier nicht die Frage Katzenklappe oder eher nicht. Aber wir sind dabei in Deutschland ein Haus zu renovieren und brauchen neue Fenster und Türen und da wäre es ja praktisch die Klappe ggf. gleich mit einbauen zu lassen. Ich bin so hin und her gerissen was ich machen soll. Unsere alten Katzen (die wir in Deutschland lassen mussten) hatten in unserem alten Haus ne Klappe, aber wir hatten ständig zerlegte Frösche, Vögel, Mäuse im Keller und wenn sie es ganz lieb meinten haben sie mir die angeknabberten Viecher aufs Bett gebracht. Das also wäre der Nachteil an der Klappe. Unsere beiden hier sind nicht besser. Wir haben zwar keine Mäuse aber dafür zerlegte Karkalaken unterm Bett und die armen Gekos flitzen hier alle mit nur noch 3 Beinen und keinem Schwanz durch die Räume..... Mein Verstand sagt also.... beweg den Hintern und mach die Tür auf wenn die Miezen rein und raus wollen aber in der Urlaubszeit und im Winter ist so ne Klappe halt auch verdammt praktisch.
Die Katzen sind ja nicht doof und ich denke wenn man sie abends immer zur gleichen Zeit ruft, dann kommen sie auch und wer zu spät kommt muss halt mit ner Kuschelkiste vor der Tür zufrieden sein. Die beiden werden sich in Deutschland eh erstmal den Hintern abfrieren und zu Hauskatzen mutieren
Wie sind denn Eure Erfahrungen.
Katzenklappe Pro und Kontra
Wir haben uns gegen eine Klappe entschieden, eben aus den von dir genannten Gründen. Unser Kater bringt jeden Tag zerlegte Mäuse und Ratten mit nach Hause. Ich bin dann ganz froh, wenn ich zumindest einen Großteil abfangen kann, denn viele davon leben auch noch und rennen dann in der Wohnung halblebig rum.
Meine Freundin hat auch immer wieder Probleme mit fremden Katzen in der Wohnung durch die Klappe. Wir haben zusätzlcih hier noch viele Marder. Wer weiß, ob die das nicht auch irgendwann checken.
Ich hab jetzt auch ein isoliertes Katzenhaus bei ebay bestellt und tu ein Lammfell rein. So kann er notfalls da rein kuscheln, wenn wir mal mehrere Stunden weg sein sollten und er vorher nicht zuhause aufgekreuzt ist.
Wenn wir in Urlaub gehen, kommt halt 2 mal am Tag jemand und lässt ihn rein und raus. Man kann mittlerweile die Uhr danach stellen, wann er rein und raus möchte.
Kam auch schon paar mal vor, da kam er abends nicht. Aber die Katzen suchen sich dann halt ein Plätzchen. Bei uns hat es viele Bauernhöfe. Wahrscheinlich schläft er dann auf irgendeinem Heuboden. Und im Sommer ist es ja eh egal.
Ich tendiere auch immer mehr zu: tu Dir das nicht an... keine Klappe. Manchmal ist es schon echt eklig. Ich hatte mal ne angeknabberte Maus im Schuh... ihhhh, da schüttelts mich heut noch.
isoliertes Katzenhaus? Muss ich gleich mal googlen. Das ist ne gute Idee. Danke.
Ganz ehrlich?
Wer ein Problem mit den Geschenken hat sollte sich keine Katzen halten, zumindest nicht mit Freigang! Meine Meinung!
Wir haben eine Klappe und es gibt für uns und für die Katzen nichts schöneres, ihre Mitbringsel stören mich nicht, das liegt nunmal in der Natur einer Katze und das muß man akzeptieren!
lg glu
Waeum "dürfen" sich deiner Meinung nach die Leute keine Katzen halten.
Es ist nunmal so das es nicht immer ganz lecker ist halb zerlegte Tiere aufzufinden und schon gar nicht in der Wohnung. Meine katze ist auch Freigänger und sie kommt und geht wann sie möchte. Sie "klopft" dann immer an unser fenster.
Du hast wirklich schon eine sehr übertriebene Meinung wenn es um Tiere geht.
Ich mag meine katze dennoch muss ich ihre Mitbringsel nicht in der Wohnung haben. Das hat mit katzenliebe oder nicht nichts zu tun und macht es sicher nicht davon abhängig ob man sich eine katze anschaffen sollte oder nicht.
Wenn es dich nicht stört super. Die meisten aber wird es stören und dann muss die katze eben mit Beute vor der Tür bleiben und ohne reinkommen. Ich weis nicht was daran ein Problem sein sollte.
Hallo,
das sehe ich nicht so , ich liebe Katzen schon seit der Kindheit und wir hatten schon immer Freigänger .
Mich stören die Mitbringsel im Haus trotzdem , vor der Terrassentür aber nicht .
Wenn die Tür im Sommer auf ist , hatten wir schon mehrfach Eidechsen mit abgebissenem Schwanz im Haus , finde ich wirklich nicht so prickelnd .
In der letzten Whg. durften wir mehrfach Mäuse jagen , die durch die Klappe mit rein kamen .
Gruß Anja
Hallo,
in der letzten Whg. hatten wir auch eine Katzenklappe im Wohnzimmer und gerade in der Nacht wurde so einiges rein geschleppt .
Seit 3 Jahren wohnen wir im Haus , haben anfangs überlegt wieder eine einbauen zu lassen , es aber doch gelassen .
Der Einbau in der Scheibe wäre uns sehr teuer gekommen und wir haben nur in der Werkstatt eine in der Holztür drin , falls wir mal nicht da sind .
Unser Kater ist nachtaktiv , im Sommer ist er meist die ganze Nacht draußen und will Früh rein , jetzt geht er abends nur kurz raus , mag es lieber gemütlich warm und es geht ohne Klappe im Haus .
Gruß Anja
P.S. : Unser Kater bringt gern Eidechsen und Mäuse , legt sie vor die Terrassentür , da sehen wir es auch .
Der frühere brachte Frösche , Vögel , Mäuse und Regenwürmer , durch die Klappe rein .
Hi!
Wir haben eine Katzenklappe in der Tür, allerdings ist die so einzustellen, daß die Katzen nur raus können aber nicht rein! Anfangs hatten wie sie auch so, daß die Katzen dauernd rein und raus konnten, aber nachdem ich morgens mal in was reingetreten bin geht die Klappe nur noch nach außen auf.
Unsere Katzen haben sich auch ganz gut dran gewöhnt, abends müssen sie halt aufpassen, daß sie heimkommen, bevor alle Lichter ausgehen und im Sommer sind sie eh nur draussen.
Klappt supergut so!
Gruß
Celli
Nach dem ganzen hin und her gestern haben wir uns auch gegen eine Klappe entschieden. Vielleicht machen wir es so wie CELLI, dass sie zwar raus können aber wenn sie rein möchten dann sollen sie sich bemerkbar machen.
Ich bin auch der Meinung dass man trotz KEINER Klappe durchaus tierlieb und ein Katzenfreund sein kann.
Ich weiss es durchaus zu schätzen wenn mir die Vierbeiner was mitbringen, aber dann bitte draussen lassen... Ich nehme Geschenke auch gerne vor der Tür an.
Glu's Meinung kann ich mich absolut nicht anschliessen und finde es reichlich übertrieben.
Wir haben alle Familie und kleine Kinder und ich muss keine toten oder halbtoten Tiere im Haus haben schon allein aus hygienischen Gründen nicht. Wenn die Katzen die Tiere die sie anschleppen mir vor die Füsse legen und ich sie dann gleich entsorgen kann.... meinentwegen, aber es ist eben auch ganz oft so dass sie das Kleinvieh nachts anschleppen und dann kriechen die halbtot, unter Schränke oder dahinter. Na super..... und ich habe keine Lust irgendwelche Parasiten auf Gammelfleisch zu züchten welches dann vielleicht meine Kinder in die Hände bekommen.....
Ganz klar: erst meine KINDER und dann meine Tiere.
(kein Angriff auf Eltern mit Klappe war ja bei uns vorher auch so.... )