Hallo zusammen..
Ich hab heute mein Neues Terrarium geliefert bekommen
Haben es dann gleich fertig gemacht und dann den Sand reingeschüttet..kurz darauf konnte unser Barti dann umziehen, in sein neues großes Zuhause.
Jetzt hab ich folgendes Problem: Der Sand ist feucht gewesen und jetzt ist die Luftfeuchtigkeit auf 77% !
Wie kriege ich die jetzt auf die Schnelle runter??
Der Sand ist oberflächlich schon trocken..denke mal das sie runter geht sobald er trocken ist, aber ist das schlimm für meinen Barti, wenn er ein paar Stunden diese Luftfeuchte ertragen muß?
LG und vielen Dank schonmal
Jenny
Wie Luftfeuchtigkeit im Terrarium senken? Bartagame
nunja, man setzt den Barti ja auch nicht sofort um....
Den Sand hättet ihr vorher auf nen Backblech verteilen müssen und bei 200 Grad in den Backofen - so trocknet er, und alle Bakterien sind abgetötet.
So, im fertigen Terri, mit Tier drin, gibts kaum Möglichkeiten die LF zu senken ohne das Tier enorm zu stressen.
Und gestresst ist der Barti nun bereits genug durch seine neue Umgebung.
Hallo Jenny,
der Sand wird wegen der Wärmelampe schnell trocknen. Unsere Bartis haben es jedenfalls jedesmal gut vertragen. In der Natur gibts schließlich auch mal Regentage, an denen es feucht ist Umgraben würde ich den Sand nicht mehr, denn durch die Feuchtigkeit ist der Sand "stabil", sodass die Bartis gute Höhlen buddeln können. Wir staunen jedesmal, wie weit die Tunnelgänge gehen.
LG, Ines
Hallo...
Vielen Dank für deine Antwort..
Puh, da bin ich aber erleichtert
Wir machen jetzt immer wenn wir gerade daneben sitzen, die Türen ein bißchen auf, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit.. der Sand ist jetzt fast trocken, Luftfeuchte liegt jetzt bei knapp 50%.
Was habt ihr denn für ein Terri? Wenn sie so lange Gänge graben können?! Unsers ist 120x40x60 und steht in unserer Stube in der Fensterbank, ne dicke Marmorfensterbank und da unter ist die Heizung, also ist es tagsüber immer schön kuschelig von unten
Achso, das Terri ist aus Holz und hinten haben wir eine 15x15cm große Scheibe einbauen lassen, er guckt nämlich sehr gern in unseren Garten
LG Jenny
Hallo Jenny,
unser Terra ist genauso groß. Der Sand dort ist etwa 20cm tief, und so tief buddelt die Bartis auch gerne. Und dann natürlich auch noch in die Länge Ist aber nur ne Übergangslösung, weil es für 4 Bartis doch ein wenig klein ist. Sonst haben sie ein Gehege, welches etwa 2qm groß ist, mit tiefem und flachen Sand, mit Ästen, Steinen und Korkhölen.
LG, Ines