Hund hat offene Wunde am Ohr, welche Behandlungmethode?LANG...

Hallo liebe Hundefreunde,
ich frag hier im Namen meiner Eltern, deren armer 9 jähriger Podenco TOMMY seit längerer Zeit eine offene Wunde am Ohr hat.
Die Behandlung beim Tierarzt hat rein gar nichts gebracht, war sogar falsch, wie sich nun herausstellte.
Salben bringen nichts... Tommy kratzt sich leider auch und macht es nicht besser.

Am Freitag waren meine Eltern nun bei einer anderen Tierärztin, welche die "Lasermethode" vorgeschlagen und auch angetestet hat. Dabei wird wohl die wunde Stelle gelasert, ca. 10 Minuten lang alle 2 Tage. Die alten Hautschuppen sollen dabei abgehen. Außerdem sollen neue Zellen angeregt werden zu wachsen. Eine Halskrause hat Tommy nun auch.

Dummerweise wurde der Sonntagsspaziergang zum Desaster! Durch den Temperaturwechsel von drinnen-draußen-drinnen war das Ohr extrem durchblutet und als sich der Kerl dann drinnen geschüttel hat, ging die Stelle wieder auf und das ganze Wohnzimmer war voller Blut...

Der alte Tierarzt will den Hund nun operieren, das "faule" Fleisch rausschneiden und die Stelle und die WUnde zunähen.... Dazu ist ne Vollnarkose nötig...

Dem entgegen steht nun die Lasermethode.
Meine Eltern sind ratlos! Und ich kann ihnen auch nichts sagen.
Was meint Ihr?
Wäre toll, wenn ich hier ein paar Meinungen bekäme!
DANKE!

Kareen

1

Wo genau ist die offene Stelle, wie lang hat er sie schon?

Wurde er auf Leishmaniose getestet?

3

Hi, sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe.
Die Stelle ist am Ohr, wo genau weiß ich gar nicht, da Tommy ja bei meinen Eltern wohnt. Er hat das schon länger, ca. einen Monat oder so. Die Ärztin im Anerkennungsjahr (!...)hat totalen Mist gemacht, er hat also die ganze Zeit ne falsche Therapie bekommen!
Leishmaniose hat er nicht, mein ich. Er stammt zwar aus Spanien bzw. seine Mutter, aber ist im Emsland geboren worden, die Mama kam zuvor aus Spanien....

LG,
Kareen

2

Hallo Kareen,

woher kommt denn diese offene Stelle und wie groß ist sie ca.?

Man kann tatsächlich durch eine Lasertherapie "Wunden" zum heilen anregen.
Ist denn wirklich "faules" Gewebe zu sehen?

LG
Jasmin

4

Hi,
danke für die Antwort. Leider lese ich sie erst jetzt.
Ich weiß leider nicht genau, woher er das hat und wie groß die Stelle ist. Nicht sehr groß, denn sonst hätte ich sie selbst gesehen beim letzten Besuch bei meinen Eltern. Angeblich ist da ´faules" Gewebe... Der Arme!

LG
Kareen