Hallo,
Ich habe mir ja eine Schweizer Schäferhündin geholt.
Geb. am 23. Juli. Sie ist also 4,5 Monate alt.
Meine TÄ meinte, Sie wäre um 4 Wochen zurück. Also Sie entspräche von der Größe und dem Gewicht her einem Welpen, der 4 Wochen jünger ist als Sie.
Kimba war sehr dünn und fraß bei den Geschwistern und den Elterntieren mit.
Sie hat jetzt in den 2 Wochen schon zugenommen...
Kann Sie noch aufholen und sich auch noch normal entwickeln?
LG mamajj
Welpe um 4 Wochen mit der körperlichen Entwicklung zurück.....
Hallo,
wir hatten das mit Kitten... (ich denke das kann man irgendwie schon vergleichen)
Wir haben den Stärksten aus dem Wurf und die Schwächste (jetzt ca 8 mon. alt). Es war die ganze Zeit ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kleine hat vor ca. 6 Wochen Angefangen aufzuholen und das rasant.... Jetzt sieht und merkt man fast keinen Unterschied mehr.
Bei Welpen hatte ich leider nie einen Vergleich.
Lg
Hi!
Erbrechen tut sie nicht?
Es gibt natürlich auch Krankheitsursachen für so ein immens zurückbleiben.
Megaösophagus zB.
Oder hormonell bedingter Zwergwuchs, wie den hypophysären zwergwuchs gerade beim Schäferhund!
Grüße
Nicole
Sachen gibts, das kann man ja kaum aussprechen ....
Ist zwar nicht mein Hund, aber interessieren tuts mich trotzdem, wenn der Welpe sowas hätte, was wären dann dann die Folgen? Kann man was dagegen tun und wie kann man so was testen, feststellen. Treten die Symptome überwiegend bei Schäferhunden auf und worauf ist dann beim Kauf zu achten?
LG Isa
Hallo!
Den angeborenen Megaösophagus kann eigentlich fast jeden treffen, der letzte Hund war allerdings auch ein Schäferhund wenn ich so überlege. Schnauzer, Terrier, Irish Setter, Doggen und Schäferhunde sind sicherlich prädisponierter.
Die Hunde bleiben mehr oder minder prägnant in der Entwicklung zurück, da sie meist nach dem fressen das komplette Futter wieder auswürgen. Es ist eigentlich kein wirkliches Erbrechen, sondern das Futter bleibt in der ausgesackten Speiseröhre liegen und wird wieder zurück gewürgt.
oftmals wird es erst recht spät entdeckt (nach mehreren Monaten) wenn die Krankheit nicht so ausgeprägt ist.
Kontrastmittelaufnahmen führen zur Diagnose.
Behandlung schwierig und abhängig vom Schweregrad.
Der hypophysäre Zwergwuchs kommt va beim Schäferhund, Pinschern und ich glaube Spitzen vor.
Die Krankheit ist eigentlich recht aufällig. So mit 6-8 Wochen bleiben sie einfach in der Entwicklung zurück und behalten ihr Welpenhaftes Aussehen.
Grüße
Nicole
Erst mal danke für die Antwort.
Nein, Erbrechen tut Sie nicht.
Ich habe Sie beim Tierarzt Impfen lassen, Entwurmt war Sie schon, habe ich aber auch nochmal gemacht.
Des weiteren ist mir aufgefallen, daß Kimba sehr hastig gefressen hat, die ersten Tage. So hab Ich Ihr dann das Welpenfutter auch immer eingeweicht.
Die Elterntiere und die Geschwister wurden zusammen gefüttert mit Royal Canin.
Meine Tierärztin meinte, daß entweder meine Kimba zu wenig in der Gruppe abbekommen hat (Ihr Gewicht würde auch dafür sprechen, Sie wog nur 9,5 Kilo) weil Sie das schwächste Hundi in der gruppe war oder, daß die Elterntiere klein sind. Das sind Sie aber nicht, Ich hab Sie gesehen.
In den 2 Wochen, wo Sie jetzt bei uns lebt, ist Sie schon gewachsen und hat auch zugenommen.
Hm, am 23.12 haben wir wieder einen Termin beim TA zum nachimpfen und einen Chip bekommt Sie. Ich bin mal gespannt, was Sie dann sagt...
Hi!
Ich wünsch dir Glück, daß sie sich einfach ihren Geschwistern gegenüber nicht durchsetzen konnte
Grüße
Nicole
Ich hoffe auch, daß es nur so war...
Wie groß ist der Unterschied zu den anderen Welpen?
Wo kommt sie genau her? Wurde die Mutter richtig ernährt und die Welpen später auch?
Hallo
Leider schreibst du nicht wie groß der Wurf war.Wir hatten einen Wurf mit 12 Welpen mussten selbst mit eingreifen (6 bei Mama 6 bei uns im wechsel von 3 std Tag wie Nacht) und trotzallem war eines dabei das "zurück" war.Wir haben schnell gemerkt das der kleine von seinen Geschwistern untergebuttert wird und haben den kleinen dann per Hand aufgezogen,sprich er hat zwar gesaugt bei Mama aber gegessen bei uns .Das Defizit hat er innerhalb von 5 Wochen aufgeholt und ist als "gleich großer" Welpe von uns dann abgegeben worden.
Im Normalfall holen die Kleinen das auf,es gilt aber abzuklären ob nicht vieleicht etwas anderes dahinter steckt.Hat es keine medizinische Ursache,musst du dir keine großen Gedanken machen.
lg
Der Wurf war nicht groß.
2 Hündinnen und 2 Rüden.
Die Welpen waren bis 2 Wochen vor Abgabe gleich groß. Danach hab ich Sie nicht mehr gesehen.
Es waren einfach 600 km zu fahren. Solche Hunde findet man bei uns kaum...
Ernährt wurden die Hude alle mit Royal Canin, wurde mir gesagt.
Huhu
Gut möglich das dein Hund nicht mehr viel abbekommen hat.Das zeigt sich dann wirklich erst wenn der Wurf älter wird,da geht es mit der "Rangordung" schon los.
Mach dir keine Sorgen,ich bin mir sicher das dein "Kleiner" ein ganz großer wird
lg