wie bekomme ich das wieder weg???
wie haben am samstag unseren 5 monate alten hund bekommen. er war die meiste zeit mit mir zusammen.
er knurrt keinen an wenn ich dabei bin und wenn ich mit den leuten rede, auch mit meinem mann spielt er u. lässt sich streicheln usw.
heute morgen (der hund schläft im moment noch vor meinem bett), wollte mein mann mit ihm rausgehen und ist dabei von unserem hund angeknurrt worden. ich hatte noch geschlafen..
ich denke dass der hund mich beschützen wollte und deshalb geknurrt hat..
wie kann ich ihm das schnellstmöglich abgewöhnen?ß
meine schwiegermutter meinte grade schon, dass er sonst ins tierheim zurück müsste..
was haltet ihr davon???
ansonsten hat er schon so einiges gelernt, er geht in seine kiste, kommt zu mir, macht sitz und hört (meistens) auf das nein von mir.
ist doch eigentlich ne gute in leistung in 4 tagen, oder??
dringende frage.. welpe knurrt meinen mann an
Der Hund wird nun NUR NOCH von deinem Mann aus der Hand gefüttert und dein Mann wirft ihm im vorbeilaufen, ohne zu ihn anzuschauen, Leckerchen hin.
Ansonsten würde ich das erstmal ignorieren.
PS: In einem Forum kann man nie etwas raten, was auch bestimmt richtig ist. Man hat den Vorfall nicht gesehen und kennt den Hund und euch nicht, daher ist alles nur ein "Tipp" welcher auch vollkommen falsch sein kann!
ja klar.. aber ich wollte halt mal eure meinung hören weil ich mir schon gedanke mache.. ist mein erster hund und ich hab halt wenig erfahrung. habe zwar viele bücher studiert aber so alles lernt man ja daraus auch nicht u. selbst die bücher widersprechen sich oft
das mit dem füttern wäre ne gute idee.. nur mein mann ist an der arbeit u. ich bin zuhause.. aber wir werden es mal versuchen dass er ihn vor der arbeit u. nach der arbeit füttert u. viel mit ihm unternimmt. was hälst du davon dass man dem hund körperlich zeigt wer der chef ist?? also ihn auf den rücken legen u. einige sekunde so festhalten??
Huhu,
dein Mann kann ich ja Morgens und Abends nach der Arbeit füttern..das reicht völlig!
liebe Grüße
Andrea
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs,
dein Hund beginnt Resourcen für sich zu beanspruchen...eine davon ist das Privileg sich seinen "Hundeführer" auszusuchen...oder aber seinen Platz zu verteidigen.
Ich vermute dein Hund hat entweder deinem Mann mitteilen wollen das keinen Bock hat mit ihm rauszugehen anstatt mit dir, oder aber er hat tatsächlich seinen Platz an deiner Seite verteidigt.
Das er DICH verteidigen wollte glaube ich nicht, da so wie du es beschreibst du wohl für ihn Leitfunktion hast und da bist dann du fürs Beschützen zuständig und nicht der Hund!
Natürlich darf er deinem Mann gegenüber weder seinen Platz noch sonstwas verteidigen und wie schon geschrieben wurde ist es eine Möglichkeit das er ausschliesslich von deinem Mann gefüttert wird ( am besten eben aus der Hand)
Denn damit macht dein Mann klar das ihm die Resourcenkontrolle zusteht, deinem Hund aber nicht!
Das er zurück ins Tierheim müßte ist erst einmal völliger Unsinn...er muß euch und eure interne Rangfolge und auch seinen Platz in dieser Rangfolge doch erst einmal finden und kennenlernen, das kann er aber unmöglich alleine dazu braucht er eure fachkundige, konsequente Hilfe. Es ist fatal wieviele Leute beim kleinsten Anzeichen von "Komplikationen" ( die oft gar keine sind, sondern ganz einfach nur Missverständisse) aufgeben und Hunde abschieben...traurig sowas.
Ein Junghundekurs in einer guten Hundeschule kann da gut helfen, vor allem wenn auch dein Mann den Hund dort begleitet.
liebe Grüße
Andrea
vielen dank für die antwort. jetzt fällt mir irgendwie schonmal n stein vom herzen..
wir werden das mal so machen. dass mein mann abends immer mit ihm spielt, ihn füttert u. auch mit ihm rausgeht.. und am wochenende halte ich mich mal total zurück u er soll mal alles mit dem hund machen...
ansonsten läuft es echt ganz gut mit ihm.. er hört auf mich (meistens) u. wenn nicht mach ich ihm gleich klar, dass ich der "chef" bin..
hoffe, das klappt so alles gut..
habe nämlich keine lust dazu dass der hund irgendwann hier chef spielt. grade wenn später mal irgendwann kinder da sind, nicht dass er dann knurrt u. beisst..
Was geht das denn Deine Schwiegermutter an?
lg glu
*g* glu...Schwiegermütter geht doch meistens alles etwas an...
.
.
.
.
.
...zumindest ist meine da absolut überzeugt von.
ja das kenn ich..