Hallo!
Unser Kater ist 8 Monate alt, wir haben ihn seit August.
Er war von Anfang an total pflegeleicht, ging immer auf sein Katzenklo und ist überhaupt ein ganz Lieber!
Was mir allerdings gleich mal aufgefallen ist, er trinkt total viel. ungewöhnlich viel für eine Katze...(er ist nicht meine erste) hab aber nicht weiter nachgeforscht, da mir immer gesagt wurde, das sei normal, wenn er nur Trockenfutter frißt.
Und nochwas, er ist ein totaler Wohnungskater, hasst den Garten, wenn ich ihn mal auf die Terasse setze, kommt er nach 30 Sekunden durch seine Klappe wieder rein. Er geht eigentlich nie von selber raus.
Nun hab ich heute mittag mit ihm einen Termin beim TA, weil er seit einer knappen Wochen ganz extrem aus dem Mund riecht. man kann es wirklich riechen, wenn er ins Zimmer kommt!
erst dachten wir, er irgendwo draußen in einen Sch...haufen oder so gefallen, bis wir den Geruch dann mal orten konnten!
Bin schon gespannt, was das sein kann! Habt ihr Ahnung? Die Niere vielleicht?
Ach ja, gestern abend ist mir aufgefallen, dass er auch ein bißchen sabbert....
LG
Kater, 8 Monate, EXTREMER Mundgeruch seit 1 Woche
Also ich vermute mal das er entweder Würmer hat, oder einen schweren Nierenschaden.
Wenn Katzen nur Trockenfutter fressen, geht das massiv, wirklich ganz massiv auf die Nieren bis hin zur Kristallbildung.
Frißt er wirklich nur Trockenfutter?
Trockenfutter sollte eigentlich nur sehr wenig (zwischendurch als Leckerli) gegeben werden.
Starker Mundgeruch bei Katzen bedeutet eigentlich immer, das etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe selbst vor 8 Wochen ein kleines Kitten bekommen, was sehr stark aus dem Mund roch.
Diagnoose: starker Wurmbefall und einen schweren Lungeninfekt.
LG
Ivonne
Hallo!
Unsere Katze hatte starken Mundgeruch, als sie immer wieder Zahnfleischentzündungen hatte. Wenn es das ist, müsstest du das sogar selbst sehen, wenn du mal ins Mäulchen guckst. Bei unserer Maja war alles rot und dann sogar eitrig. Gesabbert hat sie auch.
Alles gute für deinen Kater!
LG Petra
war grade beim TA!
Er hat eine Mundschleimhautentzündung und bekommt Antibiotika, dann müsste es in ein paar Tagen vorbei sein!
Das mit dem Trockenfutter ist kein Problem, für die Zähne soll es ja auch besser sein, wenn sie hauptsächlich trockenes Futter fressen.
LG und
Hallo,
Trockenfutter ist überhaupt nicht gut für die Zähne und auch nicht für den Rest der Katze.Eine Mundschleimhautentzündung kann sehr wohl der Vorbote einer ernsten Nierenerkrankung sein.Wurde deinem Kater Blut abgenommen, wurde der Urin untersucht?Bitte stellt das Futter schnellstens auf hochwertiges Nassfutter um,TF nur zum jagen als Leckerlie.
LG Kimchayenne
nein, er wurde heute nicht weiter untersucht.
aber ich nehm mal an, dass sie in der Tierklinik schon wissen, was sie tun!
Er frisst von Anfang an hochwertiges Futter vom Tierarzt, auf ihn abgestimmt.
hallo,
falls das Medikament nicht anschlägt: UNBEDINGT auf Nierenversagen hin untersuchen lassen!
Wir haben daran bereits ein Tier verloren, und Gestank + ungewöhnliches Trinkverhalten sind Symptome dafür.
Wie ist er ansonsten drauf?
sonst ist er sehr gut drauf!
Er hat Appetit und ist eigentlich den ganzen Tag im Haus unterwegs!
Also vom Verhalten her keine Auffälligkeiten!
Geht er im Moment nicht raus????
Habt ihr eine zweite Katze??? Ist die gesund?